Lonis Orchideenforum

Gelbe Blätter an Phrags

#1 von unreal-icarus , 26.02.2023 21:36

Hallo zusammen,

ich versuche mich seit ein paar Monaten in der Kultur von einigen intermediären Phragmipedium-Hybriden. Sie wachsen gut und die Wurzeln entwickeln sich prächtig, aber heute ist mir aufgefallen, dass die Blätter so langsam eine Gelbfärbung bekommen (siehe Fotos), was mir gar nicht gefällt. Ich vermute, ich dünge in zu geringer Konzentration, oder die Beleuchtung ist zu intensiv. Was meint ihr?

Hier meine Kulturbedingungen:

15-20.000 Lux via LED Beleuchtung am Nordfenster, 70% Luftfeuchtigkeit, ich wässere zwei mal pro Woche mit RO Wasser, wo ein immer ein halber cm Wasser im Übertopf bleibt, alle zwei Wochen Dünge ich mit 150ppm übers Gießwasser, das Substrat ist eine grobe Mischung aus Rinde, Kohle, Bims und Kalkstein, die Temperaturen tagsüber sind 18-20 Grad C, nachts ca 3-4 Grad kühler.

Viele Grüße,
Icarus

Angefügte Bilder:
IMG_20230226_201926.jpg   IMG_20230226_201931.jpg   IMG_20230226_201941.jpg  

unreal-icarus
unreal-icarus
Besucher
Beiträge: 15

RE: Gelbe Blätter an Phrags

#2 von Alexander , 30.04.2023 09:00

Vielleicht Magnesium Mangel? (Oder anderer Spurenelemente?).
Evtl den Dünger wechseln... Auch den ph Wert des Wassers vielleicht einmal überprüfen

(Gerade erst gesehen)

Grüße Alexander


Alexander
Alexander
Mitglied
Beiträge: 94
zuletzt bearbeitet 30.04.2023

RE: Gelbe Blätter an Phrags

#3 von Christian N , 30.04.2023 09:16

Was sind " intermediären Phragmipedium-Hybriden"?

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Gelbe Blätter an Phrags

#4 von Waltraud , 30.04.2023 09:26

So helle Blätter hatte ich bei meinen Phalis, als Diese zuviel Licht ( Zusatzbeleuchtung ) abbekommen haben .
Seither gibt es nur Abends für 2 Stunden ein extra Licht .
Sehe ich da auf deine 2. Bild ein Problem mit dem Herzblatt , oder täuscht das ?


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 564

RE: Gelbe Blätter an Phrags

#5 von unreal-icarus , 09.06.2023 07:59

Ich habe vor einiger Zeit das Licht reduziert und verwende nun einen MSU Dünger. Mal sehen ob das hilft.
Danke für eure Beiträge


unreal-icarus
unreal-icarus
Besucher
Beiträge: 15


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz