Lonis Orchideenforum

Galeandra chapadensis

#1 von *Michaela* , 28.02.2017 11:42

Diese kleine Schönheit habe ich vor einigen Wochen bei Lucke erworben. Für mich ist es einen Versuch wert, sie unter temperierten Bedingungen am Südfenster bei 50 - 60% LF im Winter und im Sommer draußen im Schatten zu kultivieren.
Das Gießen geschah bis lang nur tröpfenchenweise. Mal sehen, ob´s klappt.......

So sah sie beim eintreffen aus:








Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Galeandra chapadensis

#2 von *Michaela* , 08.04.2017 15:23

Sie will noch mal eine Blüte nachschieben. Die erste hat recht lange gehalten. Nach wie vor wird tröpfchenweise gegossen. Ein paar Blätter hat sie inzwischen abgeworfen; an der Basis ist auch noch kein beginnender NT zu entdecken.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Galeandra chapadensis

#3 von *Michaela* , 07.05.2017 17:46

Inzwischen hat sie eine zweite Blüte geschoben und auch ein neuer Trieb fängt an.
Das letzte Blatt wird dann wohl bald fallen....
Ich freue mich sehr über diese Entwicklung




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Galeandra chapadensis

#4 von Mandy , 07.05.2017 20:24

Schon toll, wenn die Pflanze plötzlich zum Leben erwacht!
Michaela, hast du vor, sie noch umzutopfen oder lässt du sie so wachsen?


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Galeandra chapadensis

#5 von *Michaela* , 08.05.2017 07:43

Hallo Mandy, Danke für deinen Beitrag.
Ich werde sie da lassen wo sie ist. Jetzt wo der NT anfängt, möchte ich den Moosballen auf dem sie sitzt, nicht entfernen. Das ist alles zu zart drum herum. Die umliegende feine Rinde könnte man wechseln, aber die sieht mir eigentlich noch gut aus.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Galeandra chapadensis

#6 von *Michaela* , 15.06.2017 16:43

Sie ist draußen an einem schattigen Plätzchen untergebracht und wird mit Vorsicht feucht gehalten und regelmäßig gedüngt.
An dem großen letzten Trieb hat sich bisher nichts getan; aber weiterhin wächst ein NT an der zweitgrößten Bulbe.
Bin ja froh, daß sich überhaupt was tut.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Galeandra chapadensis

#7 von *Michaela* , 12.09.2017 18:19

Der NT hat sich für den Anfang sehr schön entwickelt. Ich hatte zwar gehofft, dass er sich an der nächst größeren Bulbe anschließt, aber für eine Fensterbankpflege ist mir die erste kleine Bulbe recht gut gelungen. Man muß ja nehmen, was man kriegt.....
An eine Blüte denke ich bei dieser Größe aber nicht.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Galeandra chapadensis

#8 von *Michaela* , 20.03.2018 14:40

Sie treibt an allen drei größten Bulben aus. Jetzt muß ich die nur noch durchbringen....puhh
Im Moment wird tröpfchenweise ganz vorsichtig gewässert. Den dritten Austrieb, ganz unten an der rechten Bulbe an der Basis sieht man auf´m Foto schlecht.....aber ich kann versichern, da ist einer.....noch .


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Galeandra chapadensis

#9 von *Michaela* , 12.06.2018 12:26

Wenn es klappt, wäre das die erste eigene Blüte. Dieses Jahr ist sie an drei Stellen neu ausgetrieben. Die zwei anderen Triebe sind natürlich noch nicht so groß wie der Haupttrieb. Aber immerhin.....


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Galeandra chapadensis

#10 von *Michaela* , 07.07.2018 16:33

Endlich ist sie da....die erste eigene Blüte! Sie ist viel größer als letztes Jahr und sieht viel ausgeprägter aus....







Die Blätter scheinen sich aber schon zu verfärben. Ich gehe dann davon aus, daß sie auch keine Nachblüte machen wird. Die zwei anderen Triebe sind noch in Entwicklung. Sie sind noch zu klein um eine Blüte zu entwickeln.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Galeandra chapadensis

#11 von Solanum , 07.07.2018 20:08

Wunderschön, besonders dieser Farbkontrast!
Du meinst, wenn die Blätter fallen, ist die Blüte vorbei?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Galeandra chapadensis

#12 von *Michaela* , 08.07.2018 10:03

Zitat von Solanum im Beitrag #11
Wunderschön, besonders dieser Farbkontrast!
Du meinst, wenn die Blätter fallen, ist die Blüte vorbei?


Heike dankeschön! Normalerweise werden nach der Blüte die Blätter nach und nach gelb und fallen ab oder sie kann auch eine Nachblüte schieben. Die Spitzen sind schon bis zur Mitte gelblich verfärbt. Eigentlich ein Zeichen dafür. Schädlinge habe ich keine entdeckt. Weiter gießen muß ich auch, weil noch zwei weitere Triebe unterwegs sind. Mal sehen, was sie jetzt noch macht.....ich freue mich erstmal über diese schöne große Blüte!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Galeandra chapadensis

#13 von *Michaela* , 10.07.2018 17:47

Nochmal mit dunklem Hintergrund:



Habitus komplett mit allen drei Trieben:


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Galeandra chapadensis

#14 von *Michaela* , 02.08.2018 18:20

Die erste verblühte Blüte ist gestern abgefallen. Sie hat recht lang gehalten und scheinbar schiebt sie doch noch eine zweite Blüte nach.
Sobald sie sich aus dem Blattgewirr schleicht, werde ich es mal mit einem Foto versuchen.
Die gelben Stellen auf den Blättern kommen möglicherweise doch von der kurzen Sonneneinstrahlung.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Galeandra chapadensis

#15 von mom01 , 02.08.2018 18:21

Zitat von Milla im Beitrag #14
Die gelben Stellen auf den Blättern kommen möglicherweise doch von der kurzen Sonneneinstrahlung.


Gibt es das? Das könnte nämlich dann auch bei mir möglicherweise ein Grund für gelbe Flecken sein.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz