Lonis Orchideenforum

Kultur: Fensterbankschalen

#1 von Nightwolf , 12.07.2012 10:23

Hallo!

Mich würde interessieren wer denn alles Fensterbankschalen zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit nimmt. Ich bin am überlegen mir welche zuzulegen, wollte aber vorher mal nachfragen ob man Unterschiede im Wachstum sieht.

Ganz sicher bin ich mir nicht ob dass das ideale für mich ist denn meine Pflanzen sitzen tendenziell in größeren als zu kleinen Töpfen und das Substrat auch nach 1 Woche leicht feucht ist.
Durch die erhöhte Luftfeuchtigkeit würde sich vermutlich auch die Dauer des Abtrocknens verlängern und Dauerfeuchte möchte ich auch nicht.. Bin mal gespannt auf eure Antworten!


Nightwolf
Nightwolf
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 18:09

RE: Fensterbankschalen

#2 von *Heike* , 12.07.2012 10:34

Meine Pflanzen stehen auf Geschirrabtropfschalen (nennt man die Dinger so?) Die sind 33cm breit, ca. 50cm lang und ca. 3cm hoch. Sie sind mit Seramis befüllt. Meistens ist das Seramis auch gut feucht. Da ich keine Übertöpfe habe, war das die ideale Lösung für mich. Ob es viel bring, weiß ich nicht. Aber schaden kann es nicht.
Dauerfeucht sind meine Pflanzen nicht. Die Luft kann ja immer noch gut zirkulieren.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Fensterbankschalen

#3 von Conny , 12.07.2012 10:39

Ich habe sehr viele Balkonkastenuntersetzer, die mit Blähtonkugeln gefüllt sind, auf der Fensterbank stehn. Darauf die Töpfchenuntersetzer wo widerum die Pflanzen stehn. LF in direkter Umgebung zw. 70-75 %. In der Mitte des Zimmers immer noch 61%. Unterschied im Wachstum kann ich nicht sagen, denn sie wachsen alle sehr gut.......hm.


Conny
Conny

RE: Fensterbankschalen

#4 von susu , 12.07.2012 10:45

Ich habe die meisten meiner Pflanzen in so großen Glasschalen stehen. Werden bei Depot oder in Möbelhäusern für Dekozwecke, Schwimmkerzen usw., verkauft. Ich habe aber vor einem halben Jahr das Seramis rausgemacht. Wenn ich mal länger weg bin oder einfach keien Zeit habe, fülle ich die Schalen mit 2 cm Wasser. Die sind dann ganz gut versorgt.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Fensterbankschalen

#5 von Waldi , 12.07.2012 11:14

Ich hab´ momentan drei dieser Fensterbankschalen.
Im Winter erspar´ ich mir damit, dass ich jede Orchidee hochnehmen oder zum Gießen an einen anderen Platz bringen muss. Gegossen wird bei mir mit der Gießkanne und so kann das Wasser unten rauslaufen und in der Fensterbankschale bleiben.
Des Weiteren müssen einige meiner Orchideen auf der Fensterbank im Wohnzimmer überwintern - darunter ist der Heizkörper der dann immer läuft. Hier möchte ich die Schalen nicht missen, so ist es mit der trockenen Heizungsluft nicht ganz so schlimm.

Das mag jetzt vielleicht ein bischen dubios klingen:
Meine einzige Phal. Naturform, die bellina wächst und blüht im Winter nur, wenn sie DIRKET auf dem Gitter der Schale steht. Hab´ schon mehreres versucht um sie ein bischen höher zu haben (einfach weil´s von außen schöner aussieht und die Blüten nicht so sehr vom Fensterrahmen verdeckt werden). Im Übertopf auf einem umgedrehten anderen Übertopf, in Körbchen jeweils über den Schalen., usw.... Selbst wenn die Blütentriebe bereits vorhanden sind (die bei meiner meist im Herbst schon zu sehen sind), stellt sie das Wachstum dieser Blütentriebe ein, stell´ ich sie dann wieder direkt auf das Gitter, geht´s weiter.

Den Sommer über steht die bellina am Ostfenster - hier ist es nicht viel anders - sie wächst hier wesentlich besser (Blatt und Wurzeln) wenn sie direkt auf einer Fensterbankschale steht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Fensterbankschalen

#6 von susu , 12.07.2012 12:32

@ Waldi
Das ist ja witzig!

Was ich zu meinen Glasschalen noch sagen kann: Die Wurzeln suchen sich jetzt natürlich gerne ihren Weg unten aus dem Topf heraus, weil ja meist ein wenig Wasser in den Schalen verbleibt. Ich sprühe ja fast nur noch. Meine beiden equestris-Pflanzen sind da besondere Experten....


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648
zuletzt bearbeitet 12.07.2012

RE: Fensterbankschalen

#7 von bertram , 14.07.2012 19:53

Ich mache es ziemlich genau so wie Waldi.


bertram
bertram

RE: Fensterbankschalen

#8 von schnattchen , 15.07.2012 10:13

Ich habe bisher auch Balkonkasternuntersetzer.
Will jetzt aber auf Übertöpfe umsteigen, optisch schön finde ich das so nämlich nicht.
Nachdem ich dann Fotos von gregor gesehen habe, wie schön und ordentlich das mit den Töpfen ausschaut. Und meine Orchis stehen im Wohnzimmer.


schnattchen
schnattchen

RE: Fensterbankschalen

#9 von Waltraud , 15.07.2012 10:22

Da ich die meisten Phalis am Ostfenster stehen / bzw. hängen habe benutze ich auch diese Fensterschalen auch . Wenn ich alle Orchis in Übertöpfen hätte , blieb kein Platz für diese Anzahl von Phalis .


Waltraud
Waltraud

RE: Fensterbankschalen

#10 von Waldi , 16.07.2012 10:28

Zitat von Waltraud im Beitrag #9
Da ich die meisten Phalis am Ostfenster stehen / bzw. hängen habe benutze ich auch diese Fensterschalen auch . Wenn ich alle Orchis in Übertöpfen hätte , blieb kein Platz für diese Anzahl von Phalis .


Genau, Waltraud! Das hatte ich vergessen, auf den Fensterbankschalen bringt man weit mehr Orchideen unter, als mit Übertopf.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Fensterbankschalen

#11 von # Andrea # , 16.07.2012 10:33

Ich habe meine Phalis in Balkonkästen mit Blähton stehen. Die Kästen hab ich mit Blähton soweit aufgefüllt, daß die Töpfe und deren inneres auf jeden Fall Licht bekommen. In den Blähton fülle ich je nach Bedarf (manchmal vergesse ich es)Wasser ein.
Bis jetzt bin ich super damit hingekommen.

Dafür hab ich jetzt ne Menge Übertöpfe auf dem Boden stehen


# Andrea #
# Andrea #

RE: Fensterbankschalen

#12 von schnattchen , 16.07.2012 11:27

Ja deswegen hatte ich das auch die ganze Zeit so, weil man mehr unterbringt. Andrerseits, gerade in Wohnräumen spielt die Optik doch auch eine Rolle und da können sie meiner Meinung nach nicht punkten.

Wenn es so ist wie bei Conny, die einen extra Raum hat, dann find ich das ok.


schnattchen
schnattchen

RE: Fensterbankschalen

#13 von # Andrea # , 17.07.2012 10:56

im Wohnzimmer stehen die doch nicht, da kann MANN doch dann die Fenster nicht öffnen.
Die stehen im Orchideenzimmer weiter hinten in der Reihenfolge der Zimmer .......


# Andrea #
# Andrea #

RE: Fensterbankschalen

#14 von schnattchen , 17.07.2012 11:26

Irgendwann stehen meine vielleicht auch mal im Orchizimmer/Wintergarten, momentan aber noch im Wohnzimmer.


schnattchen
schnattchen

RE: Fensterbankschalen

#15 von Chemengel , 24.05.2019 14:55

Hallo zusammen,

für alle die Fensterbankschalen mit Plastikgittern verwenden, möchte ich kurz ein Experimentierergebnis loswerden. Nachdem ich mir welche gekauft hatte musste ich natürlich regelmäßig reinigen, weil sie spätestens nach zwei Wochen echt voll veralgen und etwas Kalkränder kriegen.

Alles was beim Gießen unten raus kommt, setzt sich in den Schalen ab und wächst unter der Wärme und dem Licht schön zu einem grünen Film. Das Reinigen mache ich immer mit einem Handelsüblichen Badspray (Chlorhaltig, gg. Bakterien, Schimmel etc)) und gehe danach (ja,guuut abspülen vorher) nochmal mit Essigwasser hinterher, um Reste Kalk rauszubekommen. Die Gitter gehen aber allesamt schon schwierig sauber, weil die eine recht raue Oberfläche haben und ich muss da immer öfter in den Gitterzwischenräumen mit Zahnbürste schrubben.

Das hat mich doch echt genervt und ich hatte auch immer mehr Schiss, dass wenn ich das mal vergesse - letztens hatte ich zwei oder mehr Wochenenden keine Zeit, da war das Intervall bestimmt 4 Wochen oder länger, dass ich nicht sauber gemacht hatte.

Da ich eine eine Schnittwunde einer Orchi versorgen musste, ist mir in den Kopf gekommen, dass ich die antibakterielle und absorbierende Wirkung der Kohle irgendwie in die Wannen kriegen muss. Also habe ich mal ein Experiment gestartet und mit einem Grillkohlestück über die Gitter in die Wannen Kohlepulver "gerieben".



Was soll ich sagen, nach zwei Wochen habe ich immer noch keine grünen Schleier (Algen) oder braunen Absonderungen drin (Reste Substrat oder sonst was). Ich denke das sollte auch als Blähton"auflage" klappen (oder überall wo sonst nötig). Einfach draufreiben mit ner Reibe
Vieleicht hilft es ja das Reinigungsintervall zu verlängern, ich beobachte das mal noch länger.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 24.05.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz