Lonis Orchideenforum

RE: Kultur in Steinwolle

#16 von Loni , 29.04.2011 22:17

Ihr macht mich echt fertig !

Also, ich habe einen 6 - 8 ér Topf. Der trocknet mir viel zu schnell aus. Also, ich nehme was mit in den Topf, damit sich das Wasser, die Feuchtigkeit etwas länger hält als 2-3 Tage.
Gut, ich dachte an Steinwolle.......
Steinwolle vermatscht aber zu schnell und hält alleine zu lange nass. Gefahr von faulenden Wurzeln. Mische ich Pinie drunter habe ich nach einer Weile wieder Matsch.

Perlite, kann ich anstatt Perlite auch Ton wie Seramis oder Blähton nehmen ? Was für Eigenschaften hat eigentlich Perlite ? Doch auch um Wasser zu speichern und es nach und nach wieder abzugeben , oder bin ich jetzt mal wieder total irre ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Kultur in Steinwolle

#17 von orchitim , 29.04.2011 22:24

Perlite geben Wasser sehr schnell ab(besser gesagt sie nehmen sogut wie keines auf, was denkst Du warum die so gut schwimmen), haben eine gute Luftführung und eine poröse Oberfläche. Ihr Vorteil liegt wahrscheinlich an der leichten Verformbarkeit, wodurch man mit leichtem Druck das Substrat relativ gut verdichten kann, was für die Wurzeln ein entscheidender Vorteil ist.


orchitim
orchitim
zuletzt bearbeitet 29.04.2011 22:26

RE: Kultur in Steinwolle

#18 von Loni , 29.04.2011 22:35

Wenn das Substrat verdichtet, das soll von Vorteil für die Wurzeln sein ?

Das erkläre mir mal näher.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Kultur in Steinwolle

#19 von orchitim , 29.04.2011 22:40

Primär natürlich nicht für die Orchideen, Epis, das Verdichten von Vorteil, aber zum einen gut für Stecklingsvermehrung und auch für Erdorchideen von Vorteil, weil da ja solche Substratlöcher meist ganz schnell allerlei unangenehmes beherbergen können. Auch Sämlinge von Nichtorchideen lieben es etwas dichter um die Wurzeln. Das Verdichten bewirkt ja auch ein "Verknoten" der Perliteteilchen, wodurch diese nicht bei jedem Atmezug vor der Nase hängen.


orchitim
orchitim

RE: Kultur in Steinwolle

#20 von Loni , 30.04.2011 05:36



Aber könnte ich jetzt auch Ton nehmen ? Ist ja auch nicht organisch. Oder eine Mischung aus Steinwolle und Styropor ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Kultur in Steinwolle

#21 von Saphir , 30.04.2011 09:45

Ich würde auch auf jeden Fall wenn dann ein rein anorganisches Substrat nehmen, Loni. Ton geht, ich habe ja wie gesagt auch den Blähton drinnen, um das etwas zu strecken. An Styropor habe ich auch gedacht, das kann wenigstens wirklich nicht versalzen, es nimmt aber auch praktisch kein Wasser auf. Nur hatte ich Angst, dass die Töpfe dann vielleicht zu leicht sind, mir sind ja beim Tauchen schon die Rindentöpfchen immer umgekippt, wenn ich keine Steine draufgelegt habe. Das ist aber nicht der Fall. Mit der Steinwolle brauche ich gar nichts mehr drauf legen, also sollte auch Styropor nichts machen.

Ich habe auch eine Pflanze von François, die hat gar nichts als Steinwolle drin, die trocknet bei mir hier auch innerhalb einer Woche ab (im 12-Topf). Kommt halt echt auf die Bedingungen an.

Schön finde ich es auch, dass ich jetzt das Wasser nicht mehr so hoch machen muss beim Tauchen. Die Kapillarwirkung von der Steinwolle ist echt genial, das wird alles feucht, auch wenn ich nur unten was in den Topf kippe. Also weniger Gefahr, das Wasser irgendwo zwischen den Blättern stehen bleibt.

Perlite hab ich mal im normalen Substrat gehabt, hab ich aber schnell wieder gelassen. Ich finde die Dinger furchtbar zu handhaben. Das Zeug ist so fein, lädt sich superschnell auf und fliegt dann überall rum - nein danke. Die Reste, die ich habe, nehme ich jetzt, um die Erde meiner restlichen Pflanzen etwas aufzulockern (verdichten tut sich da bei mir gar nichts; die Erde trocknet eben schneller aus, es gibt ja auch genug andere Pflanzen, die Staunässe nicht besonders mögen).

Wahrscheinlich wird dir aber eh nichts über bleiben, als einfach mal verschiedene Mischungen auszuprobieren um zu sehen, womit du am besten klarkommst.


Saphir
Saphir

RE: Kultur in Steinwolle

#22 von Loni , 30.04.2011 18:50

Hi Saphir, auch dir Danke für die viele Info. Dann versuche ich es mal mit dem Styropor, weil ich da umsonst rankomme. Außerdem sind es ja kleine Pflänzchen die ich da eintopfen will mit der Steinwolle. Wie gesagt, ich versuche das jetzt mal.
Danke euch allen für die Info.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Kultur in Steinwolle

#23 von Saphir , 30.04.2011 22:29

Viel Erfolg, Loni, und halt uns auf dem Laufenden. Bin ja selber noch am Lernen und an deinen Erfahrungen sehr interessiert.


Saphir
Saphir

RE: Kultur in Steinwolle

#24 von Loni , 01.05.2011 06:50

Mach ich.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Kultur in Steinwolle

#25 von Ruediger , 01.05.2011 19:24

Genau.
Und immer Fotos von den Leichen machen.

Wobei ich bin mal optimistisch, das es bei Dir auch klappt.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 997
zuletzt bearbeitet 02.05.2011

RE: Kultur in Steinwolle

#26 von Loni , 01.05.2011 19:49

Ich versuche es einfach mal.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Kultur in Steinwolle

#27 von ~Yvi~ , 14.06.2011 20:43

Ich habe gestern und heute auch ca 20 Pflanzen auf Steinwolle umgestellt.
Mir war das tägliche Sprühen zu aufwändig.
Bin mal gespannt wie sie sich machen....
Werde berichten.


~Yvi~
~Yvi~

RE: Kultur in Steinwolle

#28 von dancer_m , 25.06.2011 09:09

Hallo Loni,

das weisse Zeugs ist Hygromull.

Der Zustand der Pflanze erklärt sich für mich aus 2 Dingen:

1. Hygromull speichert Wasser wie ein Schwamm
2. Steinwolle hält auch viel Feuchtigkeit

Ergo: Viel Wasser und wenig Luft an den Wurzeln = schlechter Wurzelzustand.

Also wenn Du Steinwolle nimmst, dann entweder pur oder in Kombi mit Styroporflocken oder anderen struckturstabilen, inerten Beischlagsstoffen!


dancer_m
dancer_m

RE: Kultur in Steinwolle

#29 von ~Yvi~ , 27.06.2011 09:31

Wollte auch mal berichten.
Hab sie zwar noch nicht lange in Steinwolle aber etwas kann man schon dazu sagen.

Also bisher weiß ich nicht recht was ich davon halten soll.Teilweise sind gleich große Töpfe nicht gleichmäßig abgetrocknet.Dazu kamen noch 3 Pflanzen die angefangen haben am Stamm zu schimmeln.Gestern beim Tauchen hab ich dann noch eine 4 Pflanze gefunden.

Ich hatte ja ein Test gemacht,hab mehrere in Steinwolle gesetzt und gleichzeitig welche in Moos.Ich muß sagen das das Moos bisher besser abschneidet.
Auch wenn man wohl öfters umtopfen muß.

Werde es jetzt noch einbißchen beobachten und und wenn an der 4. Pflanze der Schimmel wieder auftritt kommen alle wieder raus.


~Yvi~
~Yvi~

RE: Kultur in Steinwolle

#30 von Gelöschtes Mitglied , 08.07.2011 23:48

So hab am letzten Dienstag sprich am 28.06.2011 drei meiner Orchideen in Basacubes gestellt.
Zuerst hab ich die Basacubes in Wasser eingelegt dann ph-test gemacht so das ich dann auf 6,5 gekommen bin, jeden Tag überprüft gegebenen falls reagiert.
Tja und dann hab ich meine Testkanditaten eingetopft eine sumatrana, eine zebrina und eine Orchid World.
Hier mal die Dokumentation was sich bisher getan hat.

Sumatrana:


und hier schon noch einer Woche:




Phal. zebrina:



nach einer Woche:


und die Orchid World:



nach einer Woche:

(hat sich noch nicht viel getan)


gucken wir mal wie es die nächsten Wochen aussieht ich dokumentiere weiter




Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz