Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Schwarz-braune, fleckige Blattränder an Bulb. rothschildianum

#1 von monkey , 31.08.2015 15:06

Hallo Leute,
ich bräuchte mal eurern Rat was mein Bulb. rothschildianum angeht.
Die Pflanze kriegt jetzt seit einiger Zeit seltsame schwarze Blattränder, teils werden auch die Blätter an sich fleckig.

Die Ränder wirken trocken und tauchen hauptsächlich auf der Blattunterseite auf, wobei sie irgendwann auch auf der Blattoberseite sichtbar sind.

Ich habe zuerst ein kupferhaltiges Mittel aufgetragen gehabt, aber letzendlich auch noch zwei Mal mit Folicur gesprüht. Trotzdem bilden sich auch an den Neutrieben jetzt wieder die schwarzen Blattränder :/

Guckt's euch einfach mal an, hoffe irgendjemand hat eine Idee was man machen könnte










So sieht es zu Beginn an den Neutrieben aus:




Die Pflanze an sich wirkt eig. recht fit, es wachsen Neutriebe, es ist Wurzelwachstum vorhanden und allgemein ist sie mitterweile ein kleiner Brummer geworden. Das Körbchen hat 30x30cm



Falsche Spinnmilben sehe ich mit der Lupe keine und es hat auch keine andere Pflanze auf der Fensterbank ähnliche Flecken.


monkey
monkey
zuletzt bearbeitet 02.04.2016 22:38

RE: Schwarz-braune, fleckige Blattränder an Bulb. rothschildianum

#2 von Mandy , 31.08.2015 15:49

Hallo Dennis!

Mein erster Gedanke waren eigentlich Spinnmilben.

Da du diese aber ausschließt, könnte es ein Sonnenbrand sein?
Auch wenn die anderen am Fensterbrett keinen haben, manche Pflanzen reagieren empfindlicher.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 31.08.2015

RE: Schwarz-braune, fleckige Blattränder an Bulb. rothschildianum

#3 von monkey , 31.08.2015 18:33

Hallo Mandy

Was heißt ausschließen, aber ich würde vermuten, dass dann mittlerweile auch andere Pflanzen Anzeichen hätten?!
Auch erscheinen mir falsche Spinnmilben dadurch unwahrscheinlich, dass die Flecken hauptsächlich wirklich am Rand der Blätter auftreten und sich entlang derer ausbreiten

An einen Sonnenbrand glaube ich auch nicht. Das Bulbo steht schon seit mehreren Jahren an dieser Stelle, hatte damit noch nie Probleme und am Fenster ist auch extra eine Sonnenschutzfolie angebracht. Die Blätter erwärmen sich so gut wie gar nicht dadurch.


monkey
monkey

RE: Schwarz-braune, fleckige Blattränder an Bulb. rothschildianum

#4 von jens , 31.08.2015 19:04

Hallo Dennis

Nach einem Sonnenbrand sieht das für mich nicht aus.
Der würde das ganze Blatt treffen und nicht den Rand.
Bei den Flecken auf den Blättern würde ich auf einen
Pilzbefall tippen.
Ich habe so ein Schadbild bei Bulbophyllum noch nicht
gesehen.Eher bei Phal und Cattleya's.
Was ich bei meinen Bulbophyllum immer mal wieder
habe, sind ausgebleichte Blattspitzen o.Blätter durch
zu viel Licht.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Schwarz-braune, fleckige Blattränder an Bulb. rothschildianum

#5 von monkey , 31.08.2015 20:13

Hallo Jens,

an einen Pilz hatte ich auch gedachte, daher auch die Anwedung von Folicur.
Da das ja nun aber scheinbar nichts gebracht hat war ich gerade im Baumarkt und habe nach Boccaciao Rosen Pilz-Frei (Wirkstoff Azoxystrobin) geguckt, gabs natürlich wieder nicht...
Also morgen nochmal woanders hinfahren und erneut gucken.


monkey
monkey

RE: Schwarz-braune, fleckige Blattränder an Bulb. rothschildianum

#6 von Orchimanio , 31.08.2015 20:57

Hallo Dennis, dies erinnert mich an blattschäden, die ich an 2vandeen habe. Leider wird uns niemand sagen können, ob Pilz, Bakteriums oder Virus vorliegen. Blätter wegschneiden hat nicht geholfen. Ich habe die polzbehandlung fortgeführt und um folgendes ergänzt (Empfehlung vom Züchter): vom Imker gibt es proponier aus dem Bienenstock (soll ein Allheilmittel sein). Proprialisier gibt es in der Apotheke oder im Internet als Lösung in Alkohol. Ich habe dies ins sprühwasser gegeben und häufiger angewendet. Ich glaube es hilft.. Wäre ein Versuch wert. Gruß jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Schwarz-braune, fleckige Blattränder an Bulb. rothschildianum

#7 von Orchimanio , 31.08.2015 20:59

Der Text hat leider gesponnen! Das Mittel heisst Propolis!


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Schwarz-braune, fleckige Blattränder an Bulb. rothschildianum

#8 von monkey , 31.08.2015 21:39

Hallo Orchimanio,

werde ich mir mal vormerken, sollte das nächste Pilzmittel nicht wirken!
Hast du evt. ein Foto von den Schäden an deinen Vandeen und hast du das Gefühl, dass es die Pflanze stark hemmt bzw. die Flecken auf andere Pflanzen überschlagen?


monkey
monkey

RE: Schwarz-braune, fleckige Blattränder an Bulb. rothschildianum

#9 von monkey , 15.09.2015 19:35

Ein kleines Update zu meinem Bulbo...

Nachdem ich am 01.09 das Boccaciao Rosen Pilz-Frei gespritz habe, scheinen sich die Flecken nicht weiter ausgebreitet zu haben.
Habe die dunkeln Ränder an den Neutrieben umkringelt und beobachtet, ob die Flecken über die Ränder hinauswachsen - tun sie nicht
Am 13.09 habe ich die Behandlung noch einmal wiederholt und hoffe jetzt, dass Ruhe herrscht.


monkey
monkey

RE: Schwarz-braune, fleckige Blattränder an Bulb. rothschildianum

#10 von reggie , 26.12.2022 17:51

Schliesse mich hier mal an . Bei meinem Bulb. Bicolor ist von vorne her ein Blatt schwarz geworden . Was kann das sein ? Am besten abschneiden oder? Vom Vorbesitzer wurde auch schon eines gekürzt.
Pflanze habe ich frisch gestopft da das alte moos verbraucht ausgesehen hat. Grobe Rinde Schicht Strassen splitt und oben spahgnum. So war es vorher auch getopft. ...wurzeln sahen ok aus...

LG reggie


LG Reggie

Angefügte Bilder:
20221226_173657.jpg  

reggie
reggie
Mitglied
Beiträge: 215

RE: Schwarz-braune, fleckige Blattränder an Bulb. rothschildianum

#11 von jens , 26.12.2022 18:09

Bulbophyllum topfe ich erst neu wenn ein NT unterwegs ist. Das Blatt kannste im grünen Bereich kappen. Bulbo's mögen in der Ruhezeit keine Störungen, daher hätte ich die Pflanze auch nicht getopft. Es hätte gereicht sie etwas kühler und trockener zu stellen. Mein rothschildianum hängt bei ca.12 bis 14 Grad in der kalten Vitrine, Wasser gibt es nur durch kurzes übersprühen der Pflanze einmal in der Woche.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Schwarz-braune, fleckige Blattränder an Bulb. rothschildianum

#12 von reggie , 26.12.2022 19:07

Ok danke für den tip .
Das moos sah aber auch richtig schimmelig aus....
Würde sicher auf die Bulbe übergehen würde man nicht kappen oder?


LG Reggie


reggie
reggie
Mitglied
Beiträge: 215
zuletzt bearbeitet 26.12.2022

RE: Schwarz-braune, fleckige Blattränder an Bulb. rothschildianum

#13 von jens , 26.12.2022 19:20

Durchaus möglich das die Bulbe Schaden nimmt!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Schwarz-braune, fleckige Blattränder an Bulb. rothschildianum

#14 von Maggi , 26.01.2023 15:43

Entschuldigung dass ich hier rein schreibe da ich keinen Beitrag zu bulben Veränderungen gefunden habe.
Aber erstmal was ist passiert und zwar meine Encyclia cochleata hat letztes Jahr ein sehr gesunde sehr große Bulbe entwickelt die sich nun von der Spitze beginnend gelb färbt ich brauche dringend hilfe so schnell wie möglich im internet stand dazu nix gebrauchbares anbei noch ein foto der besagten Pflanze
Info: die gelbe stelle ist so fest wie der rest als nicht matschig



Maggi
Maggi
Besucher
Beiträge: 81

RE: Schwarz-braune, fleckige Blattränder an Bulb. rothschildianum

#15 von blubber , 26.01.2023 18:57

Ich würde die gelbe Stelle einfach mit einem scharfen Messer, da wo es wieder gesund ist, einfach abschneiden und gut. Die Stelle sollte dann ja einfach abtrocknen. Und ob der Bulbe das obere Stück fehlt sollte ja egal sein. Es ist ja nur wichtig das sie unten in Ordnung ist damit der Neutrieb keinen Schaden nehmen kann.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 283


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz