Lonis Orchideenforum

RE: Galeandra baueri

#16 von *Michaela* , 18.09.2017 09:09

Mandy, klasse !
Schön ausgefärbte Blüten. Vielleicht liegt es an der Tageszeit oder auch wenn sie frisch geöffnet sind, dass du keinen Duft merkst.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.228

RE: Galeandra baueri

#17 von *Michaela* , 28.09.2017 19:50

Die ersten Blüten welken nun seit 4 Tagen. Es kommt eine Nachblüte mit 3 Blüten .
Über solch eine Blütezeit kann man sich wirklich freuen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.228

RE: Galeandra baueri

#18 von *Michaela* , 15.10.2017 14:37

Von wegen 3 Blüten mehr ........



Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.228

RE: Galeandra baueri

#19 von *Michaela* , 21.10.2017 14:27

Die erste von 6 weiteres Blüten! Duften tut sie auch schon


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.228

RE: Galeandra baueri

#20 von mom01 , 11.05.2018 20:01

Ich spiele jetzt hier mit, das ist meine, heute neu gekauft mit Neutrieb und 3 Rückbulben und gleich gelast:

Sie soll im Winter trocken laufen und erst gegossen werden, wenn ein NT sichtbar ist. Die Blüten sind so witzig Wir werden sehen, wie Madame gedeiht.



Beide sollen in temperierten Räumen gut gehen. Könnt Ihr das bestätigen @Milla @Mandy ?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.378

RE: Galeandra baueri

#21 von *Michaela* , 11.05.2018 21:01

Hallo Bärbel, willkommen im Club der Galeandren und Glückwunsch zu dem schönen Exemplar .
Sie hält es im übrigen sehr gut im temperierten Bereich aus. Bei mir steht sie im Winter etwas kühler und trocken. Sobald es losgeht kommt sie in die Küche in die zweite Reihe ans Südfenster mit viel frischer Luft und wird am Topfrand beginnend feucht gehalten. Jetzt gieße ich komplett und dünge mit ungefähr 200-300 ms.
Ich muss unbedingt mal Fotos machen .


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.228

RE: Galeandra baueri

#22 von mom01 , 11.05.2018 22:00

Danke Michaela, das hört sich ja sehr gut an und die Pflanze und meine Bedingungen scheinen zusammen zu passen!

Du hast deine aber in Rinde und nicht geglast wie ich? Ja, zeig mal Bilder!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.378

RE: Galeandra baueri

#23 von *Michaela* , 11.05.2018 22:03

Zitat von mom01 im Beitrag #22


Du hast deine aber in Rinde und nicht geglast wie ich? Ja, zeig mal Bilder!


Nein, meine baueri sitzt in Moos. Die chapadensis ist diejenige die auf Rinde sitzt. Wenn ich morgen an den PC komme, lade ich mal Fotos hoch .


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.228

RE: Galeandra baueri

#24 von *Michaela* , 12.05.2018 12:13

Das versprochene Foto! So sieht sie aktuell aus. Bin sehr zufrieden bis jetzt.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.228

RE: Galeandra baueri

#25 von mom01 , 12.05.2018 19:11

Danke fürs Bild, Michaela! Die sieht richtig gut aus Dein NT ist schon deutlich größer als meiner Jetzt bin ich nur mal gespannt, ob sie das dauerfeuchte um die Wurzeln mag.

Karin, ja, die wäre echt was für Dich! Kannste auch bestellen bei Orchideen Janke, einige schöne waren am Freitag noch da


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.378

RE: Galeandra baueri

#26 von *Michaela* , 12.05.2018 19:37

Zitat von mom01 im Beitrag #26
Danke fürs Bild, Michaela! Die sieht richtig gut aus Dein NT ist schon deutlich größer als meiner Jetzt bin ich nur mal gespannt, ob sie das dauerfeuchte um die Wurzeln mag.


Danke dir, Bärbel . Im Wachstum kann sie die Feuchtigkeit sicher gut vertragen. Nur in der Phase des Blattabwurfs bin ich gespannt, wie sie das dann verträgt. Könnte man denn mit der Glasmethode den Wasserstand zumindest reduzieren und nur auf ein Minimum bringen?

Zitat von mom01 im Beitrag #26

Karin, ja, die wäre echt was für Dich! Kannste auch bestellen bei Orchideen Janke, einige schöne waren am Freitag noch da


Karin, die ist auch gaaanz pflegeleicht !


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.228

RE: Galeandra baueri

#27 von mom01 , 12.05.2018 21:48

Zitat von Milla im Beitrag #27

Danke dir, Bärbel . Im Wachstum kann sie die Feuchtigkeit sicher gut vertragen. Nur in der Phase des Blattabwurfs bin ich gespannt, wie sie das dann verträgt. Könnte man denn mit der Glasmethode den Wasserstand zumindest reduzieren und nur auf ein Minimum bringen?


Ja Michaela, ich kann auch eine geglaste Orchidee trocken fallen lassen. Soll ich das über Winter oder nach der Blüte machen kann?



Karin, ruf ruhig Orchideen Janke an. Den evtl. Mindesttbestellwert kannst du ja Frauen Schuhen :-?. [er hat ganz viele im Angebot) voll machen.. Oder halt wie immer mit Rinde. Einige Frauen Schuhe kann ich dir nennen, wenn du möchtest


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.378

RE: Galeandra baueri

#28 von *Michaela* , 13.05.2018 08:23

Zitat von mom01 im Beitrag #29

Ja Michaela, ich kann auch eine geglaste Orchidee trocken fallen lassen. Soll ich das über Winter oder nach der Blüte machen kann?



Bärbel, ich bin davon überzeugt, dass du das schon hinbekommen wirst. Die Pflanze wird dir es zeigen, wann sie sich „ausruhen“ möchte.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.228

RE: Galeandra baueri

#29 von Mandy , 13.05.2018 10:45

Deine Neuerwerbung sieht gut aus, Bärbel!

Zitat
Beide sollen in temperierten Räumen gut gehen.


Das kann ich nur bestätigen. Sie steht bei mir im Winter im kühleren Vorzimmer. Nachts hat es schon mal 14 ° C.
Ich gieße sie auch im Winter, wenn das Substrat komplett ausgetrocknet ist (am Topfrand), jedoch ohne Dünger.
So bleiben die Bulben kräftig. Derzeit macht sie einen Neutrieb. Die Wurzeln der älteren Bulbe sind noch gut erhalten.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Galeandra baueri

#30 von *Michaela* , 13.05.2018 13:15

Mandy, die schaut gut aus !

Wenn ich die Pflanzen alle so betrachte, werde ich inzwischen ein wenig zweifeln, ob mirri mit stangeana doch recht hat oder zumindest es eine andere ist. Die Bulben meiner Pflanze sind ja eher schmal und lang. Eure Pflanzen sehen aber vom Habitus her alle kleiner und tropfenförmiger aus .


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.228


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz