Lonis Orchideenforum

RE: Sobennikoffia humbertiana

#61 von jens , 27.08.2020 08:28

Die Wurzel werden sich ihren Weg aus dem Topf suchen, meine hat ihre Wurzeln auch in alle Richtungen geschoben! Egal ob jemand im Weg stand, es ging dann mitten durch.
Auch von mir gute Besserung für deine Pflanze, Michel!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.176

RE: Sobennikoffia humbertiana

#62 von Coldcase , 27.08.2020 08:41

Ich hoffe auch , dass dein Plan funktioniert , Fabi

Michel, Daumen drück , immer ätzend sowas


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.552

RE: Sobennikoffia humbertiana

#63 von Fabi , 27.08.2020 11:00

Zitat von jens im Beitrag #61
Die Wurzel werden sich ihren Weg aus dem Topf suchen, meine hat ihre Wurzeln auch in alle Richtungen geschoben! Egal ob jemand im Weg stand, es ging dann mitten durch.
Auch von mir gute Besserung für deine Pflanze, Michel!


Das kann gut sein. Ich rechne ja auch damit.
Aber ich möchte dem wirren Wachsen zumindest etwas Einhalt gebieten. Bei dir darf ja einfach alles wachsen wie es lustig ist, das möchte ich am Fenster aber nicht, da ich die Pflanzen ja auch mal bewegen und fotografieren möchte.
Und außerdem hoffe ich, dass ich so die Wurzeln insgesamt besser versorgen kann beim Wässern und so die Pflanze besser wächst und in x Jahren vielleicht auch doch mal blüht.


Danke, Sylvia!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 27.08.2020

RE: Sobennikoffia humbertiana

#64 von jens , 27.08.2020 11:03

Wir werden sehen, Fabian!
In der Vitrine habe ich den Platz, den du vor dem Fenster nicht hast und daher kann sie ihre Wurzeln in jede beliebige Richtung wachsen lassen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.176

RE: Sobennikoffia humbertiana

#65 von Fabi , 27.08.2020 11:07

Bis sie dann wieder durch die Luftüngsgitter wächst und dabei ein paar Dutzend andere Pflanzen an sich reißt!

Ich könnte sie schon wachsen lassen, es ist halt nur überhaupt nicht praktikabel und es nützt mir ja nichts, wenn ich ständig kontrollieren muss, dass die Wurzeln nicht an Fensterbänken und so festwachsen und ich dann immer die Wurzeln verletze, dafür sind sie zu empfindlich. Daher muss man dann halt mal was ausprobieren und schauen, ob die Erwartungen erfüllt werden.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Sobennikoffia humbertiana

#66 von jens , 27.08.2020 11:15

Das dauert bis sie den Lüftungsschlitz erreicht, der ist über 130cm von der Pflanze entfernt und im oberen Bereich! Die Pflanze steht aber am Boden der Vitrine direkt unter den Sanlight Flex20.
Für den oberen Bereich ist die Pflanze schon zu hoch gewachsen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.176

RE: Sobennikoffia humbertiana

#67 von Michel , 27.08.2020 11:53

Danke euch!
Bin sonst auch ziemlich zufrieden. Hatte mal überlegt sie auf einen Ast aufzubinden, an welchem sie entlang wurzeln kann. Aber ich glaube für diese Pflanzen braucht es kleine Bäume oder so....
Muss immer an die spiculatas und ellisiis denken bei Frau Elsner..... Meter lange Wurzeln und dann mehrfach verzweigt. Bin dann mal gespannt wie sich unsere entwickeln, scheinen ja ansonsten doch recht fit und gar nicht langsam zu wachsen.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Sobennikoffia humbertiana

#68 von Mandy , 30.08.2020 11:43

Ich muss Jens recht geben. Die Wurzeln dieser Art sind nicht zu bändigen.
Ich habe sie erst vor kurzem von wurzelnackt in Blähton umgetopft , aber die Wurzeln machen, was sie wollen!

Ich gieße sparsam, aber zumindest die alten Wurzeln im Topf mögen das neue Substrat nicht bzw. faulen leicht.

Werde es weiter beobachten, aber ich denke, sie kommt bald in einen Gittertopf mit grober Rinde - hängend!


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Sobennikoffia humbertiana

#69 von Fabi , 30.08.2020 12:01

Ich denke sehr grobe Rinde ist einfach noch am besten geeignet. Die wollen einfach viel Luft um die Wurzeln und zu viel Feuchtigkeit kann wohl sehr gefährlich werden, zumal es ja jetzt wieder dunkler und kälter wird. Da muss man beim Wässern schon aufpassen.
Blähton hält die Feuchtigkeit ja schon etwas länger denke ich.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 30.08.2020

RE: Sobennikoffia humbertiana

#70 von jens , 30.08.2020 16:48

ich muss Fabian Recht geben, setzt die bloss schnell in grobe Rinde um! Blähton bleibt zu feucht und fühlt sich im feuchten Zustand kalt an bzw.gibt dann Kälte ab an die Wurzeln.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.176

RE: Sobennikoffia humbertiana

#71 von Mandy , 30.08.2020 20:11

Jens, du hast sicher recht! Aus Bequemlichkeit wollte ich es noch eine Weile mit Blähton probieren, aber ja, es wird jetzt doch kühler am Fensterbrett. Ich nehm sie gleich mal raus und topfe sie morgen in grobe Rinde!


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Sobennikoffia humbertiana

#72 von Mandy , 30.08.2020 20:39

Hab sie jetzt ausgetopft und festgestellt, dass die grobe Rinde alle ist. Also vorerst wurzelnackt.
Dabei habe ich einen Ansatz entdeckt. Wahrscheinlich eine Wurzel, aber hoffen kann man ja.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Sobennikoffia humbertiana

#73 von jens , 30.08.2020 20:49

Das sieht nach einer neuen Wurzel aus, Mandy!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.176

RE: Sobennikoffia humbertiana

#74 von Coldcase , 22.09.2020 12:21

Weil meine verreckte humbertiana beim Kauf schon 3 Kindel hatte , hab ich die vor einiger Zeit abgenommen und in einen kleinen Gemeinschaftstopf lose getopft und ins Terra gehängt . Lange tat sich auch hier nichts , genau wie zusammen im Topf mit der Mama.

Jetzt endlich kommen neue Wurzeln und neue Blätter . Getaucht werden sie in langen Abständen , sie bekommen immer mal bisschen Sprühnebel ab , das Substrat ist meistens trocken . Zwischendurch sprühe ich auch mal in den Topf .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.552

RE: Sobennikoffia humbertiana

#75 von Mandy , 23.09.2020 10:43

Sieht gut aus, Sylvia. Meine humbertiana residiert immer noch wurzelnackt und wartet darauf, getopft zu werden.
Sie kommt erstaunlich lange ohne Waser aus.
Scheinbar ist hier weniger Wasser immer besser.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz