Lonis Orchideenforum

Welcher Pilz auf der Colmanara?

#1 von blumenbiene , 27.08.2017 20:05

Hallo zusammen,

ich hatte letzte Woche in meinem Bestand leider mehrere Vorfälle von Fusarium. Mittlerweile sehe ich nun auch einige andere (Pilz?)-Veränderungen an meinen Orchideen. Meine zwei Sorgenkinder sind Colmanara. Standort hat sich nicht geändert, er ist jahrelang gleich geblieben. Die einzige Veränderung: Ich habe im Juni alle meine Orchideen umgetopft.

Pflanze A:






Pflanze A hat auf den Blättern neuerdings wie kleine Rostflecken. Ich bin mir aber hier nicht sicher ob es sich um die Blattfleckenkrankheit handelt, da die Bilder bei Google bisschen anders aussehen. Was meint ihr dazu? Sehr ähnliche Flecken habe ich auch auf vereinzelten Blättern und Bulben meiner Coelogyne gesehen.

Pflanze B:




Pflanze B hat plötzlich eine dunkelbraune Bulbe, wo mittlerweile das letzte Blatt abgefallen ist. Die Pflanze selbst sieht soweit i.O. aus. Da die Bulbe aber nicht stinkt und es eine ältere Bulbe ist, gehe ich davon aus, dass es sich hier nicht um Fusarium handelt. Was meint ihr welcher Pilz das sein könnte?

Ich habe Compo Ortiva und Compo Duaxo zum Sprühen im Haus und würde gerne noch weitere Ausfälle vermeiden.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,
Maja


blumenbiene
blumenbiene

RE: Welcher Pilz auf der Colmanara?

#2 von Solanum , 28.08.2017 00:24

Herzlich willkommen im Forum, Maja!
Ich hab das Schadbild der 1. Pflanze noch nicht gesehen, aber sowas wie bei der 2. würde ich mit einem Fungizid behandeln, evtl nach Entfernen der kaputten Bulbe. Ich verwende Rosen Pilzfrei mit Tebuconazol (Folicur), aber ein anderes Fungizid geht sicher genauso.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz