Lonis Orchideenforum

RE: Kultur in Steinwolle

#46 von Saphir , 14.07.2011 22:06

Zitat von Brigitte
Hallo Saphir,

ich kann mich noch erinnern, da gab es frühger schon mehrere Threads über Grow Cube, in Joe's Forum, leider findet man nurt noch einen und der sagt nicht viel aus.

Wegen dem Düngen, ich denke, wenn Du über das Blatt düngst, kann nicht viel passieren. 400-500 µs für Phalis ist lau. Wenn Du eine Pflanze kaufst und diese dann ins Wasser stellst und dann die µs misst, wirst Du sehen, dass die wesentlich mehr ab können. Mich fasziniert die Idee und ich denke, dass das sehr wohl funktioniert.

Kannst Du mir eventuell sagen, wo man dieses Grow Cube bekommen kann? Ich weiß, dass es bei Schwerter kleine Packungen gibt, aber damit komme ich nicht weit, ein Sack wäre mir lieber. ))

Ich habe heute ein paar Pflanzen rein gesetzt und werde ebenfalls beobachten und soweit es meine Zeit zuläßt, auch hier Erfahrungen mitteilen.

Bisher hatte ich viele in Sermis/Rinde/Bims. Entweder es ist zu trocken oder zu nass und schimmelt, deshalb wäre Steinwolle eine gute Alternative.

viele Grüße
Brigitte


Stimmt, Brigitte, im Orchideenforum hatte ich auch schon alles durchwühlt, aber viel ist da nicht mehr zu holen, leider.

Ich dünge nicht über die Blättern, sondern nur übers Gießen der Steinwolle. Du magst recht haben, dass 400-500 µS/cm nicht viel ist. Mit diesen Werten habe ich letztes Jahr auch gedüngt, und es ist nichts passiert. Man sollte aber bedenken, dass es hier eben kein organisches Substrat gibt, das auch noch Salze bindet und zu hohe Werte puffern kann. Laut Bomba sollte man da schon aufpassen, wenn das jetzt alles direkt auf die Wurzeln geht. Ich bin da jetzt lieber vorsichtiger. Nachher kann ich immer noch wieder erhöhen, wenn ich merke, dass da noch was geht.

Yvonne hatte es ja schon gesagt; ich habe meine auch von Götz. Da ist es ja supergünstig im Vergleich zu Schwerte.

Ui, super, dann bin ich mal gespannt auf deine Erfahrungen!


Saphir
Saphir

RE: Kultur in Steinwolle

#47 von #Meli# , 14.08.2011 14:50

Was hat sich denn bei euch so getan? Hab jetzt auch zwei die in Steinwolle stehen Und da ich jetzt umstelle von tauchen auf gießen, finde ich diese Alternative doch recht spannend....


#Meli#
#Meli#

RE: Kultur in Steinwolle

#48 von Brigitte , 14.08.2011 15:20

Hallo Saphir,

ich habe meine nun schon ein paar Wochen in Steinwolle und sie machen sich sehr gut. Ich finde das Wurzelwachstum wesentlich besser als in anderen Substraten.

Nochmals wegen der Düngung. Es kommt auch darauf an, welchen Dünger man nimmt. Ich arbeite mit Peter's und da steht, dass man nur übers Blatt düngen soll, somit entfällt das Risiko des Versalzens der Steinwolle. Klar geht der eine oder andere Tropfen auf die Steinwolle, aber nur sehr wenig. Nachdem nach wie vor reges Wachstum herrscht, arbeite ich entsprechend hoch teilweise über 1000 µs. Es bleibt also spannend.

viele Grüße
Brigitte


Brigitte
Brigitte

RE: Kultur in Steinwolle

#49 von ~Yvi~ , 14.08.2011 16:16

Ist der Peter's Dünger dieses Salz?Dann nehme ich das auch.

Aber über's Blatt düngen fällt bei mir weg,ich kann die ja nicht alle sprühen,da bin ich ja nen halben Tag mit beschäftigt.

Bisher machen sich meine auch ganz gut in der Steinwolle.Wurzeln wachsen wie blöde.Auch der Schimmel ist nicht mehr aufgetreten,bis jetzt...
Was nur einbichen unschön aussieht ist halt die Salzkristalle oben drauf und das es schnell veralgt.


~Yvi~
~Yvi~

RE: Kultur in Steinwolle

#50 von Brigitte , 14.08.2011 22:09

Yvonne, wie lange hast Du Deine Pflanzen schon in der Steinwolle?

Ja, Peter's Dünger heißt eigentlich richtig Peter's Nährsalz. Ich komme damit super klar und den Pflanzen tut das Nährsalz auch gut. Allerdings habe ich bisher nur über das Blatt gedüngt und werde das auch beibehalten. Da ich relativ hoch dosiert dünge, werde ich eine Flüssigdüngung über das Substrat doch eher unterlassen und Wurzelschäden zu vermeiden.

viele Grüße
Brigitte


Brigitte
Brigitte

RE: Kultur in Steinwolle

#51 von #Meli# , 14.08.2011 23:15

@Gitti:

Interessant, dass heißt du wässerst unter 100 µs oder? Ich habe ja nur Leitungswasser, destilliertes und Regenwasser zur Verfügung leider kein Osmosewasser...aber Sprühen tue ich im Sommer so oder so, da würde sich die Blattdüngung anbieten...sprühst du dann die "Brühe" mit 1000µs vormittags? auf die Blätter und das täglich? Oder sprühst du auch ab und an mit Regenwasser oder ähnlichem wieder drüber? Das deine Pflanzen super aussehen, durfte ich ja jetzt sehen =D


#Meli#
#Meli#

RE: Kultur in Steinwolle

#52 von Brigitte , 15.08.2011 00:10

@Meli, gewässert wird bei mir in reinem Regenwasser.
Grundsätzlich werden alle Pflanzen in den Vormittagsstunden versorgt, da sie dann problemlos bis zum Abend abtrocknen können. 2-3 mal in der Woche bekommen sie die "Brühe" ab und zwischendurch wird wieder mit reinem Regenwasser gesprüht.

Während der Wintermonate halte ich die Düngermenge geringer, bei ca. 200 µs, allerdings sind die dann in jedem Sprühwasser drinnen.

viele Grüße
Brigitte


Brigitte
Brigitte

RE: Kultur in Steinwolle

#53 von ~Yvi~ , 15.08.2011 16:28

@Brigitte
Seit Mai hab ich sie in der Steinwolle.

Das heißt also du tauchst/gießt überhaupt nicht sondern sprühst nur?


~Yvi~
~Yvi~

RE: Kultur in Steinwolle

#54 von #Meli# , 15.08.2011 17:46

@Gitti: Na das klingt so aber sehr viel feiner, als dass ganze getauche, dass ich hier immer habe...ist halt noch die Frage wie sich dass dann im Winter verhält? Woher bekommt man denn diese Basacupes? Würd gern mal ein paar in das reinsetzten und mit Gittis Methode probieren...


#Meli#
#Meli#

RE: Kultur in Steinwolle

#55 von Michaela , 15.08.2011 18:35


Michaela
Michaela

RE: Kultur in Steinwolle

#56 von #Meli# , 15.08.2011 18:37

Ah super Michi danke =) Welche Größe nehm ich denn da am Besten?


#Meli#
#Meli#

RE: Kultur in Steinwolle

#57 von Michaela , 15.08.2011 18:54

Ich überlege selbst erst mal einen Versuch zu starten, Meli. Aber wenn ich mir so die Fotos ansehe: Das müssen die 1x1 cm-Würfel sein!


Michaela
Michaela

RE: Kultur in Steinwolle

#58 von #Meli# , 15.08.2011 18:57

Achso, wirste auch mutig *g* Was ich jetzt entweder total überlesen hab oder nicht geschrieben ist. Muss man denn diese Cupes vorbehandeln und falls ja wie?


#Meli#
#Meli#

RE: Kultur in Steinwolle

#59 von Michaela , 15.08.2011 19:20

Zitat von #Meli#
Muss man denn diese Cupes vorbehandeln und falls ja wie?

Im Post #2 steht einiges so mittendrin: Kultur in Steinwolle
Sphagnum würde ich ja auch nicht trocken verwenden. Aber wie gesagt: Ich lese hier auch nur.


Michaela
Michaela

RE: Kultur in Steinwolle

#60 von ~Yvi~ , 15.08.2011 19:24

So weit ich weiß sollte man die Basacubes 2 Tag in Leitungswasser legen mit eibißchen Zitronensäure wegen dem PH Wert.
Das von Schwerter ist schon naß da braucht man nichts vorbehandeln.
Ach ja,und Mundschutz sollte man bei den trockenen Würfel verwenden.


~Yvi~
~Yvi~


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz