Lonis Orchideenforum

RE: Schwarz-braune, fleckige Blattränder an Bulb. rothschildianum

#31 von Maggi , 27.01.2023 20:38

Das wäre möglich gewesen jedoch hätte diese Bulbe seit knapp 5 Monaten keine Blätter mehr die hatten mosaikvirus und deshalb habe ich diese entfernt deswegen hat die Orchidee fast überall kleine schwarze Flecke jedoch sind an den neusten trieben keine Anzeichen des Virus zu sehen zu dieser Pflanze gibt es auch eine kleine geschichte und zwar als ich vor knapp 4 Jahren angefangen habe mich für orchideen zu interessieren hatte ich bei meiner Oma von dieser Pflanze eine einzelne Bulbe entfernt und eingetopft sie wuchs immer und immer weiter die Mutterpflanze gehörte bereits meiner UR UR Oma und ist über 40 Jahre und blüht nicht mehr jedoch hat vor einem Jahre meine kleine ihren ersten Blütentrieb entwickelt meine Oma war so überrascht weil sie ihr Pflanze seit knapp 5 Jahren nicht mehr Blühen gesehen hat ja das war die Geschichte ich werde mal gucken wie es weiter geht mit ihr.

Viele Grüße Maggi


Maggi
Maggi
Besucher
Beiträge: 81

RE: Schwarz-braune, fleckige Blattränder an Bulb. rothschildianum

#32 von blubber , 27.01.2023 20:57

Dann hoffe ich auf eine vollständige Genesung dieser für dich ganz besonderen Pflanze!


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Schwarz-braune, fleckige Blattränder an Bulb. rothschildianum

#33 von Maggi , 27.01.2023 20:58

Vielen Dank @ blubber

Viele Grüße Maggi


Maggi
Maggi
Besucher
Beiträge: 81

RE: Schwarz-braune, fleckige Blattränder an Bulb. rothschildianum

#34 von reggie , 28.01.2023 11:25

Wow 40 jahre alt. Die Pflanze würde ich gerne einmal sehen. Hast nicht zufällig ein Foto parat ?

LG Reggie


LG Reggie


reggie
reggie
Mitglied
Beiträge: 215

RE: Schwarz-braune, fleckige Blattränder an Bulb. rothschildianum

#35 von Maggi , 28.01.2023 12:39

Jetzt gerade nicht aber ich werde wenn ich später zu meiner Oma fahre euch ein foto schicken jedoch ist die Pflanze nicht riesig sie ist radikal ausgedünnt worden letzten monat das sie zu groß war

Viele Grüße Maggi


Maggi
Maggi
Besucher
Beiträge: 81

RE: Schwarz-braune, fleckige Blattränder an Bulb. rothschildianum

#36 von Maggi , 28.01.2023 16:23

Hier ist ein Teil der Pflanze die anderen drei sind im Haus verteilt dass ist aber der älteste



Viele Grüße Maggi


Maggi
Maggi
Besucher
Beiträge: 81

RE: Schwarz-braune, fleckige Blattränder an Bulb. rothschildianum

#37 von Maggi , 28.01.2023 20:25

Hallo liebe forumianer ich brauche nochmal Hilfe und zwar habe ich heute von einer Verwandten eine kranke/halbtote coelogyne cristata bekommen und brauche Hilfe wie ich sie retten könnte anbei noch ein paar Fotos





Viele Grüße Maggi


Maggi
Maggi
Besucher
Beiträge: 81

RE: Schwarz-braune, fleckige Blattränder an Bulb. rothschildianum

#38 von jens , 28.01.2023 20:39

Die sieht aber ziemlich mitgenommen aus, die gesunden grünen Bulben vom Rest trennen und eintopfen. Erstmal würde ich sie temperiert stellen.Ich würde zwei kleinere Töpfe nehmen, mittleres bis grobes Substrat und die Bulben mit den gesunden Rizomabschnitten zusammenhängend eintopfen.
Den Rest kannste getrost entsorgen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Schwarz-braune, fleckige Blattränder an Bulb. rothschildianum

#39 von Maggi , 28.01.2023 20:41

Geht als Substrat auch kokosquellerde dass ist dass einzige was ich Gerade da hab

Viele Grüße Maggi


Maggi
Maggi
Besucher
Beiträge: 81
zuletzt bearbeitet 28.01.2023

RE: Schwarz-braune, fleckige Blattränder an Bulb. rothschildianum

#40 von jens , 28.01.2023 20:42

Ich halte von Kokos-Substraten nicht viel, dürfte wohl aber auch erstmal gehen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Schwarz-braune, fleckige Blattränder an Bulb. rothschildianum

#41 von Maggi , 28.01.2023 20:43

OK dann werde ich das vorerst nehmen

Viele Grüße Maggi


Maggi
Maggi
Besucher
Beiträge: 81

RE: Schwarz-braune, fleckige Blattränder an Bulb. rothschildianum

#42 von Maggi , 28.01.2023 21:09

Sollte ich die gelben Blätter entfernen?

Viele Grüße Maggi


Maggi
Maggi
Besucher
Beiträge: 81

RE: Schwarz-braune, fleckige Blattränder an Bulb. rothschildianum

#43 von rohar , 28.01.2023 21:38

Zitat von Maggi im Beitrag #39
........ kokosquellerde...............]


Nein, wenn es wirklich Kokohum, also das feinkrümelige Zeug, ist. Das ist gut für alle möglichen Topfpflanzen, aber für Orchideen viel zu fein. Jein, wenn es sich um gepresste Chip handelt, die sind aber eher seltener zu bekommen und enthalten meiner Meinung nach auch noch zu viel Feinanteil.
Irgendwo gab es mal so gepresste Rundstücke, die hatten einen akzeptablen Anteil an Feinzeug.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281

RE: Schwarz-braune, fleckige Blattränder an Bulb. rothschildianum

#44 von jens , 28.01.2023 21:43

Gelbe Blätter können weg!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Schwarz-braune, fleckige Blattränder an Bulb. rothschildianum

#45 von Maggi , 28.01.2023 21:51

@rohar dass sind so Stücke 2-3cm groß

Viele Grüße Maggi


Maggi
Maggi
Besucher
Beiträge: 81


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz