Lonis Orchideenforum

RE: Phal. lowii

#406 von jens , 16.09.2019 22:01

Meine beiden lowii's sind erst seit Anfang August bei mir, getopft in ganz grobe Rinde!
Habitus Pfl.Nr.1

Nr.2

Beide zusammen

Habe mal versucht den samtigen Schimmer der Blätter einzufangen!


Beide Pflanzen zeigen Wachstum, Nr.1 schiebt ein neues HB und Nr.2 Wurzeln.
Beide Pflanzen an ihrem Standort unter der Zusatzbeleuchtung vor der grossen Vitrine.

Einmal in der Woche werden sie in aufgedüngten RW (ca.400mS) getaucht.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.176

RE: Phal. lowii

#407 von Bernd , 27.09.2019 23:53

Beim Tauchen dieser Phal. lowii JP habe ich die allererste Rispe abgebrochen.
Jetzt werden Tollpatsche auch noch belohnt.
Die Pflanze macht zur Belohnung 2 neue Rispen.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.189
zuletzt bearbeitet 27.09.2019

RE: Phal. lowii

#408 von Chris , 17.10.2019 17:52

Ich besitze keine lowii und muss gestehen, dass ich mich jetzt nicht durch alle Seiten dieses Threads gelesen habe, daher sorry, falls das Thema schon abgehandelt wurde. Allerdings habe ich gerade in einem Video über den Queen Sirikit Botanic Garden in Thailand gesehen, dass man die Pflanze dort direkt auf Kalkstein züchtet, zu sehen bei 11:15: https://www.youtube.com/watch?v=IAwRICeaWVk.

Das hat mich daran erinnert, dass ich auf Fotos auch eine andere Phalaenopsis in situ auf Stein hab wachsen sehen, ich meine, es war Doritis pulcherima. (Und im Video ist z.B. eine Paph. charlesworthii ebenfalls auf Felsen zu sehen.) Ist das - gerade für Gewächshausbesitzer - bei entsprechenden Pflanzen hierzulande auch eine übliche Haltungsform?


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439
zuletzt bearbeitet 17.10.2019

RE: Phal. lowii

#409 von Martin , 17.10.2019 20:55

Also in Kultur habe ich das glaube ich noch nicht gesehen. Ich kultiviere aber z.B. Encyclien, die in der Natur auf Stein wachsen, in Lava (im Topf). Bei Paphis setzen viele dem Substrat Kalkbröckchen zu.
Doritis pulcherrima wächst in situ meist auf Stein oder auf dem Boden. Ich halte sie aber in normalem Rindensubstrat.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. lowii

#410 von Solanum , 27.10.2019 23:49

Die erste lowii blüht, leider sind einige Knospen während einer dunklen Phase vertrocknet, aber es kommen anscheinend noch Knospen.







So pflege ich meine lowiis seit einigen Monaten und es gefällt ihnen sehr gut.




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.681

RE: Phal. lowii

#411 von Jasmina , 28.10.2019 00:27

Jedesmal, wenn ich eine lowii Blüte sehe, denke ich an Dumbo😁.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.500
zuletzt bearbeitet 28.10.2019

RE: Phal. lowii

#412 von Martin , 28.10.2019 11:04

Heike, stand die lowii unter Kunstlicht? Bei mir hat der Blütentrieb gut ausgesehen, dann ist er (ohne Kunstlicht) aber doch wieder ganz schnell braun geworden.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. lowii

#413 von Solanum , 28.10.2019 11:28

Nein, ich hab sie erst gestern abend unter die Aldi-Lampe gestellt, weil es jetzt trüb wird und die Tage zu kurz sind. Deshalb waren auch 2 oder 3 Knospen vertrocknet, als es in einer kritischen Phase der Entwicklung zu dunkel war.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.681

RE: Phal. lowii

#414 von Chemengel , 28.10.2019 17:11

Hi zusammen.
Heike, könntest du mir kurz beschreiben, wie du die pflegst? Habe leider keine Infos gefunden, in den Seiten davor. War jetzt zu faul alles durchzuschauen. Ohne Substrat im Plastik-Topf, klar. Tauchst du sie dann alle paar Tage, bzw. wie oft musst du dann? Braucht sie dann mehr LF oder sorgt das Mikroklima im Topf dafür?

Danke dir


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. lowii

#415 von Solanum , 28.10.2019 17:50

Ich sprühe sie morgens. Ansonsten tauche ich sie nur alle paar Monate mal.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.681

RE: Phal. lowii

#416 von Chemengel , 28.10.2019 17:59

Zitat von Solanum im Beitrag #415
Ich sprühe sie morgens. Ansonsten tauche ich sie nur alle paar Monate mal.

Ah gut, das ist dann doch ähnlich aufwändig wie aufgebunden. Danke dir!


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. lowii

#417 von Martin , 28.10.2019 20:51

Also meine ist in dem Orchideensubstrat von Seramis und wächst darin ganz gut. Standort ist ein helles Westfenster, direkt an der Scheibe. Es kommt auch immer ein Blütentrieb, aber bis zu Blüten wird es dann von der Helligkeit um diese Jahreszeit oft zu knapp.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. lowii

#418 von *Heike* , 09.11.2019 20:42

Meine lowii blüht derzeit auch.
Es ist die erste die ich zum blühen gebracht habe. Leider habe ich schon mehrere Pflanzen zu Tode gepflegt...
Die jetzige steht unter Kunstlicht und bruzelt vor sich hin. Getaucht wird sie ca. alle 7-10 Tage.




LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. lowii

#419 von teddybaer66 , 09.11.2019 20:44

Toll! Ich beneide euch um diese Schönheit! Ich hatte auch schon eine zu Tode gepflegt und traue mich nicht mehr ran!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.804

RE: Phal. lowii

#420 von Bernd , 17.11.2019 21:07

Meine Pflanze mit dem abgeknickten Blütentrieb aus #407 hat tatsächlich am
neuen Trieb trotz der dunklen Jahreszeit eine Blüte gemacht.
Damit habe ich nicht wirklich gerechnet.
Noch eines zur Kultur:
Die Pflanzen im transparenten Plastiktopf entwickeln sich am Besten. Sie hängen unter dem Dach vom WG
und stecken in Rindensubstrat. Wenn sich im Topf Moos bildet fühlen sie sich scheinbar besonders wohl.
Im Sommer tauche ich sie ein Mal die Woche, im Winter alle zwei Wochen. Dem Regenwasser ist immer etwas Dünger zugefügt.

Eine weitere Pflanze ist auf einer Tontafel aufgebunden, sie blüht zwar noch nicht, aber sie entwickelt sich zu meiner Überraschung
ausgesprochen gut.
Diese Pflanze sprühe ich täglich, je nach Jahreszeit mit mehr oder weniger Düngerzusatz.
Und das ist die Pflanze, die das Abknicken von einer Rispe mit einer Blüte belohnt.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.189


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz