Lonis Orchideenforum

RE: Galeandra baueri

#106 von jens , 05.01.2019 18:06

Ich hatte meine Galeandra baueri und leptoceras damals in grober Rinde getopft, was sehr gut ging!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Galeandra baueri

#107 von Coldcase , 05.01.2019 18:09

Na das ist doch schon mal was , Jens , danke schön Fehlen nur noch die Temperaturen , und ob jetzt trocken oder nicht Eigentlich , was ich so gelesen habe , sollen die ja ähnlich wie Cataseten und Verwandte behandelt werden . Also das wäre dann kühl und trocken bis NT kommen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Galeandra baueri

#108 von mom01 , 05.01.2019 19:26

Zitat von Coldcase im Beitrag #105
Wenn ich jetzt da gucken gehe , sind die nicht mehr da , oder


Nee, alle wech Im Moos bleiben meine auch nicht


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Galeandra baueri

#109 von jens , 05.01.2019 19:38

Ich hatte sie damals temperiert bis warm gehalten, sie hingen vor einem Nordfenster.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Galeandra baueri

#110 von mom01 , 05.01.2019 19:46

Danke Jens! Hattest Du sie im Moos gelassen?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Galeandra baueri

#111 von jens , 05.01.2019 19:49

Bitte Bärbel, siehe Beitrag #106!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Galeandra baueri

#112 von Coldcase , 05.01.2019 20:18

Danke Jens . Scheint tolerant zu sein , was die Temperatur angeht . Im MOment sind es auch bei und um 15 - 17 Grad im Schlafzimmer , es ist ja nicht wirklich kalt draussen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Galeandra baueri

#113 von *Michaela* , 06.01.2019 13:29

Sylvia, Glückwunsch zu den tollen Pflänzchen und vielen Dank fürs zeigen

Möchte in meiner kurzen Erfahrung noch erwähnen, dass meine Pflanze seit ungefähr Mai/Juni auch in Rinde sitzt, da es mit Moos bei den abnehemenden Wassergaben im Winter nicht immer einfach ist. Das empfinde ich jetzt mit Rinde etwas kultur-freundlicher.
Ich werde auch im Frühjahr meine Cataseten alle in Rinde topfen, denn die beiden Clowesien, die bereits in Rinde sind, hatten ein wesentlich besseres Wachstum gezeigt.
Die Temperatur würde ich jetzt aber trotzdem nicht unter 12 Grad gehen lassen. Meine war im ersten Jahr durch den Winter am wärmeren Nordfenster und trieb dann ohne großes Zutun einfach irgendwann aus. Jetzt soll sie zusammen mit chapadensis in der Küche bei nachts ca 14-16 Grad verbringen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Galeandra baueri

#114 von Coldcase , 06.01.2019 15:12

Danke Michaela
Weniger als 12 Grad werden es im Moment auch nicht im Schlafzimmer . Ich hab die Temperatur öfter am Tag im Blick . Dadurch , dass sie trocken ankamen , hab ich das Problem mit dem Trocknen zum Winter hin nicht gehabt . Alle anderen Bereiche sind viel wärmer . Wohnzimmer ca 21 Grad , Küche ca 19 Grad , Bad genauso kühl wie Schlafzimmer , da auch nicht geheizt. Aber im Bad könnte ich sie direkt ans Fenster stellen - ist NW Seite , das ist im Schlafzimmer nicht möglich ( alles besetzt ) . Und ...es ist nicht den ganzen Tag das Fenster auf . Die beiden werde ich im Frühjahr auch in Rinde setzen . Das habe ich mit meinen Cataseten auch vor , Moos ist nur ein Jahr gut , danach muss es ersetzt werden , und ich hab auch gemerkt, dass es sehr langsam abtrocknet , wenn sie trocken stehen sollen dadurch dass sie auch kühl stehen .

Danke für deine Tips , Michaela


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Galeandra baueri

#115 von mom01 , 06.01.2019 15:23

Also, dann setze ich meine beiden auch in Rinde...aber eben doch mindestens eine in SGK


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Galeandra baueri

#116 von Coldcase , 06.01.2019 15:41

SGK muss sein Bärbel Musst eben ein wenig mehr aufpassen zum Winter hin , dass sie nicht so lange nass bleiben . Hast ja gelesen , ich hab sogar in Töpfen Probleme mit der Trocknung . Deine stehen aber wärmer als meine , denke ich .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Galeandra baueri

#117 von mom01 , 06.01.2019 18:02

Yes, meine stehen viiiiel wärmer als Deine Die G. baueri hatte ja noch geblüht, deshalb dachte ich, sie braucht ihren üblichen cm Wasser unten im Glas ...das war wohl falsch

Jetzt stehen bei mir alle Dendros auch trocken, egal, ob sie blühen oder nicht. Aber temperiert bis warm, da ich keine kalten Plätze habe. Mal gespannt, ob das jetzt richtig ist.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Galeandra baueri

#118 von mom01 , 09.01.2019 18:20

Zitat von mom01 im Beitrag #104
Zitat von mom01 im Beitrag #103
Ich bin platt, habe immer noch keine bestellt


Jetzt aber, die letzten 2 Stück


Scheibenhonig, die beiden bestellten Galeandra baueri kommen nicht mehr, ausverkauft. Da haben scheinbar mehrere Leute gleichzeitig geordert und das hat das Zählsystem überfordert Jedenfalls sind für mich keine mehr da.
Hat noch jemand eine Bezugsquelle für sie, @Coldcase ??


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Galeandra baueri

#119 von Coldcase , 09.01.2019 18:24

Oh , Bärbelchen , das tut mir jetzt leid . Leider hab ich auch keine andere Bezugsquelle gefunden . Aber .....ich bin ja nett nääää.....ich kann dir eine von meinen beiden ins Kartöngchen stecken und dann hast du auch eine

Ich bin morgen unterwegs ...also sag ja


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517
zuletzt bearbeitet 09.01.2019

RE: Galeandra baueri

#120 von mom01 , 09.01.2019 18:27

Nein, lass das bitte, Sylvia!! Ist ja lieb von Dir, aber meine "alte" habe ich ja noch und ihr habt gesagt, die eine Bulbe sei noch ein bisschen grün, das sei Hoffnung!! Die Hoffnung behalte ich jetzt erst mal und warte ab. Vielleicht, kommt sie ja wirklich mit einem NT wieder, auch wenn ich es nicht so recht glaube....
Wenn Du nochmal bei einem Orchideenhändler welche siehst, sag mir mal Bescheid. Da wäre ich Dir dankbar


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz