| Beiträge: | 1.286 |
Hallo Ellen,
wie gesagt, habe ich meine nicht eigenständig zur Blüte gebracht, aber wenn ich mir anschaue, aus welchen vertrocknete Blütentriebe herausschauen, so sind die teils kleiner als deine, denke ich. Sie hat insgesamt nur 5 PB und hat ihren ersten Blühversuch offenbar bereits aus dem dritten kleinen (ca. 6-7 cm hohen) gestartet. Allerdings auch wahrscheinlich dann im Gewächshaus unter maximal optimalen Bedingungen natürlich.
Liebe Grüße, San
| Beiträge: | 27 |
| Beiträge: | 915 |
Ich habe mir im April eine Caulocattleya Chantilly Lace gekauft.
Ich habe sie in einen 9er-Topf in ein Rinde-Bims-Gemisch gesetzt und auf dem Regal am Südfenster platziert.
Beim Umtopfen ist ein kleines Teilstück abgebrochen. Obwohl ich diesem wenig Überlebenschance gab, habe ich es in ein 5er-Töpfchen gesetzt und ab Ende Mai auf den Balkon in die Sommerfrische gestellt. Mal sehen...
Die Hauptpflanze habe ich drinnen gelassen. Sie blüht jetzt. 

Lg Claudia
violett 
| Beiträge: | 2.612 |
Die Blüte ist wunderschön. Ich drück dir die Daumen für das Teilstück.
| Beiträge: | 204 |
Die Blüten der Chantilly Lace haben sind nach ein paar Tagen etwas verblasst und haben den Farbton von kräftigem Rosa nach lachsrosa verändert.
Mir hat der Anfang besser gefallen, aber soll sie doch....
Übrigens duften die Blüten frisch, wenn man mit der Nase rangeht. Eine genauere Duftbeschreibung kann ich nicht liefern. 
Lg Claudia
violett 
Und jetzt ist auch zu sehen, warum sie Chantilly heißt: französisch für Schlagsahne. Sehr hübsch.
Birgit
| Beiträge: | 1.691 |
Wunderschön, deshalb habe ich mir letztes Jahr noch eine 2. Pflanze bestellt. Beide treiben gerade am NT. Wird also deutlich später als bei deiner Pflanze @cklaudia
Gruß aus Bonn, Ellen
| Beiträge: | 1.286 |
Das wusste ich gar nicht, Birgit.
Danke.
Ellen, das finde ich gut. Dann sehe ich wieder Bilder von ihr, wenn ich gerade keine Blüten mehr habe. 
Lg Claudia
violett 
Die Caulocattleya Chantilly Lace ist sehr fleissig und blüht mehrmals im Jahr. Ihre Blüten halten bei mir immer etwas mehr als einen Monat.
Dieses Mal hatte sie am 30. Mai Blühbeginn. Da war sie schon auf dem Balkon in der Sommerfrische.
Foto von Anfang Juni:
Was ich euch jetzt zeigen wollte, ist das Verwelken der Blüte.
Auf dem Balkon ging das irgendwie anders vonstatten als im Zimmer. Die Blüten hatten vor ca. 2 Wochen angefangen, braune Ränder zu bekommen. Irgendwann waren dann die ganzen Blüten verdorrt; so würde ich das dieses Mal bezeichnen. Verwelkt trifft es weniger.
Die eine ist jetzt runtergefallen, die andere wirkt fast wie versteinert. 

Irgendwie cool.
Lg Claudia
violett