Lonis Orchideenforum

Vanda Stammfäule

#1 von Blumenfreund , 01.08.2016 21:25

Ich habe ein Problem mit zwei meiner Vandeen.
Bei einer hielt ich heute beim tauchen auf einmal ein Blatt mitten aus den anderen Blättern heraus in der Hand.
Ich habe sie dann gleich genauer untersucht aber eine Ursache nicht gefunden.
Die zweite ist eine Vanda California sunset bei der habe ich gestern ein gelbes Blatt gefunden.
Könnte Stammfäule sein und es wäre wohl sinnvoll zu spritzen.

Ich hatte schon eine solche Vanda die innerhalb von zwei Wochen Stammfäule bekam die jetzige ist eine Ersatzpflanze.
Was nehmt ihr für ein Mittel zur Behandlung.

LG Tina


Blumenfreund
Blumenfreund
zuletzt bearbeitet 03.08.2016 23:43

RE: Vanda

#2 von hlm , 01.08.2016 21:45

Hi Tina,

Bei der California Sunset würde ich erst mal abwarten und evtl. überdenken, ob du zu häufig tauchst, wie hältst du sie denn?

Auch bei der anderen ist es in meinen Augen sinnvoll, ein bisserl zu warten und zu beobachten. Vandeen können schon mal Blätter verlieren, auch mittendrin.

Schreib doch mal bitte etwas zur Haltung der Pflanzen bei dir und vielleicht stellst du auch ein Foto ein?

Danke und lg von Holger


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Vanda

#3 von Blumenfreund , 01.08.2016 22:28

Meine Haltung ist wurzelnackt frei hängend.Getaucht wird jeden Tag .Dünger gibt es alle zwei Wochen Marke von Schwerter.
Da wir eine Dachgeschosswohnung leben wird es zur Zeit wirklich sehr warm.Teilweise knapp 40 grad.


Blumenfreund
Blumenfreund
zuletzt bearbeitet 01.08.2016 22:35

RE: Vanda

#4 von hlm , 01.08.2016 23:12

Das Blatt ist anscheinend am/vom Blütentrieb geschädigt, das kann in der Tat passieren. Beim Tauchen immer darauf achten, dass kein Wasser an der Austrittsstelle des BTs stehen bleibt, also wirklich nur die Wurzeln tauchen. Trotz der Wärme würde ich dir empfehlen, sie durchaus etwas trockener zu halten, mindestens in den nächsten Wochen. Also entweder jeden Tag kürzer tauchen oder nur alle zwei Tage. Und beobachten, wie sie reagiert. Wie lange tauchst du sie täglich und wie ist dein Wasser? Wie viele Pflanzen hast du, wenn ich fragen darf?

Ich habe zwar nur Glaskultur bei Vandeen, muss aber feststellen, dass ich es bisher immer nur geschafft habe, welche zu killen, weil ich zu häufig mit dem Wasser dran war. Wenn du sie tendenziell etwas (!!!) zu trocken hältst, wird sie normalerweise mit mehr Wurzelwachstum reagieren, um das zu kompensieren. Klar solltest du sie wurzelnackt aber nicht gleich wochenlang ohne Wasser lassen.

Lg von Holger


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577
zuletzt bearbeitet 01.08.2016

RE: Vanda

#5 von hlm , 01.08.2016 23:14

Und Ersatzpflanze? Hast du sonst Erfahrung mit dem Händler? Was hat denn der dazu gesagt?

Lg von Holger


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Vanda

#6 von Blumenfreund , 01.08.2016 23:36

Ich weis nicht ob ich den Händlernamen hier schreiben darf.
Ja die erste fing nach zwei Wochen genau wie diese hier an und der Händler sagte Stammfäule und sie eäre niicht zu retten da msn dagegen nichts machen könnte.
Ich tauche zirka zwei Finger breit unter dem Körbchen.Das Körbchen selbst bekommt kein Wasser ab da kommt nichts dran.
Tauch dauer so ca 10 min bei Wärme .


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda

#7 von Markus , 01.08.2016 23:46

Händlernamen können hier schon genannt werden, solange alles sachlich diskutiert wird. Der Schwerter z.B. ist da recht kulant was solche Fälle angeht habe ich gehört.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Vanda

#8 von Blumenfreund , 02.08.2016 00:00

Mit den Vandeen von Schwerter hatte ich bislang noch keine Probleme.
Die erste kranke war von Wichmann.Dafür gab es sie dann als Ersatz und sogar eine gratis dazu.
Also kulant ist der Wichmann auch .


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda

#9 von hlm , 02.08.2016 07:52

Ich hab von Wichmann nur eine Vanda, aber die schon seit einigen Jahren. Also keine schlechte Qualität jedenfalls.

Hört sich doch ganz richtig an, deine Pflege. Und wenn sich sonst alle wohlfühlen, wachsen und blühen, kanns auch nicht verkehrt sein.

Vielleicht reduziert du für die beiden fragwürdigen Pflanzen die Tauchfrequenz wirklich für die nächsten zwei, drei Wochen etwas und beobachtest weiter. Wenn sich das die Tage weiter entwickelt, dann kannst du auch ans Spritzen mit entsprechenden Mitteln denken. Hier findest du z.B. dazu was:
Thread: Stammfäule an meiner Vanda?

Und telefoniere doch mal mit Wichmann, ob sie mit den Pflanzen vielleicht öfter Probleme hatten.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass es bei diesem einen Blatt bleibt, das sie abwirft.

Lg von Holger


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Vanda

#10 von hlm , 02.08.2016 08:57

@Markus Gehört dieser Thread nicht besser unter Krankheiten und Schädlinge?

Lg von Holger


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Vanda

#11 von Blumenfreund , 02.08.2016 09:24

Den Thread habe ich schon gelesen.Ehe ich frage muss ich doch nachlesen ob es zu dem Thema schon etwas gibt.
Meinst du wirklich ich kann da einfach anrufen und nachfragen?
Schlieslich habe ich die Pflanzen nun schon einige Wochen.


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda

#12 von hlm , 02.08.2016 10:34

Ja, also ich hätte kein Problem damit, freundlich nachzufragen, wenn es die zweite Vanda derselben Kreuzung ist, die innerhalb von ein paar Wochen dieselben Symptome zeigt. Und wenn ich schon andere habe, die länger bei mir sind und gut wachsen. Aber ein paar Tage abwarten schadet jetzt nicht wirklich. Wenn es wirklich eine Stammfäule ist, dann dürfte das rasch voranschreiten. Der Blütentrieb, an dem das ist, wächst der noch?

Lg von Holger


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577
zuletzt bearbeitet 02.08.2016

RE: Vanda

#13 von Markus , 02.08.2016 15:27

Zitat von hlm im Beitrag #10
@Markus Gehört dieser Thread nicht besser unter Krankheiten und Schädlinge?

Lg von Holger



Richtig, ich habs verschoben.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Vanda

#14 von Blumenfreund , 02.08.2016 15:49

Danke für das verschieben.

Der Blütentrieb scheint einen Stob einzulegen und wächst nicht weiter.
Kann so etwas eigentlich auch auftreten wenn die Vanda nicht direkt im Fenster sondern nur an der Seite vom Fenster hängt.


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda

#15 von hlm , 02.08.2016 16:02

Nun, generell braucht eine Vanda möglichst viel Licht und durchaus auch direktes Licht, damit sie gut wächst. Vor allem blüht sie wahrscheinlich ohne viel Licht nicht wirklich. Also kann natürlich so ein Standort neben einem Fenster eher weniger optimal sein und auch einen Blütentrieb stoppen. Und, ja, sie kann Blätter abwerfen, wenn sie viel zu dunkel steht. Ist im konkreten Fall nur jetzt schwer zu sagen, ob es daran liegt. Stammfäule wegen zu wenig Licht, davon habe ich aber bisher nicht gehört.

Mach doch mal ein Foto von ihrem Standort.

Lg von Holger


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577
zuletzt bearbeitet 02.08.2016


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz