Lonis Orchideenforum

RE: Vanda Stammfäule

#61 von mom01 , 16.09.2016 06:00

Da hast Du den gleichen Wirkstoff wie beim ersten sprühen benutzt? Das ist nicht unbedingt gut, aber ich glaube mittlerweile ohnehin, dass sie nicht zu retten ist, wenn jetzt oben schon Blätter abfallen....


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369

RE: Vanda Stammfäule

#62 von Blumenfreund , 16.09.2016 12:05


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda Stammfäule

#63 von Blumenfreund , 16.09.2016 12:06

Das war es dann wohl.Meine zweite California Sunset auch hinüber.


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda Stammfäule

#64 von mom01 , 16.09.2016 12:08

Ja, ich fürchte schon. Tut mir echt leid! ! Du kannst es ja noch einige Tage versuchen, aber Hoffnung habe ich nicht mehr viel. ..


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369

RE: Vanda Stammfäule

#65 von Blumenfreund , 16.09.2016 12:21

Ich verstehe es nicht.Habe in der Pflege nichts falsch gemacht.Die erste kam damals schon krank an dafür gab es dann diese als Ersatz.Das Resultat zeigt das Bild.


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda Stammfäule

#66 von Syn333 , 16.09.2016 12:32

Bevor du sie aufgibst, gib mir bitte mal ein paar Minuten, um ein paar Infos zusammenzusammeln. Ich hätte da noch etwas, das du als letzten Versuch unternehmen könntest.


Syn333
Syn333

RE: Vanda Stammfäule

#67 von Blumenfreund , 16.09.2016 12:43

Mache ich .Danke dir.


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda Stammfäule

#68 von Syn333 , 16.09.2016 12:48

Ich bin neulich von einem Bekannten darauf aufmerksam gemacht worden, dass man im Drogeriemarkt an ein Mittel kommen kann, dessen Wirkstoff eine recht hohe Bandbreite an Krankheiten bekämpft.

Die Rede ist vom Denkmit Hygienespüler sensitiv (Codecheck: klick!), den man im DM-Markt erwerben kann, steht bei den Waschmitteln (Kosten 1,65€ für 1,25L). Wichtig ist, dass es der sensitiv ist, alle anderen enthalten Duftstoffe etc. Dieser enthält außer Wasser nichts anderes als den Wirkstoff Didecyldimethylammoniumchlorid (Wikipedia: klick!), der für seine fungizide, bakterizide, molluskizide und akarizide Wirkung bekannt ist. Er kommt aus der gleichen Wirkstoffgruppe wie der Wirkstoff, der in Physan 20 enthalten ist, welches unter anderem auch für die Desinfizierung von frisch ausgeflaschten Sämlingen verwendet wird und auch so in Orchideenkultivierungskreisen bekannt und beliebt ist.

Mein Bekannter benutzt diesen Hygienespüler jetzt schon recht lange mit guten Erfolgen gegen jegliche Arten von Pilzen und auch gegen Milben. Er empfahl mir eine Dosierung von 10ml auf 1L Wasser. Auf eigene Erfahrung kann ich noch nicht zurückgreifen, mache aber gerade die ersten Testläufe damit.

Klar klingt es erstmal verrückt, auf etwas aus der Waschmittelabteilung zurückzugreifen, im Wiki-Artikel kann man aber nachlesen, dass dieser Wirkstoff lange Zeit als Pflanzenschutzmittel zugelassen war und verwendet wurde. Wenn ich so einen Fall hätte wie deinen, würde ich es also versuchen, bevor ich die Pflanze komplett aufgebe. Gibt ja nichts zu verlieren. Wenn es nicht klappt, kannst du sie immer noch entsorgen. Ich würde wahrscheinlich eine Wanne füllen und die Pflanze 15-30 Minuten in die Lösung komplett einlegen, dann kopfüber zum trocknen aufhängen und drauf achten, dass der Stamm in den nächsten Tagen nicht feucht wird. Eventuell würde ich sogar die nächste Zeit damit tauchen, damit der Wirkstoff auch über die Wurzeln aufgenommen wird.


Syn333
Syn333

RE: Vanda Stammfäule

#69 von Blumenfreund , 16.09.2016 12:53

Danke Sandra.Das werde ich ausprobieren.Zu verlieren habe ich nun wirklich nichts mehr.
Sollte ich die befallenen Blätter denn noch abmachen?Oder soll ich sie dranlassen.


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda Stammfäule

#70 von Syn333 , 16.09.2016 12:57

Ich würde jetzt erstmal nichts mehr abmachen, um keine zusätzlichen Wunden zu verursachen und eine weitere Ausbreitung so nicht zu fördern.

Mach das mit Einlegen am besten morgens, damit sie den ganzen Tag Zeit hat abzutrocknen und nicht feucht in die Nacht geht.


Syn333
Syn333

RE: Vanda Stammfäule

#71 von mom01 , 16.09.2016 13:27

Superbeitrag Sandra! Herzlichen Dank, ich habe auch mitgeschrieben

@Blumenfreund: ich drücke Dir die Daumen und mach keine Blätter ab, niemals. Lass sie immer von selbst abfallen. Ansonsten so, wie Sandra schrieb!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369

RE: Vanda Stammfäule

#72 von Syn333 , 16.09.2016 13:32

Danke Bärbel. Ich weiß da auch erst seit kurzem von und bevor ich mich an den Selbstversuch gewagt habe, hab ich ordentlich recherchiert, ob das auch Hand und Fuß hat. Ist aber alles schlüssig, also habe ich mir auch eine Flasche davon zugelegt. Physan soll ja auch gegen Algen helfen und genau dagegen hab ich gestern mal angewendet. Ich bin der Meinung, dass die Algen sich zurückbilden, werde das aber weiter beobachten. Andere Anwendungsgebiete, wo ich's probieren könnte, bleiben mir aktuell zum Glück erspart, werde es aber auf jeden Fall im Bedarfsfall auch ausprobieren.

Wenn du dich zur Behandlung damit entscheidest, Blumenfreund, dann beobachte doch bitte eine Weile und gib uns dann eine Rückmeldung, das ist sicher für uns alle recht interessant, was dabei herauskommt.


Syn333
Syn333

RE: Vanda Stammfäule

#73 von hlm , 17.09.2016 14:16

Ach Mensch, Tina, das tut mir leid!! Ich hatte ja gedacht, sie hat es geschafft, weil so lange Ruhe war und du nix geschrieben hattest. So was ist echt blöd!!

Zitat von Syn333 im Beitrag #68
Die Rede ist vom Denkmit Hygienespüler sensitiv (Codecheck: klick!), den man im DM-Markt erwerben kann, steht bei den Waschmitteln (Kosten 1,65€ für 1,25L). Wichtig ist, dass es der sensitiv ist, alle anderen enthalten Duftstoffe etc.


Der Tipp ist ja der Hammer, Sandra!! Das Mittel muss ich mir glaube ich auch mal für den Fall der Fälle zulegen.


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Vanda Stammfäule

#74 von Syn333 , 17.09.2016 15:18

Ich hab auch gesehen, der Impresan Sensitiv ist haargenau das gleiche. Sogar die Flasche ist dieselbe, ist halt nur etwas teurer. Und heute beim Aldi (Nord) hatte ich auch Hygienespüler in der Hand. Der Sensitiv ebenfalls mit nur diesem Wirkstoff, gleiche Konzentration. Also wenn irgendwas eher zu bekommen ist, muss man nicht unbedingt bis zum nächsten DM tuckeln. Am besten nur vorm Kauf nochmal gegenchecken, was die Inhaltsangabe sagt.


Syn333
Syn333

RE: Vanda Stammfäule

#75 von mom01 , 17.09.2016 15:24

Du bist ein Schatz, Sandra


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz