Lonis Orchideenforum

RE: Phal. lowii

#481 von Maria , 05.12.2022 19:46

Schön, dass du so viele Blüten geschafft hast Bernd. Eine Biene dürfte auch bei dir gewesen sein. Ich werde auch nicht ganz schlau aus diesen Pflanzen, bei mir vertrocknen auch mehr Blüten als blühen.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.942

RE: Phal. lowii

#482 von Bernd , 06.12.2022 14:19

@Maria
Wenn auch bei dir Knospen vertrocknen bin ich mit dem Problem wenigstens nicht alleine Maria!
Es waren sogar zwei Bienchen da, mit equestris und speciosa Pollen.
Die reine Nachzucht vom letzten Jahr hat Klasse gekeimt, aber nach dem Umlegen sind viele ausgefallen.
Was soll's einige werden sicher groß.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.149

RE: Phal. lowii

#483 von teddybaer66 , 07.12.2022 10:33

Bernd, wunderschön! Ich beneide hier jeden, der sie zum blühen bringt!
Ich bin leider schon zweimal gescheitert, deshalb bewundere ich eure Blüten gerne!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.797

RE: Phal. lowii

#484 von Maria , 07.12.2022 20:39

@Bernd die kann ich mir beide gut vorstellen. Warum dauert es nur immer so lange bis zur Blüte.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.942

RE: Phal. lowii

#485 von alba.men , 08.12.2022 06:33

Ich wünsche viel Glück und würde mich auch über solche Hybriden freuen. Möchte aber Anmerken das sich lowii nicht mit allen Sektionen von Phalaenopsis kreuzen lässt. Das sieht man auch daran das es nur sehr wenige Kreuzungen mit lowii gibt. Habe auch schon etliche Versuche gemacht ohne Erfolg.
Wünsche aber dennoch gutes Gelingen.
Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 796

RE: Phal. lowii

#486 von Bernd , 08.12.2022 15:14

Dankeschön

@Maria
Ja Maria etwas Geduld braucht es schon, aber nach drei bis vier Jahren gibt es bei den meisten Kreuzungen Blüten!
In Ausnahmefällen auch mal nach zwei Jahren.


Danke @alba.men
Die Pflanze von #479 habe ich auch bestäubt sie hat eine Kapsel mit deliciosa angesetzt.
Jetzt heißt es erstmal warten.
Viele Kreuzungen funktionieren erst bei wiederholten Versuchen, oft vertragen sich nur die ausgewählten Eltern nicht.
Also nehme ich dann andere Pflanzen der Arten.
Jedenfalls bleibt es immer wieder eine Überraschung welche Kreuzungen Kapseln bringen, und dann
muss es ja auch noch keimen.
Ich betrachte eine Kreuzung erst dann als gelungen wenn die Sämlinge nach dem Ausflaschen weiterwachsen.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.149

RE: Phal. lowii

#487 von blubber , 21.10.2023 09:41

Seit letztem Jahr habe ich auch eine. Sie wurde sogar mit Blütentrieb geliefert. Leider war dieser vertrocknet. Aber ca. ein Jahr später kann ich jetzt ihre Blüten bewundern. Sie steht in einem 8er Topf in Bims. Getaucht wird 1 mal pro Woche. Lichttechnisch wird sie von der Arcadia versorgt.




blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 271

RE: Phal. lowii

#488 von Solanum , 21.10.2023 11:21

Sehr schön! Meine beiden basteln noch an ihren BT und ich befürchte, dass mal wieder die Sonne zu dieser Jahreszeit nicht ausreicht, um die Knospenbildung zu unterstützen. Ich hatte sie manchmal unter meine normale Zusatzbeleuchtung gestellt und das hat nicht viel gebracht, aber ich glaube, diesmal versuche ich es mit der Aldi-Lampe.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phal. lowii

#489 von blubber , 22.10.2023 09:37

Danke Heike. Ich hoffe deine beiden erfreuen dich dann auch bald mit ihren Blüten.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 271

RE: Phal. lowii

#490 von Bernd , 29.10.2023 00:23

Klasse Tina.

@Solanum
Meine Pflanzen bekommen auch kein Extralicht, sie blühen trotzdem ziemlich zuverlässig.
Am Licht liegt es oft nicht Heike.

Die erste Phalaenopsis lowii blüht bei mir, die Pflanze hat zwar drei Rispen, aber ich habe sie im Sommer neu getopft.
Also wird sie nicht alle Knospen ausbilden können.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.149

RE: Phal. lowii

#491 von Solanum , 29.10.2023 11:07

Doch, es liegt am Licht, denn wenn der BT früher dran ist und noch während einigermaßen heller Tage Knospen bildet, blühen meine ohne Probleme, aber im November praktisch nie. Ich hab meine beiden letzte Woche unter die Aldi-Lampe gestellt, weil es die ganze Woche trüb war, und die BT scheinen kaputt zu gehen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phal. lowii

#492 von blubber , 29.10.2023 18:24

Danke Bernd!


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 271

RE: Phal. lowii

#493 von Bernd , 30.10.2023 00:22

Hallo Heike.

Das die BT kaputt gehen wollen ist echt ärgerlich.
Bei mir blühen die Pflanzen allerdings auch im Dezember ganz ohne extra Licht.
Nur wenn die Wurzen nicht ganz Ok sind schmeißen sie bei mir die Knospen.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.149


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz