Lonis Orchideenforum

RE: Kultur in Steinwolle

#181 von Markus , 28.05.2018 18:07

Gehört jetzt nicht direkt zum Thema aber ich hatte meine Pflanzen den Winter über mal auf halbe Kost, d.h.wässern von wöchentlich auf 14 tägig umgestellt und siehe da alle Pflanzen (auch bellina) zeigten reges Wurzelwachstum. Vielleicht ist es ihr einfach nur zu feucht untenrum?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 28.05.2018

RE: Kultur in Steinwolle

#182 von Orchidarium , 28.05.2018 18:39

Interessante Beobachtung Markus. Das habe ich auch versucht, aber das hat bei der gar nichts geholfen. Bei anderen Phals habe ich die besten Erfahrungen gemacht, jeden Morgen nur die Substratoberfläche zu nässen, ohne dass das Substrat richtig nass wird.Dabei bildeten sie am schnellsten neue Wurzeln.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Kultur in Steinwolle

#183 von Markus , 28.05.2018 18:51

Dann scheint es ja wirklich eine Diva zu sein. Na, vielleicht fruchtet es jetzt mit der Steinwolle.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Kultur in Steinwolle

#184 von Orchidarium , 28.05.2018 19:17

Ich werde berichten Markus, egal wies rauskommt.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Kultur in Steinwolle

#185 von Markus , 28.05.2018 19:44

Ja, bitte.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Kultur: Kultur in Steinwolle

#186 von Martin , 28.05.2018 22:22

Bernhard, eine Bewurzelung in lebendem Sphagnum im Kanister mit der Methode von Phalifan funktioniert aber auch fast immer.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Kultur: Kultur in Steinwolle

#187 von Daniel W. , 28.05.2018 22:33

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie Bernhard. Einfach aufgebunden mit ein bißchen Moos und 2 mal täglich sprühen. Letztlich fast das selbe da es immer schnell abtrocknet bzw trocken ist. Mit bewurzeln in feuchten Substraten habe ich nie Erfolg gehabt.


Daniel W.
Daniel W.

RE: Kultur: Kultur in Steinwolle

#188 von Chris , 11.12.2022 23:58

Ist Steinwolle gleich Steinwolle? Sprich, kann ich zum Hornbach gehen, mir ein Stück Dämmstoff kaufen und den dann als Substrat verwenden? Ich überlege bei zwei Pflanzen die Umstellung...


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Kultur: Kultur in Steinwolle

#189 von 2010dreamer1992 , 12.12.2022 05:14

Nein. Dämmstoffe sollten nicht ohne Grund mit Schutzkleidung verbaut werden. Im Topf wäre es nicht so toll.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Kultur: Kultur in Steinwolle

#190 von Alexander , 13.05.2023 11:10

Servus,
Ich habe das noch nie gemacht: Kultur nur in reiner Steinwolle Substrat, habe damit also keine Erfahrung.
Ich habe mir aber interessehalber den ganzen Thread durchgelesen und da drängt sich mir eine Frage auf:
Warum glaubt ihr, dass Verdunstungskälte so schlecht für die Wurzeln ist? In der Natur wachsen die Orchideen ja meist epiphytisch, da sind die Wurzeln exponiert und durch Verdunstung entsteht eine kühle Umgebung. Ist es nicht so, dass die meisten Orchideen es eher kühler um die Wurzeln haben wollen (das heißt ja nicht unbedingt kalt)?
Grüße Alexander


Alexander
Alexander
Besucher
Beiträge: 93


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz