Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae

#76 von Solanum , 09.11.2011 16:28

Hier ist meine cornu-cervi f. chattaladae mit rot angelaufenem Blütenstil und rot getupften und gestreiften Blättern







Ich schätze, ich werde sie mal ins Südfenster quetschen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae

#77 von Ricci , 09.11.2011 22:13

Duften die roten eigentlich auch?


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae

#78 von Solanum , 09.11.2011 22:23

Wieso auch, hast du eine duftende cornu-cervi? Ich habe bisher erst einmal gehört, daß cornu-cervis duften können, und da ging es um eine spezielle Population in Sarawak, meine ich (das war in Flickr).
Aber um deine Frage zu beantworten, ich habe bei meiner Pflanze noch nichts gerochen. Mal sehen, ob der neue Südstandort daran vielleicht etwas ändert, aber ich mache mir keine großen Hoffnungen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae

#79 von *Heike* , 09.11.2011 22:29

Meine cc duftet ganz leicht. Kann den Geruch aber nicht beschreiben, aber nicht unangenehm.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae

#80 von *Heike* , 09.11.2011 23:17

Aber auch nur die `chattaladae`. Nie normalen cc duften nicht.
Hab seid letzter Woche noch eine 2. `Chattaladae`bis jetzt duftet sie nicht.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae

#81 von Ricci , 10.11.2011 07:50

Meine normale c-c durftet nach .... Trocknerflusen beschrieb es als "Kaugummi-Duft".


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae

#82 von Trocknerflusen , 10.11.2011 13:42

Also bisher haben alle normalen cornu-cervis geduftet, wo ich meine Nase rein gehalten habe. Die flavas scheinen hingegen nicht zu duften.
An einer chattaladae konnte ich leider noch nie riechen.

Der Duft erinnert wie schon gesagt an künstlichen Kinder-Kaugummi. Sehr süß und irgendwie künstlich, aber nicht schlecht.


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae

#83 von Solanum , 10.11.2011 14:58

Das ist ja interessant! Jetzt frage ich mich, ob ich noch nie an einer normalen cc geschnüffelt habe... Ich selbst habe nämlich noch nicht so lange eine und sie hat bei mir noch nicht geblüht. Daß die cc flava nicht duftet, kann ich bestätigen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae

#84 von Saphir , 11.03.2012 11:10

Hier mal ein Update meiner Mickerchen, vorne die von Regina Elsner, hinten die aus Schwerte:



(Frisch nach dem Umtopfen.) Über den Winter ist oberirdisch nicht viel passiert, aber ich freu mich, dass sogar die aus Schwerte, der es ja so schlecht ging, ordentlich Wurzeln geschoben hat, so dass der 8er gut gefüllt ist. Die vordere schiebt gerade ein neues Blatt, und ich hoffe, dass es auch bei der hinteren bald losgeht!


Saphir
Saphir

RE: Phal. cornu-cervi f. chattaladae

#85 von Loni , 11.05.2012 18:56

Meine hat auch die erste Blüte offen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. cornu-cervi f. chattaladae

#86 von Ruediger , 11.05.2012 23:22

Schön.
Eine asia-vermehrte Pflanze?

Bei mir machen 3 Pflanzen die ich teilweise 2009 gekauft habe ihren ersten BT.
2 Orginale (höchstwahrscheinlich Robert Bedard).

Eine die aus Taiwan kommt von 2011.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 983
zuletzt bearbeitet 12.05.2012

RE: Phal. cornu-cervi f. chattaladae

#87 von Mór Ríoghain , 12.05.2012 15:52

Die sind einfach zu knuffig

Hier noch mal aktuelle Bilder meines Lieblings




Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

RE: Phal. cornu-cervi f. chattaladae

#88 von Ruediger , 12.05.2012 16:13

Zitat von tristo

Ich besitze nun auch eine , zwar noch klein aber ich hab eine !



Groß und blühend kaufen kann doch jeder Waltraud.
Besonders spannend ist es dann, ob diese "gekaufte" Blüte die einzige Blüte war, die man von dieser Pflanze je zur Gesicht bekommt.

Wenn man eine JP kauft und sie mit Geduld und dem richtigen Händchen zur Blüte zum blühen bringt, da hat man ein ganz anderen Bezug dazu.
Den Erfolg (Mißerfolg) darf man sich getrost selbst zuschreiben.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 983
zuletzt bearbeitet 12.05.2012

RE: Phal. cornu-cervi f. chattaladae

#89 von Loni , 30.05.2012 19:50

Sie hat jetzt insgesamt 5 Blüten auf, aber alle drehen sich in eine andere Richtung, daher nur 2 Bilder.




Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. cornu-cervi f. chattaladae

#90 von Solanum , 02.06.2012 23:14

Meine blüht auch wieder und hat richtig schöne Sommersprossen auf den Blättern, sie brät aber auch ziemlich in der Sonne


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz