Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#91 von Mary1309 , 14.01.2016 12:20

Hier die 2te Blüte meines Phrag. Andean Fire:


Mary1309
Mary1309

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#92 von Mary1309 , 14.01.2016 23:10

Meine Neuzugänge von heute kamen sehr gut verpackt hier an:



Der Blütentrieb ist von Phragmipedium Paul Eugene Conroy (wallisii x longifolium)



Das sind 2 Gratispflanzen Phrag. richteri und Phrag schlimii:


Mary1309
Mary1309

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#93 von Gelöschtes Mitglied , 16.01.2016 20:53

Mein gelber Hybrid hat es zu seinen 3 Blüten geschafft.



Zweitblüte in diesem Winter.





RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#94 von mom01 , 17.01.2016 10:22

Irmi: Du Nimmersatt!! Soooo viele neue Blümchen

Petra: die gelbe Hybride sieht toll aus, und dann 3 Blüten gleichzeitig

Meine Paph. Malipoense Hybride von vorne



und von der Seite



fotogen, gelle?

Insgesamt hat sie 3 offene Blüten an 2 Blütentrieben, und mehrere Knospen sind noch angelegt, kommen also noch.

Und das ist die grün-weiße Paph. Hybride, die sich im Alter nach gelb-weiß verfärbt:



Jugendbild



Ich weiß gar nicht, ob mir grün-weiß oder gelb-weiß besser gefällt


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.392

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#95 von Mary1309 , 17.01.2016 12:36

Ihr zeigt ja wieder beneidenswerte Schuhe, menno!

Der Paph. hennisianum mit seinen kreuz und quer stehenden Haaren ist ja so süß und auch die Malipoense Hybride mit ihrem dicken, runden Schuh hat etwas. Ich muß mich jetzt er einmal zusammen reißen und schauen, wie ich alle Pflanzen unterbekomme.

Hier noch mal Fotos von meinen Neuen:

Phrag. caudatum, 2 x Phrag. caudatum x fischeri, Paph. glaucophyllum m. Blüte, Paph. henryanum, Paph. hirsutissimum m. Blüte, Paph. kolopakingii var. topperi x Betty Barcey, Paph. villosum m. Knospe



Paph. glaucophyllum die Blüte ist klein und süß, so wie ich sie mir vorgestellt habe, deshalb wird der bollerige Pinocchio mich irgendwann verlassen müssen.



Paph. hirsutissimum


Mary1309
Mary1309

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#96 von Mary1309 , 19.01.2016 12:09

Übrigens habe ich alle Schuhe gut untergebracht und jetzt die Blüte des Phrag. Memoria Dick Clements. Ich kann da keinen Unterschied feststellen zu dem Phrag. Andean Fire.

Phrag. Memoria Dick Clements



Phrag. Andean Fire u. Phrag. Memoria Dick Clements


Mary1309
Mary1309

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#97 von Markus , 19.01.2016 12:27

Die Kreuzungspartner sehen sich ja auch untereinander recht ähnlich, da wundert es mich nicht das die beiden annähernd gleich aussehen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#98 von mom01 , 19.01.2016 12:27

Schön sind sie beide, Irmi! Aber da muss es doch einen Unterschied geben! Siehst Du gar keinen?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.392

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#99 von Mary1309 , 19.01.2016 15:38

Danke, aber Markus hat den Nagel auf den Kopf getroffen!

Sargentianum ist ein Elternteil der MDC und ist ja nur eine Variation von lindleyanum, so hat man es mir erklärt. Nur den Phrag. Andean Fire gibt es in verschiedenen Rottönen bis hin zum Pink. Ich habe nun mal leider genau die gleiche Blütenfarbe erwischt.


Mary1309
Mary1309
zuletzt bearbeitet 19.01.2016 15:39

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#100 von Tosh , 19.01.2016 16:23

Irmi, auch wenn beie fast Identisch ausehen sind sie Wunderschön!

Bei mir blühen auch gerade ein paar Schuhe

Eine namenlose Hybride









Phragmipedium sedenii Hybride





Paphiopedilum exul, ein treuer Blüher


Paph. exul mit einer Paph. Hybride.


Tosh
Tosh
zuletzt bearbeitet 19.01.2016 16:28

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#101 von Mary1309 , 19.01.2016 23:01

Ich habe doch mein Schätzchen vergessen hier einzustellen:

Phrag. Sedenii (longifolium x schlimii) mit der 2ten Blüte bei mir.



Die Blüte hat sich heute geöffnet.


Mary1309
Mary1309

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#102 von Mary1309 , 22.01.2016 16:06

Ein paar Fotos von mir:

Phrag. Andean Fire u. Phrag. Memoria Dick Clements





Phrag. Schroederae



Phrag. Paul Eugene Conroy



Paph. villosum



Paph. appletonianum




Mary1309
Mary1309

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#103 von Mary1309 , 27.01.2016 15:51

Es hat sie wieder eine Blüte geöffnet Phrag. Schroederae (caudatum x Sedenii):




Mary1309
Mary1309

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#104 von Mary1309 , 27.01.2016 18:00

Ich muß hier eine Korrektur vornehmen, denn es handelt sich nicht um den og. Schuh, sondern um Phrag. Lemoiniearum (calurum x sedenii)!

Und ich habe noch 2 Schreibfehler darin Phrag. Lemoiniearum (Calurum x Sedenii).

Mir gefällt er auch, aber der Schroederae wird auch irgendwann hier auftauchen!


Mary1309
Mary1309
zuletzt bearbeitet 06.04.2016 07:09

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#105 von Markus , 27.01.2016 19:28

Phrag. Lemoinierianum wäre korrekt, Irmi.

http://apps.rhs.org.uk/horticulturaldata...ils.asp?ID=3865


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz