Lonis Orchideenforum

Stammfäule über Luft übertragbar?

#1 von Orchidarium , 25.07.2017 21:29

Ich kämpfe gerade mit einem komischen Problem, welches scheinbar nur Monopodiale betrifft, jedoch nur ganz bestimmte Spezies. Bisher hatte ich keine Probleme mit Stammfäule in meiner Vitrine. Es begann bei einer meiner neu bestellten Paravanda, welche plötzlich ein Blatt nach dem anderen verlor. Nach etwa ner Woche fing das gleiche Problem mit der anderen Paravanda, welche nun ein Blatt nach dem anderen verliert. Die V. denisoniana und eine Rhynchovanda zeigen ähnliche Probleme, da fielen aber bisher nur einzelne Blätter ab. Ich könnte heulen darüber.....
Andere monopodiale zeigen zum Glück keine Symptome bisher und scheinen auch nicht angesteckt zu werden. Sind Pilzinfekte so artspezifisch? Macht es Sinn, die anderen gesunden Pflanzen generell mit einem Fungizid zu behandeln? Als akademischer Schubladenzieher kenne ich mich mit Fungiziden bei Menschen aus, aber machen eher Triazole Sinn oder Strobilurine bei Orchideen?


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20170725_212000[2295].jpg   20170725_212020[2294].jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Stammfäule über Luft übertragbar?

#2 von Epic Cattleya , 25.07.2017 22:05

Wenn ich mich recht erinner, verursacht Fusarium oxysporum forma specialae vanillae die Stammfäule bei Vanille. Fusarien bilden Sporenträger, die Sporen in die Luft abgeben. Diese keimen dann bei Feuchtigkeit aus. Also verbreiten die sich definitiv durch die Luft und die Feuchte im Terrarium
, die sich an den Pflanzen niederschlägt lässt die Sporen keimen.
Wahrscheinlich hast du eben die Sonderform (forma specialae) die Stammfäule bei, und nur bei Vandeen verursacht. Zur Sicherheit würde ich aber alle Pflanzen im Terrarium spritzen.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Stammfäule über Luft übertragbar?

#3 von Orchidarium , 26.07.2017 07:05

Danke für den Tipp, Stefan. Bleibt mir nichts anderes übrig.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Stammfäule über Luft übertragbar?

#4 von hlm , 02.08.2017 08:37

Ich drücke die Daumen, dass du das in den Griff bekommst, Bernhard!


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Stammfäule über Luft übertragbar?

#5 von Orchidarium , 02.08.2017 14:34

Danke Holger für die Aufmunterung.

Die beiden Paravandas sind leider schon tot. Der Rest hat sich stabilisiert. Leider sind Paravandas kaum in blühfähiger Grösse zu kriegen. Ich vermute aber, dass die Krankheit von einer der beiden losging, denn vorher hatte ich keine Probleme.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 02.08.2017


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz