Lonis Orchideenforum

RE: Vanda Stammfäule

#46 von Blumenfreund , 10.08.2016 17:12

Danke Bärbel.
Bis jetzt habe ich die kranken alle zwei Tage getaucht.Wie oft sollte ich denn danach tauchen.


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda Stammfäule

#47 von mom01 , 10.08.2016 17:18

Das kann ich leider so nicht sagen, aber alle 2 Tage ist sicher zu viel. Bei der Wurzelmasse, die sie hat, würde ich mal alle 4 Tage probieren. Aber ohne Gewähr.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369

RE: Vanda Stammfäule

#48 von mom01 , 10.08.2016 17:35

Die Frage ist auch noch, wie lange zu tauchst. Wenn Du das Wurzelpaket mehrere Stunden im Wasser lässt, brauchst Du sicher seltener tauchen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369

RE: Vanda Stammfäule

#49 von hlm , 10.08.2016 18:52

Hi Tina,

Es kann sein, dass du mich deswegen wirklich für verrückt erklärst, aber tauche höchstens alle 4-6 Tage und nicht länger als 30 min jedesmal. Wenn die Stammfäule die Kindel nicht dahinrafft, musst du nur darauf achten, dass die Pflänzchen wachsen und nicht schlapp werden. Stell dir mal vor, wieviel Wurzelmasse und wie wenig Pflanze dazu, das geht sonst nicht wirklich gut. Und dauern wird es in jedem Fall, bis da wieder eine normal große Vanda draus wird.

Lg von Holger


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Vanda Stammfäule

#50 von Blumenfreund , 10.08.2016 19:04

Jetzt habe ich bei der ganzen Wurstelei das Kindel abgebrochen.Es gibt zwar noch ein paar weitere Knubbel aber wie soll ich da jetzt weiter machen.


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda Stammfäule

#51 von hlm , 10.08.2016 19:07

Oh nein was für ein Pech.

Du kannst sie wie vorher gedacht zu Ende zurückschneiden und dann mit denselben Empfehlungen für die Wassergabe abwarten, ob die Knubbel was werden oder aber du entsorgt sie.

Lg von Holger


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Vanda Stammfäule

#52 von Syn333 , 10.08.2016 19:59

Ach man, sowas ist mir auch schon passiert. Kann man das Kindel nicht auf Moos legen und versuchen, zum Wurzeln zu animieren? Oder ist es so blöd gebrochen, dass es nicht zu retten ist?


Syn333
Syn333

RE: Vanda Stammfäule

#53 von Blumenfreund , 10.08.2016 21:46

Ich habe das Kindel jetzt auf Spagnum gelegt .Msl sehen wie und ob es funktioniert.


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda Stammfäule

#54 von Blumenfreund , 14.09.2016 16:50

Nach dem ich eine längere Zeit gedacht habe das es meine California Sunset schafft hatte ich heute leider wieder zwei gelbe Blätter.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich mit einem anderen Mittel spritze.Bislang habe ich Baymat verwendet.


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda Stammfäule

#55 von Esmeralda , 14.09.2016 18:28

Ich würde nicht nur spritzen , sondern die Pflanze komplett oder auch nur die Wurzeln in Pilzmittel tauchen.


Esmeralda
Esmeralda
Mitglied
Beiträge: 81

RE: Vanda Stammfäule

#56 von mom01 , 14.09.2016 19:19

Tut mir leid, @Blumenfreund! Ich habe gerade noch mal rückwärts gelesen, aber keinen anderen Vorschlag als das, was @Esmeralda eben schrieb.

Zeigst Du bitte nochmal ein Foto?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369

RE: Vanda Stammfäule

#57 von Blumenfreund , 14.09.2016 20:54

Foto kann ich morgen machen und einstellen.Jetzt ist es leider schon zu dunkel dafür.


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda Stammfäule

#58 von Blumenfreund , 15.09.2016 10:18



So sieht sie seit gestern aus.Scheinbar kommt da auch noch ein weiteres gelbes Blatt.


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda Stammfäule

#59 von mom01 , 15.09.2016 14:36

Danke fürs Bild, das sagt mehr als 1000 Worte!

Wo sind denn die zwei Blätter neu abgefallen? Ganz unten? Und wann ist das Blatt links am Stamm, das nicht vorhandene zweite von unten (gelbe Stelle), abgefallen?

Aber eigentlich isses auch egal, tauch sie mal in Pilzmittel, ganz oder die Wurzeln, sprüh sie oben rum auch noch mal kräftig ein. Vielleicht mit einem anderen Wirkstoff als beim letzten Mal, um Resistenzen auszuschließen (ich habe mehr Gift zuhause, als mir lieb ist, seit ich Orchideen habe..)
Das sprühen/tauchen nach Anleitung wiederholen, schreibs Dir in den Kalender! Ansonsten kann man nur Daumen drücken!
Und das mache ich jetzt! Berichte bitte weiter!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369

RE: Vanda Stammfäule

#60 von Blumenfreund , 15.09.2016 22:02

Danke für deine Antwort.
Die beiden Blätter sind gestern abgegangen.Und so wid sie heute aussieht sind die oberen Blattpaare auch hinüber.
Gestern habe ich sie noch einmal mit Baymat gespritzt.Die ganze Pflanze.


Blumenfreund
Blumenfreund


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz