Lonis Orchideenforum

RE: Schwarz-braune, fleckige Blattränder an Bulb. rothschildianum

#46 von Maggi , 28.01.2023 22:58

So habe die Orchidee so weit es geht versorgt echt schade um die Pflanze da ist mal Wasser zwischen die Blätter gekommen dann hat es gafault und ist durch das rizom in alle Teile der Pflanze gezogen zum Glück hat ein Teil der Pflanze noch 4 Wurzeln die ausgezeichnet gut aussehen ich hin mal gespannt musste leider noch eine grüne Bulbe entfernen da unten in ihr sich die fäule schon eingenistet hatte

Viele Grüße Maggi


Maggi
Maggi
Besucher
Beiträge: 81

RE: Schwarz-braune, fleckige Blattränder an Bulb. rothschildianum

#47 von LaoLu , 29.01.2023 08:24

OK, auch ich kenne gefaulte Orchideen. Allerdings ist mir nicht einleuchtend, wieso nur Wasser in den Blattachseln zur Fäulnis führen soll. Orchideen sind ja in der Natur, wo sie recht gut zurecht kommen, häufig starken Niederschlägen ausgesetzt. Oder kann es daran liegen, daß nur relativ hartes oder anderweitig behandeltes Trinkwasser (Chlor, Fluorit) zur Fäulnis führt? Was meint Ihr?

Gruß
uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Schwarz-braune, fleckige Blattränder an Bulb. rothschildianum

#48 von Maggi , 29.01.2023 08:50

@LaoLu das ist mir auch schon eingefallen jedoch hat unser Trinkwasser fast kein Chlor und ob winzige Mengen etwas ausmachen weiss ich nicht aber dass ist eine gute frage vieleicht könnte man dazu ja ein Thema erstellen

Viele Grüße Maggi


Maggi
Maggi
Besucher
Beiträge: 81

RE: Schwarz-braune, fleckige Blattränder an Bulb. rothschildianum

#49 von Sandrinchen , 29.01.2023 09:52

Ich würde sagen, diese Frage lässt sich relativ leicht beantworten: in der Natur weht Wind, bzw. ist immer Luftbewegung, sodass stehendes Wasser gut abtrocknen kann.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 821

RE: Schwarz-braune, fleckige Blattränder an Bulb. rothschildianum

#50 von Coldcase , 29.01.2023 09:59

Zitat von Sandrinchen im Beitrag #49
Ich würde sagen, diese Frage lässt sich relativ leicht beantworten: in der Natur weht Wind, bzw. ist immer Luftbewegung, sodass stehendes Wasser gut abtrocknen kann.


Thema durch


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Schwarz-braune, fleckige Blattränder an Bulb. rothschildianum

#51 von Maggi , 03.02.2023 19:50

Liebe Forumianer
hier ist wiedermal ein weiterer Hilferuf meinerseits diesmal geht es um ein Dendr. pieradii x loddigesi ich habe die schöne pflanze vor knapp 2 Jahren von der Sammlung des Vaters meiner Tante bekommen da ich die pflanze sehr liebe und ihre Blüten so schön finde hoffe ich dass ihr mir helfen könnt aber worum geht es überhaupt.
Und zwar hat die pflanze seit knapp 5 Monaten keine Blätter mehr und bildet auch keine NTs aus sonst geht es ihr gut die Bulben schrumpeln nicht und sind schön dunkelgrün anbei noch ein Foto ich hoffe ihr könnt mir damit helfen.





Viele Grüße Maggi


Maggi
Maggi
Besucher
Beiträge: 81

RE: Schwarz-braune, fleckige Blattränder an Bulb. rothschildianum

#52 von jens , 03.02.2023 20:10

Dann befindet sie sich jetzt wohl in der Ruhezeit, sollte weniger gegossen werden und etwas kühler hängen. Dann könnte sie an den blattlosen Bulben eventuell Knospen ansetzen, blühen und danach kämen die NT'e.

Allerdings sieht sie nicht sehr fit aus, die Wurzeln sehen etwas arg trocken aus und 5 Monate Ruhezeit wären etwas lang.

Wo hängt sie denn, Vitrine oder....


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155
zuletzt bearbeitet 03.02.2023

RE: Schwarz-braune, fleckige Blattränder an Bulb. rothschildianum

#53 von Ralf G , 03.02.2023 20:28

Ich schließe mich der Meinung von Jens an. Mit viel Glück und guter Pflege kann die Pflanze überleben.


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Schwarz-braune, fleckige Blattränder an Bulb. rothschildianum

#54 von Maggi , 03.02.2023 21:06

Sie hängt bei c.a. 20°C im Bad in einem hohen Glas

Viele Grüße Maggi


Maggi
Maggi
Besucher
Beiträge: 81

RE: Schwarz-braune, fleckige Blattränder an Bulb. rothschildianum

#55 von jens , 03.02.2023 21:29

Für gut 2 Jahre Kultur hat sie nicht gerade viele Wurzeln angesetzt, die Kultur im Glas war wohl etwas zu trocken. Mit was für Wasser giesst/tauchst du?
Hat sie Nachtabsenkung oder durchgehend ca.20 Grad?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Schwarz-braune, fleckige Blattränder an Bulb. rothschildianum

#56 von Maggi , 03.02.2023 21:33

sie hatte am Anfang nur knapp 5 Wurzeln in der Nacht hat man vieleicht 4 grad Absenkung mehr aber nicht

Viele Grüße Maggi


Maggi
Maggi
Besucher
Beiträge: 81


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz