Lonis Orchideenforum

RE: Kultur in Steinwolle

#106 von Ruediger , 15.03.2012 20:40

Ich hatte 4 Keikis reingesetzt. diese sehen nach der Kontrolle von mir recht gut aus.

Eventuell könnte es daran liegen, daß sie kein anderes Substrat bislang an ihren Wurzeln hatten, und sich daher besser adaptieren können.
Zumindest machen sie neue Wurzeln und die alten sehen auch gut aus.

Also ein ganz einfaches Resümee zu ziehen, das verbietet sich noch für mich, obwohl ich das Ergebnis bislang eher negativ sehe.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999
zuletzt bearbeitet 06.04.2012

RE: Kultur in Steinwolle

#107 von ~Yvi~ , 15.03.2012 21:15

Ich habe auch mehr negative Erfahrung damit gemacht als positive.
Was sich gut darin macht ist z.B. parishii und maculata,denen gefällt es richtig gut.Liegt wahrscheinlich daran das sie es gerne feuchter mögen.


~Yvi~
~Yvi~

RE: Kultur in Steinwolle

#108 von Loni , 16.03.2012 04:23

Ja, darum habe ich ja gewartet. Ich wollte sie ja auch alle in Steinwolle setzen, aber dann dachte ich an die kalten Fensterbänke im Winter.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Kultur in Steinwolle

#109 von klavier , 11.06.2013 14:42

Orchitim, sehr richtig gesagt. Auch in meinem "GreyMix®" kann es nützlich sein, bis zu 50% (volumenbezogen) beizumischen. Aber es geht auch genau so gut ohne, dann ist die Wasserspeicherung noch etwas grösser, kann aber bei Paphis und Phragmis deswegen leicht zu Fäulnis führen. Diese Sorten neigen eben zu – anfänglich versteckter – Fäulnis, daher gibt es allgemein so viel Misserfolg mit denen selbst dann, wenn das jährliche Umtopfen befolgt wird. Mancher sagt mir: Die gehen bei mir nicht.... Tatsache ist die Tendenz des Rindensubstrats, kleine Fäulnisherde zu bilden, die Paphis & Co leider schnell anstecken und schliesslich zerstören. Wenn man den Wurzelstock bei Paphis unten anschneidet, findet man diese braunen Fäulnisansteckung leicht.
...übrigens findest Du bei Greymix.ch die Vorteile dieses speziellen Steinwolle-Substrats aufgelistet.


klavier
klavier

RE: Kultur in Steinwolle

#110 von klavier , 11.06.2013 15:26

Dieser Text ist leider etwas widersprüchlich. Nicht dass die grosse Wasserspeicherung zu Fäulnis führen würde; Nässe allein bildet auch bei Paphi & Co keine Fäulnis, aber vorhandene Ansteckung mit Fäulnis wird dadurch verstärkt, was in einigen Monaten zum Absterben der Pflanze führt.


klavier
klavier

RE: Kultur in Steinwolle

#111 von klavier , 11.06.2013 20:15

GreyMix® produziert keine Zersetzungsprodukte und speichert bei genügendem Durchspülen auch keine wurzelschädigenden Restsalze (genaues unter Menüpunkt "Begiessen". Es kann daher als sehr wurzelfreundlich bezeichnet werden.

Im GreyMix® kann keine Fäulnis entstehen und daher auch keine Wurzelfäule produzieren, auch nicht durch "zu nasses" Substrat; nur ein zu hoher Leitwert kann Wurzeln im GreyMix® zum Faulen bringen. Verwenden Sie dazu ein Messgerät! (Unter "Zubehör", und messen Si das unten austretende Wasser. Fäulnis entsteht jedoch leicht im Rindensubstrat und wird dort leider meistens nicht oder zu wenig beachtet.

GreyMix® ist für die Ansiedlung von Schädlingen völlig „unwirtlich“, – und es ist sehr alterungsbeständig; Umtopfen ist daher nur noch nötig bei zu starker Algenbildung, oder wenn der Topf zu klein wird. Also: Viel weniger Umtopfungs-Aufwand! Am stärksten wirkt sich das bei den Paphiopedilen aus, für die bei Verwendung von Rindensubstrat oft sogar ein jährliches Umtopfen empfohlen wird.

GreyMix® ist auch sehr saugfähig, so dass immer von oben bis unten im Topf dieselbe Feuchtigkeit herrscht, was für viele Orchideenwurzeln, – ganz besonders bei Paphiopedilen – ideal ist; dieses im Gegensatz zum Rindensubstrat, welches im oberen Bereich schnell trocknet (was bei Paphiopedilen verheerend sein kann), und unten lange nass oder sogar pappig bleibt. Das ist ein enormer Vorteil gegenüber herkömmlichem Substrat. Da GreyMix® sehr saugfähig ist, bringt es mit dem Wasser auch die nötigen Nährstoffe an die Wurzeln, so dass viel weniger Dünger benötigt wird und dieser damit besser genutzt wird.

GreyMix® gibt der Pflanze einen sehr guten Halt, also eine feste Grundlage, was der ungestörten Entwicklung des Wurzelwerks und damit der ganzen Pflanze förderlich ist. Bei Jungpflanzen gibt es einen sofortigen Wachstumsstart. Dieses alles im Gegensatz zum Rindensubstrat, wo die Wurzeln längere Zeit brauchen, bis sie sich in dem Material ihren Weg gebahnt haben. Voraussetzung ist aber, dass GreyMix® genügend gut gestopft wird, damit das Wurzelwerk stabil festgehalten wird.

Mit GreyMix® entsteht sofort ein robustes Wurzelwerk, so dass Schädlinge beim Einhalten der angegebenen Kulturbedingungen nicht mehr auftreten. Auch sind die Orchideen-Blätter dann viel weniger empfindlich auf direktes Sonnenlicht. Die Blüten halten im GreyMix® in der Regel auch länger. Ein weiterer Vorteil: Beim Eintopfen in GreyMix® lassen sich nach oben strebende Wurzeln leicht mit dem Substrat nach unten drücken und damit unten festhalten.

Wissen Sie, welche von den Paphiopedilen einen Kalk-Zusatz im Rindensubstrat benötigen? Wenn Sie Kalk solchen beifügen, die das nicht lieben, werden Sie mit diesen Probleme haben; und deren gibt es eine Anzahl. Bei GreyMix® ist das aber kein Problem, weil es hier in keinem Fall einen Kalkzusatz braucht, hingegen jene schädigen würde, die Kalk nicht lieben. Ein Kalk-Zusatz zum GreyMix® ist sogar immer nachteilig!
Achtung! Für Jungpflanzen ist GreyMix® ideal, weil sie darin die denkbar beste Unterstützung bekommen

GreyMix® ist tatsächlich die Problemlösung, aber trotzdem können wir noch "Kulturfehler" machen, um solche zu vermeiden, beachten Sie bitte die Anweisungen unter „Kultivieren“, „Umtopfen“ etc, die den Anwendern und Interessenten von GreyMix® angeboten werden.


klavier
klavier

RE: Kultur in Steinwolle

#112 von klavier , 11.06.2013 20:46

Da ich noch wenig Erfahrung mit diesem Forum habe, habe ich einige Fehler gemacht. Eigentlich hätte ich zuerst einen Vorspann zu meinem Anliegen einstellen sollen. Der ist aber verloren gegangen.
Deshalb:

Wie ich den bisherigen Einträgen entnehme, sind die Erfahrungen mit verschiedenen Steinwolle-Substraten zwiespältig. Aber nicht jedes dieser Produkte ist dasselbe. Jahrelang verwendete ich jenes von Christianes/Dänemark: Greenmix. Aus Qualitäts- und anderen Gründen suchte ich daher nach einer eigenen Lösung. Das Resultat läuft nun unter dem Namen GreyMix® seit zwei bis drei Jahren und verblüfft mit seinen Vorteilen und Erfolgen, wie ich sie oben ausführe.
Namhafte Referenzen sind vorhanden.


klavier
klavier

RE: Kultur in Steinwolle

#113 von Steffi M. , 11.06.2013 21:21

Kannst du dann nicht auch ein paar aussagekräftige Fotos von deinem Greymix zeigen? Würds ja gern mal sehen, habe aber keine Lust, mich jetzt durch irgendwelche Homepages zu wühlen...


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Kultur in Steinwolle

#114 von klavier , 11.06.2013 22:10

Ja gerne, bald; später sollen noch weitere dazu kommen. Aber das mit der Homepage ist doch auch nur ein Klax; unter Vorteile von GreyMix , also Pos. 2 ist ja alles beisammen....


klavier
klavier

RE: Kultur in Steinwolle

#115 von Steffi M. , 11.06.2013 22:21

Ich konnte auf deiner Homepage auf die schnelle kein vernünftiges Foto von einer das Substrat durch wurzelnden Phalaenopsis finden, statt dessen nur den wort-gleichen Text, den du hier auch schon gepostet hast. Und ersteres fände ich wesentlich interessanter als einen (unbelegten) Werbetext. Aber vielleicht habe ichs ja auch nur nicht gefunden, weil sooo dicht beisammen ists dann offensichtlich doch nicht.


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Kultur in Steinwolle

#116 von Michaela , 11.06.2013 23:39

Ehrlich gesagt fand ich, dass ein Link genügt hätte. So hat das Gesagte etwas von Werbeveranstaltung. Meine persönliche Meinung.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 11.06.2013 23:40

RE: Kultur in Steinwolle

#117 von Markus , 11.06.2013 23:49

Wir hatten es mit klavier (Werner) so abgesprochen das er sein Produkt hier ausführlich, möglichst untermauert mit eigenen Erfahrungen, vorstellt. Ein Link wäre nur reine Werbung gewesen, das wollten wir nicht.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Kultur in Steinwolle

#118 von Michaela , 12.06.2013 16:36

Markus, meine Kritik richtete sich gegen raumgreifenden Post #111 der 1:1 durch C&P von der Homepage übernommen wurde. Dafür hätte ein Link gereicht.


Michaela
Michaela

RE: Kultur in Steinwolle

#119 von Loni , 12.06.2013 17:02

Nur den Link wollten wir aber nicht. Es soll das was geschrieben wird auch stehen bleiben. Ein Link ist schnell mal weg. Jetzt warten wir mal, was noch kommt, ok ? Ich möchte, dass sich Werner auch mit euren Meinungen auseinander setzt.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Kultur in Steinwolle

#120 von Loni , 12.06.2013 17:08

Leute, ich bekomme PN's es würde sich um reine Werbung handeln. Wäre es für euch ok, wenn wir jetzt Werner einfach mal eine Chance geben würden um alles mit Bildern zu untermalen ? Er sich mit euch auseinander setzt, ihr Fragen stellen könnt, Kritik üben könnt ? Wäre es ok, wenn wir einfach jetzt mal abwarten, was denn noch so kommen wird ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz