Lonis Orchideenforum

RE: Caulocattleya Chantilly Lace "Twinkle"

#31 von lieto fine , 31.08.2020 18:32

Hm. Klingt logisch. *mistauch*, zu spät... Allerdings war der NT vermutlich ein Kindel und auch schon am Mickern. Da es diesem nun wieder gutgeht, gibt es wenigstens eine neue Generation... Ich glaube, ich gebe der Mutter noch 2 Wochen sprühen - und dann entweder Tonne oder Wonne.
Danke für die Einschätzung!
Lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: Caulocattleya Chantilly Lace "Twinkle"

#32 von mirri , 31.08.2020 20:56

jens hat es zwar auf den Punkt gebracht, aber hoffnungslos ist es nicht. Ok, die Pflanze schaut wirklich nicht gut aus und man müsse jetzt viel Mühe hineinstecken, damit sie sich wieder fängt. Wenn sie wirklich keine gesunden Wurzeln mehr hat, wird ihr das tägliche Sprühen nur den Gandenstoß geben - neue Wurzeln werden so aber definitiv nicht wachsen.
Wäre es meine Pflanze, würde ich mir die verbleibenden Wurzeln genauer ansehen bzw. die unteren Hüllblätter entfernen (2. Foto links unten), in der Hoffnung, dass schlafende Triebe zu finden sind. Ungeachtet dessen würde ich sie in eine flache Schale mit grober Rinde setzen und am Boden mit einem Draht fixieren (Draht um das Rhizom, durch die Löcher fädeln und festmachen), damit nichts wackelt - das können Catt. & Co nämlich gar nicht leiden. Anschließend würde ich bügelfeuchtes Sphagnum in einen möglichst durchsichtigen Müllbeutel packen und die Catt samt Schale hinein packen. Vielleicht noch einige Luftlöcher stechen und nur zwei bis drei Mal die Woche normal wässern. Nachts würde ich den Müllbeutel verschließen. (Vorher etwas aufblasen) Aber nur in der Nacht!! Tagsüber sollte sie hell und warm stehen.
Wie viele Bulben hat sie denn insgesamt? Vielleicht würde ich die auch noch mal teilen, aber so, dass jeweils mind. fünf Bulben übrig bleiben.
Würden die restlichen Bulben mit der oben genannten Methode noch mehr runzeln, könntest du ca. drei Mal in der Woche die Unterseite der Blätter befeuchten - Catts haben ja einen anderen Stoffwechsel.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Caulocattleya Chantilly Lace "Twinkle"

#33 von mirri , 31.08.2020 23:58


Auf die "Schnelle" ein Foto von einer Pflanze, die ich heuer mit schlechten Wurzeln erhalten habe (die Schildläuse sind natürlich auch schon weg) Selbst solche Stummeln können weiter wachsen


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Caulocattleya Chantilly Lace "Twinkle"

#34 von lieto fine , 01.09.2020 12:45

Super - danke für die Gebrauchsanweisung, die ich befolgen werde! Ein Dendrobium griffithianum x farmeri mit ähnlichem Trockenbefund, aber immerhin einer neuen Wurzel habe ich auch, bei der ich dann glich mal änliche hot-house-Bedingungen probieren werde. Hoffen wir das Beste! Ich halte Euch auf dem Laufenden.
LG
lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: Caulocattleya Chantilly Lace "Twinkle"

#35 von mirri , 02.09.2020 09:28

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen @lieto fine, wenn alle Wurzeln verfault sind, wird es nämlich schwieriger. Wichtig wäre dann, dass das Substrat zwischen dem Wässern immer gut abtrocknen kann. Frische Luft und eine gute Luftumwälzung wäre noch ideal, aber etwas umständlicher zu realisieren, darum den Müllbeutel nur in der Nacht verschließen.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Caulocattleya Chantilly Lace "Twinkle"

#36 von lieto fine , 08.09.2020 15:58

Hallo @Mirri,

o Rätsel der Orchideen-Psyche... "So, nächste Woche bekommst Du Mirris Sonderbehandlung!", habe ich gedroht. Gestern habe ich sie also ausgetopft und ... was sehe ich? ... ... ...

Einen Neutrieb, schon fast 1 cm lang!!! Der Wahnsinn! Wo kommt der denn her, wann hat er sich ausgebildet? Keine Ahnung, aber nun habe ich wieder HOFFNUNG (großgeschrieben). Juhu!

Die Wurzeln waren zwar allesamt nicht neu, aber auch nicht komplett Schrott. Was haltet Ihr denn dvon, wenn ich die Pflanze für eine Weile komplett in Sphagnum stelle? Das soll doch das Wurzelwachstum stimulieren. Oder ist es dann zu nass?

Beim Dendrobium fallen nun die Blätter, aber einen Neutrieb hat sie auch, ganz minimini, und zwei kleine frische Wurzeln. Da ich es nicht austopfen will, liebäugele ich auch da mit einer Schicht Moos, aber nur obenauf...

Na, wie auch immer: Ich wollte vor allem vermelden, dass "Twinkle" noch lebt.
Ich freu mich!
Grüße
lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: Caulocattleya Chantilly Lace "Twinkle"

#37 von mirri , 09.09.2020 21:22

Ich persönlich würde sie wieder in Rinde topfen. Mag sein, dass es ihr gut tun würde, allerdings bedeuten jegliche Umstellungen Stress für die Pflanze und den braucht sie momentan gar nicht. Cattleyen in Moos kultivieren ist außerdem ein ganz anderes Thema, bei dem die Meinungen sehr unterschiedlich sind.
Das allerwichtigste ist jetzt, dass der NT ordentlich und ungestört Wurzeln schiebt, d.h aber nicht, dass man es mit dem Wasser übertreiben darf - erst wieder wässern, wenn das Substrat gut abgetrocknet ist.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Caulocattleya Chantilly Lace "Twinkle"

#38 von jens , 09.09.2020 22:06

Für Mooskultur braucht es schon ein wenig mehr Erfahrung, ich habe einige Cattleya's in reiner Mooskultur! Man muss bei dieser Kultur schon beim wässern aufpassen das man nicht zuviel gibt was zum absterben der Wurzeln/Pflanze führen könnte.
So wie mirri es schon schreibt ist es besser für die Pflanze sie in Rinde zu kultivieren!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.167

RE: Caulocattleya Chantilly Lace "Twinkle"

#39 von lieto fine , 09.09.2020 22:52

Super, ich danke Euch!
lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: Caulocattleya Chantilly Lace "Twinkle"

#40 von Simone , 10.09.2020 09:13

Versuche es mal mit normalen Gartenmoos, darin wachsen meine Cattleyen super und Du kannst nicht übergießen. Ich habe auch schon Pflanzen die in Rinde noch dem umtopfen nicht wachsen wollten einfach in Gartenmoos gesetzt und die Blätter sind wieder schön prall. Es gibt sogar Neutriebe.

Liebe Grüße
Simone


Simone
Simone
Besucher
Beiträge: 56

RE: Caulocattleya Chantilly Lace "Twinkle"

#41 von Beza , 10.09.2020 15:49

Hier blüht es gerade wieder, diesesmal dann tatsächlich mit mehr als nur einer Blüte Bei mir steht die Pflanze übrigens in Blähton mit Docht, scheint ihr zu gefallen.




Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Caulocattleya Chantilly Lace "Twinkle"

#42 von Coldcase , 10.09.2020 15:57

Wunderschön


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.540

RE: Caulocattleya Chantilly Lace "Twinkle"

#43 von Kayonolan , 10.09.2020 21:29

Wirklich wunderschön! Da weiß ich direkt wieder wieso ich damals unbedingt eine haben wollte. Ich hatte meine auch in Blähton, fand sie bei mir aber irgendwie nicht so gut. Seit ich sie in Rinde gepackt habe, läuft es besser. Geblüht hat sie aber leider noch nicht.


Viele Grüße
Johanna


Kayonolan
Kayonolan
Mitglied
Beiträge: 144

RE: Caulocattleya Chantilly Lace "Twinkle"

#44 von Silberstreifen , 10.09.2020 21:38

Wenn sie nicht blüht, dann hältst Du sie wahrscheinlich zu nass! Halte sie mal sehr trocken, wenn der nächste Neutrieb zu zwei Drittel ausgewachsen ist. Dann wird das schon.


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Caulocattleya Chantilly Lace "Twinkle"

#45 von Kayonolan , 10.09.2020 22:22

Danke für den Tipp. Zu nass glaub ich zwar nicht, aber vielleicht zu viel Wasser zum entscheidenden Zeitpunkt. Ich werd's beobachten!


Viele Grüße
Johanna


Kayonolan
Kayonolan
Mitglied
Beiträge: 144


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz