Lonis Orchideenforum

RE: Caulocattleya Chantilly Lace "Twinkle"

#16 von Silberstreifen , 13.06.2018 21:36

Leute, es freut mich sehr, dass dieser Strang inzwischen so belebt ist :-)

Hier ein Foto von Januar 2018


Jetzt hat sie gerade wieder drei Knospen! Wenn die aufgeblüht sind, gibts aktuelle Fotos mit Habitus.


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Caulocattleya Chantilly Lace "Twinkle"

#17 von Sheewa , 07.07.2018 23:20

Noch nicht ganz gestreckt, aber heute morgen ist die Knospe geploppt. Sie gefällt mir wirklich gut, auch wenn ich von ihrer Winzigkeit überrascht bin, aktuell hat sie ca. 4 cm Durchmesser.

Kleiner Tagessieg für mich: Die anderen Pflanzen in Schwerte sidn von der Neuesten Bulbe zwar eine ganze Ecke fetter, als meine, aber keine einzige bei Schwerte hat schon eine Blüte oder Knospenansatz.


Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.


Sheewa
Sheewa
Mitglied
Beiträge: 155
zuletzt bearbeitet 07.07.2018

RE: Caulocattleya Chantilly Lace "Twinkle"

#18 von Ellachen89 , 24.07.2018 22:11

Ich habe mir in Schwerte jetzt mal so ein Exemplar mitbestellt...
obwohl ich mit cattleyas eigentlich so gar nichts am Hut habe weil ich so eine nopsen-Tante bin wollte ich es probieren und ich finde die Blüten super schön und die Pflanze an sich macht auch was her... wenn ich richtig gelesen habe unterscheidet sie sich in der Handhabung auch nicht wesentlich von meinen nopsen, was mich auf Blüten hoffen lässt


Ellachen89
Ellachen89

RE: Caulocattleya Chantilly Lace "Twinkle"

#19 von lieto fine , 06.08.2018 12:52

Hallo zusammen!

Schaut mal, was mein fleißiges Lieschen macht - seit Februar ein Päuschen, und jetzt das:

Verrückt, lieb und anhänglich ... so liebe ich meine Orchis.

Grüße in die Runde!
lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: Caulocattleya Chantilly Lace "Twinkle"

#20 von Solanum , 06.08.2018 19:58

Sehr hübsch! Ist die eigentlich pelorisch? So eine Färbung ist doch nicht normal, oder?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.652

RE: Caulocattleya Chantilly Lace "Twinkle"

#21 von lieto fine , 10.08.2018 19:37

Keine Ahnung, ob sie normal ist. Was ist schon normal... Meine Kleine sicher nicht - schau mal unter meinem Beitrag vom Februar 2018 auf die vielen unterschiedlichen Vorschläge, die sie bislang zum Thema "Farbe" gemacht hat. Da ist sie sehr kreativ.

Und pelorisch? @Fabi hat mir mal erklärt, was das ist, und wenn ich ihn richtig verstanden habe, geht es da um die Form, nicht um die Farbe.

Aber egal, ob oder ob nicht: Ich mag dieses kuriose Pflänzchen!
Und es freut mich, dass es Dir auch gefällt.

LG
lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: Caulocattleya Chantilly Lace "Twinkle"

#22 von Solanum , 10.08.2018 22:01

Bei Pelorie sind die seitlichen Petalen teilweise oder auch ganz als Lippe entwickelt. Eine Teil-Fehlentwicklung mit Färbung wie an der Lippe ist recht häufig, das könnte hier der Fall sein. Bei Cattleya Naturformen haben solche teilpelorischen Formen teilweise einen eigenen Varietät-Namen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.652

RE: Caulocattleya Chantilly Lace "Twinkle"

#23 von Sheewa , 10.08.2018 23:42

@Solanum dieser Klon ist wirklich etwas kurios, aber ich find Fräulein Chantally echt süß. Es gibt noch einen Schwesterklon mit dem Namen Caulocattleya Chantilly Lace "Hildos". Ebenfalls sehr süß, voller gefärbt und eher Lila/Lavendelfarben und ohne die Punkt-gefärbten Petalen. Den möchte ich auch gerne irgendwann haben, finde ihn aber nirgends zu kaufen.


Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.


Sheewa
Sheewa
Mitglied
Beiträge: 155

RE: Caulocattleya Chantilly Lace "Twinkle"

#24 von Solanum , 11.08.2018 10:40

Tatsache, dieser Klon hat Petalen, die wie die Sepalen gefärbt sind: http://fensterbankorchideen.ch/bilder.htm
Dh der Klon Twinkle ist tatsächlich leicht pelorisch.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.652

RE: Caulocattleya Chantilly Lace "Twinkle"

#25 von Sheewa , 14.02.2020 23:46

Meine hatte im Sommer geblüht, allerdings habe ich da keine Fotos gemacht.
Nun blüht sie das erste Mal im Winter (Wennauch mit nur einer Blüte), bisher hat sie im Winter immer nur einen NT ohne Blüten gemacht, ich habe Lichtmangel vermutet. Sie scheint es schon gut hell zu brauchen, ist aber sonst so wunderbar unkompliziert und ich mag ihr Aussehen und ihren Duft.


Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.


Sheewa
Sheewa
Mitglied
Beiträge: 155
zuletzt bearbeitet 14.02.2020

RE: Caulocattleya Chantilly Lace "Twinkle"

#26 von Sheewa , 15.02.2020 15:13

Ich habe doch Bilder von der Sommerblüte gemacht. Hier mal zum Vergleich, die Farbe ist eine ganz andere.


Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.


Sheewa
Sheewa
Mitglied
Beiträge: 155

RE: Caulocattleya Chantilly Lace "Twinkle"

#27 von Beza , 15.03.2020 18:55

Im Sommer zog sie blühend bei mir ein, jetzt hat sie ihre Winterblüte bei mir geöffnet.




Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Caulocattleya Chantilly Lace "Twinkle"

#28 von Sheewa , 23.03.2020 10:25

Vor vier Tagen ist die Blüte meiner kleinen Mis Chantally abgefallen sprich sie hat jetzt vom 11.02.2020 - 19.03.2020 geblüht. (Mit einer einnzelnen Blüte!) Da soll mal einer behaupten, eine Cattleya hätte sehr kurze Blühdauer.


Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.


Sheewa
Sheewa
Mitglied
Beiträge: 155

RE: Caulocattleya Chantilly Lace "Twinkle"

#29 von lieto fine , 31.08.2020 14:40

Hallo zusammen!

Jetzt habe ich auf diesem Forum so viel über meine Pflanze gelernt (erinnert Ihr Euch noch an #11?) - und jetzt schwächelt sie massiv. Im Frühjahr habe ich einen bewurzelten Neutrieb abgenommen, der inzwischen schön stabil vor sich hin wächst - aber die Mutterpflanze scheint seit vergangenem Herbst zu sterben. Die Bulben sind ausgelaugt, die Bätter welk und dehydriert, Wurzeln scheint es keine neuen zu geben. Das letzte Mal geblüht hat sie 2018, wenn meine Buchführung stimmt.
Ich sprühe sie derzeit täglich und wässere wie gewohnt 1x/Woche, aber ich fürchte, sie verweigert die Nahrungsaufnahme.



Ich werfe so ungern Pflanzen weg... Die Frage ist, ob es in diesem Fall noch Hoffnung gibt oder ob ich Platz für eine Neue schaffen muss/soll. Schaut mal bitte ...

Danke für Eure Einschätzung!
lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: Caulocattleya Chantilly Lace "Twinkle"

#30 von jens , 31.08.2020 15:24

Du hast den einzigen NT abgenommen und seperat getopft und damit der Mutterpflanze den Ernährer weggenommen! Ich hätte eher auf einen 2ten NT gewartet, damit das alte Teilstück auch wieder ans wachsen kommt. Ob aus der allerdings noch was wird bezweifle ich anhand ihres Zustandes und der vermutlich toten Wurzeln!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.167


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz