Lonis Orchideenforum

Caulocattleya Chantilly Lace "Twinkle"

#1 von Silberstreifen , 24.05.2015 20:04

Hier mal meine Lieblingscattleya. Ich habe sie mal irgendwo aufgesammelt, ich glaube im Obi, und erfreue mich derzeit an ihren Blüten. Sie duftet frisch zitronig. Die Kreuzung ist Cattleya Eldorado Splash x Caularthron bicornutum.




Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Caulocattleya Chantilly Lace "Twinkle"

#2 von Mara , 13.09.2017 11:14

Sehr hübsche Blüten!
Kannst Du bitte etwas zur Kultur, besonders auch zum Standort bei Dir schreiben, @Silberstreifen ?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 13.09.2017

RE: Caulocattleya Chantilly Lace "Twinkle"

#3 von Silberstreifen , 18.09.2017 17:11

Hallo Mara,

die Caulocattleya steht bei mir nahe einem Dachfenster, aber nicht direkt im Licht. Im Herbst bekommt sie ein paar Sonnenstrahlen ab. Die Umgebungstemperatur schätze ich auf 20-23 Grad Celsius. Ich gieße sie einmal wöchentlich mäßig... an sich ist sie sehr pflegeleicht, bei zuviel Wasser mag sie nicht blühen, aber ansonsten passiert nichts, d.h. sie gammelt nicht weg. Dünger gibt es nach Lust und Laune, aber tendentiell eher selten.

Derzeit macht sie zwei NT. Ich denke sie wird dann auch wieder zuverlässig blühen. Falls ich es nicht vergesse, gibts neue Fotos.

Schönen Tag noch :-)


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Caulocattleya Chantilly Lace "Twinkle"

#4 von Mara , 18.09.2017 18:26

Danke @Silberstreifen!

Hier Plauderecke: alle anderen Orchideen (19) habe ich schon eine ähnliche Antwort bekommen - das hört sich alles sehr gut an. Mein Favorit bei der Anschaffung einer anspruchsloseren Cattleya-Hybride ist sie auf alle Fälle schonmal.
Und schön, dass Du Deine noch hast und dass sie wächst und gedeiht. Ist ja schon eine ganze Weile her, dass Du sie gezeigt hast.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Caulocattleya Chantilly Lace "Twinkle"

#5 von Silberstreifen , 18.09.2017 19:25

Oh super, da gibt`s noch eine Caulocattleya!!! Sehr schön, sie ist einer meiner Lieblinge :-)

Das A und O ist wirklich, sie nicht zuviel zu gießen. Aber ansonsten absolut pflegeleicht.

Ich weiß, ich sollte öfter Bilder reinstellen, aber die Zeit vergeht immer so furchtbar schnell.


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Caulocattleya Chantilly Lace "Twinkle"

#6 von lieto fine , 20.09.2017 21:17

Hallo @Mara und @Silberstreifen!

Ja, das sieht tatsächlich wie meine Cattleya aus. Wie schön, man lernt nie aus - und auf diesem Weg erfahre ich, dass mein "Ein bisschen dursten lassen und nicht zu sehr frieren" offenbar die richtige Erziehungsentscheidung war.

@Mara: Einfach kaufen, wenn Du eine siehst! Du kannst dann ja mal berichten, wonach Deine duftet. Meine finde ich eher nicht zitronig, sondern dezent süßlich. Auf jeden Fall nicht penetrant. Aber Nasen sind ja unterschiedlich .

Alles Gute im Catteleyen-Bereich!
lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: Caulocattleya Chantilly Lace "Twinkle"

#7 von lieto fine , 03.02.2018 18:39

Hallo @Mara,
guck mal, was/wer gerade bei mir wieder blüht!
Und in diesem Jahr noch schöner in der Färbung als im vergangenen Jahr ...
Was soll daraus noch werden, wenn sie so weitermacht ...


Hast Du inzwischen eine bekommen?
Liebe Grüße
lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: Caulocattleya Chantilly Lace "Twinkle"

#8 von Mara , 03.02.2018 20:46

Hallo @lieto fine, sehr hübsch sieht das aus!

Ich habe schon öfter mal an Eure Pflanzen gedacht, wenn ich mir meine ansehe. Die hatte ich mir dann gleich zugelegt.
In Schwerte gab und gibt es sie so " in ca. 12 Monaten blühstark und wird nicht blühend im 8er Topf... " .Das sind drei Bulben in einem Topf. Die größte ist ca. 6 cm lang, die Blätter daran sind ca. 9 cm lang. Ein kleiner Neutrieb ist insgesamt 6 cm lang und wächst sehr langsam vor sich hin.
Größere Pflanzen habe ich leider nirgends gefunden.

Wie groß ist Deine etwa?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Caulocattleya Chantilly Lace "Twinkle"

#9 von lieto fine , 04.02.2018 14:45

Hallo @Mara,

anbei siehst Du meine Wuchtbrumme in voller Größe. Normaler 11er-Plastiktopf, der allmählich etwas eng wird. Die Pflanze hat von links nach rechts eine Breite von ca. 30 cm, die Höhe etwa 20 cm. Bisher bekam sie nach der Blüte und kurzer Ruhepause immer einen, max. zwei Neutriebe, die dann blühten.



Ich habe keine Erfahrung, ob man solche Pflanzen teilen kann bzw. wie. Meine 0-8-15-Dendrobien habe ich vor zwei Jahren zwar irgendwie auseinandergeflochten, dann haben sie ein Jahr Blühpause gemacht und blühen jetzt ganz eifrig, aber irgendwo habe ich mal gelesen, eigentlich sollte jedes Teilstück mindestens einen Neutrieb haben - und das bekomme ich bei Frl. Chantilly nicht hin.
Sonst könnte ich mal gucken, ob ich (wann? nach der Blüte? nach der Pause?) aus meiner vielleicht mal zwei mache, falls Du willst.

LG
lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: Caulocattleya Chantilly Lace "Twinkle"

#10 von Mara , 05.02.2018 09:49

Vielen lieben Dank für das nette Angebot.
Aber ich traue mir gar nicht zu, ein Teilstück zum Wachsen zu bringen.

Meine damals einzige Cattleya, die ich ein paar Jahre lang hatte, ist mir nach dem Teilen eingegangen. Ich hatte sie allerdings im Topf und Substrat gelassen und nur das Rhizom durchgeschnitten, damit es mal mehr Neutriebe geben sollte.

Du könntst doch Deine gut in einen größeren Topf, oder eine Schale setzen, wenn der jetzige Topf zu klein wird.
Irgendwann wird sie dann sicher verzweigen und mehr Fronttriebe mit Blüten daran machen.Dann sind solche Pflanzen doch so richtig toll.

Umtopfen kann man sofort, wenn sich an den neuesten Trieben neue Wurzeln zeigen. Diese sollten dann wirklich noch ganz klein sein.
Wann das der Fall ist , ist bei den einzelnen Arten unterschiedlich. Muss man gut beobachten.
Wenn Du die Pflanze dabei teilen möchtest, kannst Du einfach das Rhizom durchschneiden. Es sollten pro Teilstück wohl mindestens drei Bulben vorhanden sein, liest man so allgemein für Orchideen.
An den ältesten Bulben Deiner Pflanze werden wahrscheinlich kaum noch Wurzeln sein, es kommen nur am Neutrieb neue kräftige.
Man kann aus einem wurzellosen Teilstück aus älteren Bulben (Rückstück) auch wieder eine Pflanze ziehen.
Mit viel Sachkenntnis und Geduld und Zeit treibt es irgendwann aus.
Aber , wie gesagt, das kriege ich hier nicht hin.

Die Kleinen werden ja auch wachsen, hoffe ich doch.

Ich bin sehr gespannt, wie Deine aussieht, wenn alle Blüten geöffnet sind. Und ob die Färbung so intensiv blebt.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 05.02.2018

RE: Caulocattleya Chantilly Lace "Twinkle"

#11 von lieto fine , 05.02.2018 19:05

Hallo Mara,

ich habe mal meine alten Fotos durchgesucht. Offenbar hat die Pflanze bei mir 2015 zum ersten Mal geblüht, ganz schüchtern mit einer Knospe, und danach jedes Jahr mit jeweils einem Trieb. Und die Färbung war jedes Jahr ein winziges bisschen anders:
2015:

2016:

2017 komplett erblüht:

2017, schon etwas länger aufgeblüht, d. h. die Blätter bekommen einen Vanille-Farbton:

und 2018 jetzt das:

Ich bin total glücklich - hoffentlich bleibt sie so! Zwar mag ich das Zartrosa von 2017 in Kombination mit dem Vanilleweiß, aber ... gegen so eine elegante Farbverteilung und so ein hinreißendes PinkCyclamMagenta kommt das Rosé nicht an.

Wenn alle Knospen auf sind, versuche ich nochmal ein Foto zu schicken.

Danke für die Umtopf-Teilungs-Tipps! Du hast Recht, die lebendigen Wurzeln sind alle am neuesten Teil.

lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: Caulocattleya Chantilly Lace "Twinkle"

#12 von Angraecum , 05.02.2018 19:23

Die ist wirklich toll.
Kommt direkt auf meine Wunschliste


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Caulocattleya Chantilly Lace "Twinkle"

#13 von lieto fine , 19.02.2018 12:57

Und hier alle Fünfe:

LG
lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: Caulocattleya Chantilly Lace "Twinkle"

#14 von Sheewa , 13.06.2018 21:09

Guck mal @Mara was eine Schwesterpflanze deiner Chantilly gerade macht.

Hab sie im Oktober von Schwerte mitgenommen damals hatte sie drei Minibulben, eine 4cm lange mit ca. 8cm langen Blättern und einem ein paar mm großen Neutrieb. Ist also in etwa der Stand, wie ihn deine haben sollte. Und da guckt aus dem aktuellen Neutrieb eine einzelne Knospe hervor. Denke, du solltest dich auch bald freuen können.

Ich find sie eigentlich gar nicht so langsam im Wachsen, da kenn ich schlimmeres, aber direkt neben meiner Mona Pink, die mal eben in 6 Wochen einen Neutrieb von nicht sichtbar bis zur Blüte schiebt, ist Chantilly schon was trödelig drauf


Ich habe meine in einem 9cm Topf in Schwerter Nopsen-Substrat am Ostfenster stehen, nur durch eine zarte Gardiene schattiert und die Kleine säuft wie ein Loch. Ca. 3-4 Tage nach dem Tauchen ist sie bereits wieder voll durchgetrocknet, musste bisher aber immer die 6-7 Tage ausharren. Wenn man die Altbulben anschaut, könnte es sein, dass ich sie doch etwas zu trocken halte, die Neutriebe sind aber schön prall. Dünger bekommt sie bei jedem zweiten gießen. Auch hier darf ich wohl vergebens auf eine Blütenscheide hoffen

@lieto fine deine ist ja auch ein Traum. Und wie witzig, dass sie jedes Jahr anders blüht.


Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.


Sheewa
Sheewa
Mitglied
Beiträge: 155

RE: Caulocattleya Chantilly Lace "Twinkle"

#15 von Mara , 13.06.2018 21:26


Wie toll, dass Du auch eine hast! Und gleich schon eine Knospe! Herzliche Glückwünsche!
Ich dachte, sie blühen erst im Winter/Anfang nächsten Jahres an den Neutrieben, die jetzt wachsen, wenn überhaupt schon.

Noch sehe ich nichts. Der Neutrieb ist noch nicht so groß wie bei Deiner, denke ich


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz