Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum Amerikanische Hybride Problem mit Wurzeln und Wachstum

#1 von Coldcase , 10.01.2023 06:40

@mom01 Bärbel, ich hab mal hierher zitiert

Zitat von mom01 im Beitrag Paphiopedilum Amerik. Hybride
Ich habe meine Amerikanische Hybride in grün im Februar 2021 in 3 Teile geteilt.

1 Teil ist bei einer Freundin hops gegangen,

das 2. Teil wächst relativ normal, treibt Blätter, ich sehe aber noch immer keine aktiven Wurzeln. Was mache ich falsch?

und das hier gezeigte 3. Teilstück hat 2 lange (20 cm), sich biegende Stammstücke, die diese Knubbel bilden.






Sind das Wurzelansätze? Wenn ja, soll ich die Pflanze mal längs auf feines Substrat legen und ansprühen, in der Hoffnung, dass sie "Quer anwächst"?
Oben wachsen Blätter, aktive Wurzeln hat sie aber auch nicht

Eigentlich wachsen Paphis bei mir wie Unkraut, aber jetzt bin ich etwas überfragt, zumal das Problem ja auch seit fast 2 Jahren besteht.

Für Hilfe bin ich dankbar.



Zitat von Coldcase im Beitrag Paphiopedilum Amerik. Hybride
Zitat von mom01 im Beitrag Paphiopedilum Amerik. Hybride
. Was mache ich falsch?


Der Frage schliesse ich mich mal an , denn mein Teilstück sah genauso aus mit den Knubbeln

Erst hatte ich sie in Rinde , da ging nix . Dann hab ich sie in Moos getopft , weil in Moos hier eigentlich alles wurzelt . Nix . Sie wurde immer weniger , bis ich dann aufgegeben habe . Schade um die Pflanze , aber dass sie echt 1 Jahr bei mir keine Wurzeln gemacht hat, finde ich auch kurios . Bei dir sind es ja nun schon 2 Jahre , Bärbel .

Bin gespannt , ob jemand eine Lösung oder eine Erklärung hat .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513

RE: Paphiopedilum Amerikanische Hybride Problem mit Wurzeln und Wachstum

#2 von Sabine62 , 10.01.2023 09:53

Komisch bei mir sieht es auch so aus. Im vorigen Jahr hat sie noch geblüht. Ich habe mal umgetopft. In Rinde und etwas zerstoßen Muscheln. Mal sehen.


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 637

RE: Paphiopedilum Amerikanische Hybride Problem mit Wurzeln und Wachstum

#3 von mom01 , 10.01.2023 18:49

Den "Super" Button wollte ich jetzt bei Dir nicht drücken, Sabine. Schade, dass es Dir genauso geht!! Melde Dich bitte, wenn sich bei Dir was tut!!

Sylvia, danke für den neuen Thread, da kuckt eher mal einer hin, den das Thema interessiert.

Hmm...ob sich jemand meldet?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Paphiopedilum Amerikanische Hybride Problem mit Wurzeln und Wachstum

#4 von mom01 , 10.01.2023 18:51

@UchtenUwe: falls Du diese persönliche Anfrage noch erhälst - was sagst Du dazu?? Du bist doch ein Paphiopedilum-Gott!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Paphiopedilum Amerikanische Hybride Problem mit Wurzeln und Wachstum

#5 von carmesina , 10.01.2023 19:33

@mom01
Liebe Bärbel, Uwe ist hier nicht mehr als Mitglied anwesend und züchtet derzeit lieber Kakteen.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Paphiopedilum Amerikanische Hybride Problem mit Wurzeln und Wachstum

#6 von Petra , 10.01.2023 20:40

Hallo zusammen,

kann es sein, dass dieses Paphi möglicherweise im Stammbaum einen Elternteil hat, der gerne "klettert" und das Wurzelansätze so hoch oben sind? Was könnte es sonst sein? Ich habe ein Bild vor meinem inneren Auge wie Paphis in Felsspalten sitzen und wachsen.

Ich kann mich erinnern, dass Justin (auf YouTube Here... but Not) über das "klettern" oder hoch aus dem Topf wachsen gesprochen hat, war aber im Zusammenhang mit Phragmipedium, die er dann wieder tiefer setzen würde.

Ausgehend davon das es Wurzelansätze sind und Wurzeln bei Paphis nicht gerne frei liegen, weil die feinen Haare absterben und die Wurzeln sehr bald das Wachstum einstellen, wird die Entwicklung des Triebs vermutlich nicht erfolgversprechend sein.

Wie weit runter ist der Trieb denn noch aktiv/grün?

Leider habe ich auch keine schlaue Lösung, dafür habe ich nicht genug Erfahrung mit Schuhen und so ein Wachstum habe ich bisher noch nicht gesehen. Bisher bleiben die Neutriebe meiner Paphis in Substratnähe.

Bin gespannt auf weitere Antworten.

Viele Grüße


Petra


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407
zuletzt bearbeitet 10.01.2023

RE: Paphiopedilum Amerikanische Hybride Problem mit Wurzeln und Wachstum

#7 von Sveni , 10.01.2023 22:44

Hallo
Denke auch das es Wurzeln sind ICH würde die beste kräftigsten Stelle an den wurzelaugen? Abschneiden Blätter kürzen alle blutigen Stellen in Kohle oder Zimt tauchen und in Bügel feuchtes Moos setzen Luftfeuchtigkeit erhöhen. Ob die Pflanze so da hin vegetiert oder man versucht es so oder so ähnlich meine Meinung.
Kann aber nicht verstehen warum die Pflanze geteilt wurde große Pflanzen sind doch der stolz eines jeden Sammlers oder?
@Petra das kenne ich nur von Phrags. mit besseae Einschlag.
Gruß Sven


Sveni
Sveni
Mitglied
Beiträge: 289

RE: Paphiopedilum Amerikanische Hybride Problem mit Wurzeln und Wachstum

#8 von mom01 , 11.01.2023 18:46

Danke für Deinen Input, Petra! Weil Du mich darin bestätigt hast, dass die Knubbel vermutlich Wurzelansätze sind, bin ich heute Abend zur Tat geschritten und habe beide Teilstücke in je eine Schale gesetzt, LIEGEND.
Eine Schale ist geschlossen, eine seitlich offen. In der geschlossenen ist nur grobe und mittlere Rinde, in der seitlich offenen Schale
sowohl grobe als auch feine Rinde und normales Orchideensubstrat von einem Händler mit Schaumstoff usw.
Ich habe beide Töpfe vorsichtig getaucht (die Rinde nimmt ja noch kein Wasser auf) und auf die Oberfläche gesprüht.
Nun sehe ich mal, ob und was das wird

Zitat von Petra im Beitrag #6
...
Wie weit runter ist der Trieb denn noch aktiv/grün?



Bis unten hin, Petra, gute 20 cm Höhe Stamm und oben schöne grüne Blätter.

Bilder von heute, beide Teilstücke, jeweils einzeln neu getopft:






@Sveni: ja klar, große Pflanzen sind der Stolz jeden Sammlers!
Wenn Du aber Deine Prachtstücke nicht mehr unter bekommst, auch auf den auf 30 cm verbreiterten Fensterbänken nicht, muss man irgend etwas unternehmen!
Ich habe ja nicht nur dieses Paphi-Monster, sondern noch weitere, die viel Platz beanspruchen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Paphiopedilum Amerikanische Hybride Problem mit Wurzeln und Wachstum

#9 von Coldcase , 11.01.2023 19:22

Ich hoffe, das klappt, Bärbel . Ich wünsche es dir so sehr .
Mein Teilstück war auch mit den Knubbels jeweils in der Rinde , und im Moos . Es hat nichts gefault , aber obenrum wurden die Blätter immer schrumpeliger . Ich hab sie sogar täglich besprüht, weil sie ja keine Wurzeln hatte .

Ich drück dir alles , was ich habe


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513

RE: Paphiopedilum Amerikanische Hybride Problem mit Wurzeln und Wachstum

#10 von mom01 , 12.01.2023 19:31

Herzlichen Dank, Sylvia. Und danke auch für die Warnung!

Wenn die Blätter bei mir auch schrumpelig werden, werde ich sie schnell wieder austopfen.
Oh Mann, wenn ich nur wüsste, was ich machen soll!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz