Lonis Orchideenforum

RE: Phal. lowii

#451 von AndreasK1 , 13.08.2021 20:39

@Orchigirl
Hallo Desiree, das meine drei Phal. lowii schwierig sein sollen, kann ich nicht sagen. Ich pflege sie ohne Unterschied zu meinen anderen Phalaenopsis, außer das sie Sonne mögen und länger ohne Schattierung auskommen.
Auch hatten sie keine längere Phase der Eingewöhnung.
Meine Rahmenbedingungen :
65-69% Luftfeuchte dauerhaft / Tags 21-23 Grad, Nachts 18-19 Grad C. / tauchen alle 5-8 Tage in Osmose Wasser mit Schwerter Dünger auf +/- 600 aufgedüngt / im Winter etwas niedrigere Temperaturen und weniger Dünger / mittlere und feine Rinde im gelochten Topf und der steht 40 cm von einem sehr großen Süd-Süd-West Fenster entfernt.
Das ist alles - wie ich finde keine Besonderheiten für Naturformen.
Grüße
Andreas


AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437

RE: Phal. lowii

#452 von Orchigirl , 13.08.2021 20:43

Danke für die Kulturhinweise!


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Phal. lowii

#453 von *gregor* , 13.08.2021 21:20

Zitat von AndreasK1 im Beitrag #449
Das die
Phal. lowii
Blattlose Phasen haben soll, wird oft berichtet. Meine drei habe ich seit 18 Monaten in Kultur, damals im Winter mit Laub erhalten, und sie tragen durchgängig Laub.
Allerdings immer nur 3 bis Max 4 Blätter, die älteren trocknen, sobald ein Neues Blatt kommt, ein.
Offenbar gibt es Unterschiede.
Gruß Andreas

Da gibts eigentlich keine Unterschiede. Du scheinst die Pflanze durchzukultivieren. Dann werfen sie nie alle Blätter ab. Sie haben dann einfach nur nie viele.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Phal. lowii

#454 von AndreasK1 , 14.08.2021 17:03

@gregor
Moin,
ich bin mir nicht sicher was Du mit ‘durchzukultivieren‘ meinst.
Grundsätzlich gibt es Orchideen die Laub abwerfen und andere nicht. Allerdings hat mir ein namhafter Züchter erklärt, dass z.B. die Phal. lowii abwerfen kann, aber nicht immer muss. Und das auch in der vegetativ armen Zeit gewässert und schwach gedüngt werden sollte, ist naheliegend. Die Pflanzen die nicht abwerfen haben schließlich auch eine höhere Verdunstungsrate.

Bezüglich meiner drei Phal. lowii - im Winter mit Laub bekommen ( beim Züchter vorher ebenso ) und nie das Laub abgeworfen. Der Züchter hatte damals allerdings auch lowii ohne Laub im Sortiment und er meinte das die eine abwirft und andere nicht - deshalb meine Aussage : es gibt Unterschiede.
Gruß Andreas


AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437
zuletzt bearbeitet 14.08.2021

RE: Phal. lowii

#455 von AndreasK1 , 15.08.2021 12:13

Nun ist ( aus #444 ) nach 8 Monaten eine neue Knospe offen,
an meiner
Phal. lowii
mindestens eine weitere Knospe ist an dieser Rispe noch am Start.
Die beiden weiteren Rispen wollen noch weiter in die Länge streben.
Gruß Andreas

Angefügte Bilder:
1002262C-2704-4C6D-A8AB-7B295FBC9BF0.jpeg   3536246B-12B8-4E85-8112-AD1E30893242.jpeg   C1B4FE9A-8DBA-472B-9D52-332949EB87F3.jpeg  

AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437

RE: Phal. lowii

#456 von jens , 28.08.2021 21:11

Mein letzter Versuch mit dieser Art, getopft habe ich sie in ganz grobe Rinde damit sie nicht zu lange die Feuchtigkeit an den Wurzeln hat. Sie ist jetzt seit knapp 14 Tagen bei mir und ich habe heute einen BT entdeckt!
Habitus


BT

Wurzeln


Sie ist unter der Sanlight Q1W untergebracht vor dem N/O Fenster bei der momentan anfallenden Zimmertemperatur..

Mal sehen ob die Kultur so besser klappt, aufgebunden und in normaler Rinde hat nicht geklappt.
Die Pflanze habe ich von privat erhalten.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Phal. lowii

#457 von Coldcase , 28.08.2021 21:33

Super Jens
Bei meiner warte ich immer noch


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Phal. lowii

#458 von jens , 28.08.2021 21:34

Danke Sylvia, mein letzter Versuch mit dieser Art! Deine wird schon noch einen BT schieben, du musst nur geduldig sein.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155
zuletzt bearbeitet 28.08.2021

RE: Phal. lowii

#459 von Coldcase , 28.08.2021 21:36

Viel Erfolg
Ich glaube sie hatte vor einiger Zeit einen Versuch unternommen , aber der ist steckengeblieben . jedenfalls sieht das Teil so aus wie ein kleiner BT. Ach , da kommt schon noch was ...


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 28.08.2021

RE: Phal. lowii

#460 von jens , 28.08.2021 21:36

Danke Gleichfalls!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Phal. lowii

#461 von Galahad , 28.08.2021 22:57

Viel Erfolg!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Phal. lowii

#462 von Orchigirl , 28.08.2021 22:59

In Schwerte hatte ich die auch in der Hand!
Hätte die fast mitgenommen. Ein Drittel von den lowiis hatte BT.
Habe mich aber nicht getraut...
Ich wünsche Dir auf alle Fälle schöne Blüten!


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Phal. lowii

#463 von jens , 28.08.2021 23:05

Danke Ninja u. Desiree!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Phal. lowii

#464 von Schledi , 29.08.2021 08:46

Jens klasse Pflanze Glückwunsch zum Erfolg mit der neuen Kultur. Ich habe mir auch eine bestellt bei Cramer ich hoffe ich komme mit ihr zurecht. Ich kann auch meist im Topf die Kultur wie aufgebunden besser.


Viele Grüße

Markus


Schledi
Schledi
Mitglied
Beiträge: 258

RE: Phal. lowii

#465 von jens , 29.08.2021 08:48

Danke Markus, irgendwann muss es ja mal klappen mit dieser schönen Art!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz