Lonis Orchideenforum

RE: Schwarz-braune, fleckige Blattränder an Bulb. rothschildianum

#16 von Maggi , 26.01.2023 21:41

Vielen Vielen Dank ich werde dass morgen machen die Blätter die man dahinter sieht sind von den neusten Neutrieben.

Viele Grüße Maggi


Maggi
Maggi
Besucher
Beiträge: 81

RE: Schwarz-braune, fleckige Blattränder an Bulb. rothschildianum

#17 von DiLeila , 27.01.2023 07:10

Öhm ich hab keine Encyclia, aber ich würde nie in eine Bulbe rein schneiden. 🤔
Die ist nicht nur zum Schutz des Triebes, die ist vielmehr ein Speicherorgan für Wasser und Nährstoffe.
Ich würde die mit nem Pilzmittel behandeln. Oder zumindest Alkohol.
Und viele nutzen Zimt zum "desinfizieren".
Das kannst da auch drauf packen.


DiLeila
DiLeila
Mitglied
Beiträge: 351

RE: Schwarz-braune, fleckige Blattränder an Bulb. rothschildianum

#18 von Maggi , 27.01.2023 07:18

Eine Pilzinfektion ist es nicht ich habe es schon probiert aber es hat nicht geholfen ich werde einfach mit einem in Alkohol getränktes Messer abschneiden.
Ich habe schon eine ganze Bulbe entfernt wegen Fäulnis und die Pflanze wächst trotzdem prächtig

Viele Grüße Maggi


Maggi
Maggi
Besucher
Beiträge: 81

RE: Schwarz-braune, fleckige Blattränder an Bulb. rothschildianum

#19 von DiLeila , 27.01.2023 07:20

Entfernen ja, aber rein schneiden tu ich persönlich nicht.
Aber viel Erfolg. Berichte dann mal wies weiter geht.


DiLeila
DiLeila
Mitglied
Beiträge: 351

RE: Schwarz-braune, fleckige Blattränder an Bulb. rothschildianum

#20 von Maggi , 27.01.2023 09:44

Werde ich machen

Viele Grüße Maggi


Maggi
Maggi
Besucher
Beiträge: 81

RE: Schwarz-braune, fleckige Blattränder an Bulb. rothschildianum

#21 von blubber , 27.01.2023 10:18

Warum nicht? Der obere Teil ist eh hin. Der bringt der Pflanze eh nix mehr. Und lieber ne halbe Bulbe wie garkeine. Sollte ja nicht viel anders sein, als wenn ein Blatt eine Macke hat und man schneidet das Stück ab. Mein Gedanke ist einfach, wenn das ev. weiter runterzieht und dann ist ev. die ganze Bulbe hin oder ev. noch ins Rhizom zieht. Was auch immer das ist. Aber war nat. nur ein Vorschlag.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Schwarz-braune, fleckige Blattränder an Bulb. rothschildianum

#22 von Maggi , 27.01.2023 11:45

@blubber ich werde dass so machen wie du das sagst wenn ich wieder zuhause bin so um 2 rum und dann werde ich euch/dich hier informieren wie es es aussieht

Viele Grüße Maggi


Maggi
Maggi
Besucher
Beiträge: 81

RE: Schwarz-braune, fleckige Blattränder an Bulb. rothschildianum

#23 von Maggi , 27.01.2023 14:15

Es sieht garnicht gut aus anscheinend ist das durch einen verrotteten BT gekommen der in der Bulbe war hier noch ein foto.
Obwohl ich nich nie gehört habe dass durch die Bulbe ein BT wächst



Viele Grüße Maggi


Maggi
Maggi
Besucher
Beiträge: 81
zuletzt bearbeitet 27.01.2023

RE: Schwarz-braune, fleckige Blattränder an Bulb. rothschildianum

#24 von DiLeila , 27.01.2023 15:15

Ich seh da auch keinen BT.
Für mich sieht es so aus, als ob es von oben nach unten fault.
Wenn man zoomt, kann man links auch ne Macke an der Bulbe erkennen meine ich.
Hat dir da was genagt?


DiLeila
DiLeila
Mitglied
Beiträge: 351

RE: Schwarz-braune, fleckige Blattränder an Bulb. rothschildianum

#25 von Maggi , 27.01.2023 15:19

Weiss ich nicht ich hab nur Katzen und achatschnecken die sind aber im Terrarium (die Schnecken) naja bis jetzt habe ich alles rausgeschnitten sieht komplett grün aus mal sehen wie es wird vielen dank für eure hilfe

Viele Grüße Maggi


Maggi
Maggi
Besucher
Beiträge: 81

RE: Schwarz-braune, fleckige Blattränder an Bulb. rothschildianum

#26 von blubber , 27.01.2023 19:58

Ich denke das sind einfach Leitungsbahnen was wie der "Blütentriebrest" aussieht. Es ist dann wohl doch schon tiefer gewesen wie gedacht. Aber wenn es noch nicht bis zum Rhizom ging sollte es ja erst mal passen. Einfach weiter im Auge behalten.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Schwarz-braune, fleckige Blattränder an Bulb. rothschildianum

#27 von Maggi , 27.01.2023 20:13

Das werde ich machen es war knapp 3 cm tief in die Bulbe rein gedrungen ich habe alles entfernt und mit Zimt und Alkohol desinfiziert ich werde dich/euch hier updaten wenn irgendetwas passiert nochmals vielen vielen dank für eure hilfe

Viele Grüße Maggi


Maggi
Maggi
Besucher
Beiträge: 81

RE: Schwarz-braune, fleckige Blattränder an Bulb. rothschildianum

#28 von Coldcase , 27.01.2023 20:14

ahhhh, ich wollte gerade schreiben , dass es immer noch braun ist innen , aber das ist dann der Zimt .

Ich drück dir die Daumen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Schwarz-braune, fleckige Blattränder an Bulb. rothschildianum

#29 von Maggi , 27.01.2023 20:19

@coldcase du hattest recht ich hatte da noch nicht alles entfernt aber ich kann gerne noch ein foto schicken wie es jetzt aussieht ich habe alles mit Pinzette und Skalpell entfernt hatte jemand schon al so was ähnliches

Viele Grüße Maggi


Maggi
Maggi
Besucher
Beiträge: 81

RE: Schwarz-braune, fleckige Blattränder an Bulb. rothschildianum

#30 von Coldcase , 27.01.2023 20:22

Ich hatte sowas schon mal mittendrin an einer Bulbe . Das war aber auch immer fest . Habs so gelassen und es hat sich nicht verändert . Aber die Ursachen sind ja auch meist verschieden . Bei dir denke ich , dass da mal Wasser zwischen den Blättern stehengeblieben ist und es dann zu faulen anfing .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz