Lonis Orchideenforum

RE: Sobennikoffia humbertiana

#46 von Coldcase , 27.05.2020 14:57

Hauptsache , sie wächst , Michaela . Und es kommen Wurzeln . Sie sieht ja gut aus Ich gönne dir alles Gute mit der Pflanze

Meine zeig ich jetzt hier nicht
Wegen der LF hatte ich sie ins grosse Terra gestellt . Ich hatte sie kaum gegossen , sie hatte ja gut Feuchtigkeit drinnen . Wenn der Nebler an war , bekam sie auch feuchte Blätter , und Dünger ( ich hab flüssigen Dünger im Neblerbehälter drin ) . Die Achseln und das Herz hatte ich jedes Mal pinibel trocken gemacht nach dem Nebeln , obwohl eigentlich keine Tropfen da waren , die Laufen hätten können , trotzdem war es nicht gut - oben am letzten Blatt hatte sie eine braune Stelle bekommen , die ich sofort gezimtet hatte und sie aus dem Terra genommen . Hat nichts genutzt , Das Blatt mit der braunem Stelle ist futsch und ein neu kommendes auch gleich mit . So einen Fehler mache ich nur einmal . Jetzt hab ich noch eine Kleinere, die aber noch viel weiter von Blühen entfernt ist ( wenn sie denn überhaupt mal blüht ) . Die " Kaputte " steht noch am SO Fenster im Schlafzimmer , mal sehen , was da noch passiert .

Sie und eine robusta stehen jetzt im Wohnzimmer am SO Fenster .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.552

RE: Sobennikoffia humbertiana

#47 von jens , 27.05.2020 17:42

Meine Pflanze hat über den Winter etwas zugelegt, neue Wurzeln und Blätter! Sie steht im Bodenbereich über dem 50W Heizkabel und unter der Sanlight Flex20 Beleuchtung in der grossen Vitrine. Sie wird recht trocken gehalten.


Die Wurzeln wurden in alle Richtungen und andere Töpfe geschoben!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.177

RE: Sobennikoffia humbertiana

#48 von *Michaela* , 27.05.2020 17:54

Jens, wow schönes Ergebnis Mich würde jetzt noch interessieren, wieviel Abstand du zum Licht hast. Evtl wäre ein Vitrinenaufenthalt im Winter auch für meine Pflanze etwas.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Sobennikoffia humbertiana

#49 von jens , 27.05.2020 18:00

Danke, Michaela!
Das oberste/letzte Hauptblatt hat von der Spitze her noch 40cm Platz zu den Sanlight Flex20.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.177

RE: Sobennikoffia humbertiana

#50 von Coldcase , 27.05.2020 18:02

Gut Jens , freut mich , dass sie gut wächst
Ich trau mich ja gar nicht mehr , sie in die Vitrine zu stellen , aber mal sehen , wenn ich hier mal umgebaut habe , dann vielleicht


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.552

RE: Sobennikoffia humbertiana

#51 von jens , 27.05.2020 18:04

Du schaffst das schon, Sylvia!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.177

RE: Sobennikoffia humbertiana

#52 von Coldcase , 27.05.2020 18:07

Hoffe ich , Jens


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.552

RE: Sobennikoffia humbertiana

#53 von Fabi , 27.05.2020 18:27

Ich würde einfach zusehen, dass nicht mehr die ganze Pflanze nass wird im Terrarium, dann könnte es auch gehen. Prinzipiell scheinen die nichts für feuchtere Bedingungen zu sein, das hat Heike mit ihrer Sobennikoffia robusta ja auch schon festgestellt, die bildet ja auch keine Wurzeln im Topf sondern nur außerhalb. Die brauchen es halt eher luftig und trocken. Ich denke mit künstlicher Beleuchtung könnte man auch ganzjährig Wachstum erzielen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Sobennikoffia humbertiana

#54 von Coldcase , 27.05.2020 18:35

Deswegen stehen beide auch nicht mehr im Terra , Fabi , das hat ja so nicht wirklich geklappt. Im Moment hab ich noch Zusatzbeleuchtung in den Zimmern , am SO Fenster ist es ja auch nicht gerade dunkel . Mal sehen , wie ich es mache - eventuell lass ich auch den Nebler weg , sollte sie wieder in ein Terra gestellt werden .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.552

RE: Sobennikoffia humbertiana

#55 von jens , 27.05.2020 18:44

Bei den Sobennikofia würde ich niemals einen Nebler reinstellen, zu gross ist die Gefahr das Wasser in die Blattachseln gerät! Ich achte schon peinlichst darauf wenn ich die anderen Pflanzen sprühe, notfalls lege ich ein doppeltes Zewa über die Pflanze.
In der Firma haben wir eine robusta hängen, die hängt ganz oben und sehr trocken! Sie hat einen BT angesetzt, bekommt aber nur einmal in der Woche was zu schlabbern.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.177

RE: Sobennikoffia humbertiana

#56 von Coldcase , 27.05.2020 18:52

Also quasi sehr hell und sehr trocken . Überzeugt , dann müssen meine im Wohnzimmer bleiben .
Ich hab nur oft gelesen , dass sie eine hohe LF " brauchen " , sie auch in der Natur haben , deswegen dachte ich , Terra wäre gut. Aber anscheinend ist es nicht immer gut . Wie gesagt , ich muss noch umkonstruieren , umbauen in den nächsten 2 Wochen . ich hatte eigentlich gedacht , das grössere Terra abzustöpseln , stillzulegen , und alles in ein grosses Terra zu platzieren , aber wenn ich es mir recht überlege , kann ich ja auch das kleinere grössere ( ) quasi für Pflanzen nehmen , die es eher trocken mögen , dann haben wenig Pflanzen ein ganzes Terra , so möchte ich auch mal wohnen . Aber das seh ich dann , Menne erschlägt mich .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.552

RE: Sobennikoffia humbertiana

#57 von *Michaela* , 27.05.2020 19:51

Zitat von jens im Beitrag #49
Danke, Michaela!
Das oberste/letzte Hauptblatt hat von der Spitze her noch 40cm Platz zu den Sanlight Flex20.


Danke Jens, hab ja die gleiche Sanlight Flex.....da könnte ich echt mal drüber nachdenken


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Sobennikoffia humbertiana

#58 von Fabi , 26.08.2020 16:44

Zitat von Fabi im Beitrag #27
Ich wollte mit dieser Art auch nochmal einen Versuch starten, da ich denke, dass sie eigentlich ganz gut auf der Fensterbank zu kultivieren ist. Meine neue Pflanze ist allerdings schon mal ein gutes Stück größer als mein damaliger erster Versuch:



Die Pflanze habe ich jetzt mit ihrem Körbchen (das bekommt man eh nicht mehr ab ohne die empfindlichen Wurzeln zu verletzen und das schadet den Afrikanern ja meist umso mehr) in einen Lochtopf gesetzt und mit Rinde aufgefüllt. Ich hoffe doch mal, dass die Pflanze am Südwestfenster gut wachsen wird und vielleicht sogar mal irgendwann blüht.



Da die Wurzeln dieser Art wirklich schwer zu bändigen sind, habe ich jetzt den Korb selbst, in dem Pflanze mit ihrem kleinen Körbchen sitzt, in einen größeren Topf gezwängt und mit Rinde unterfüttert:



Mal sehen wie die Wurzeln jetzt darauf reagieren. Da die Wurzeln in alle Richtungen wachsen wird die ganze Pflanze schnell sperrig, obwohl sie ja noch nicht allzu groß ist. Ich hoffe, dass ich zukünftig mehr Wurzeln dann in den größeren Topf leiten kann. Da die Rinde nur ganz unten im Topf ist, hoffe ich auch, dass es für die Wurzeln luftig genug ist und sie dort einigermaßen gut weiterwachsen. Aber das muss man abwarten.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Sobennikoffia humbertiana

#59 von Michel , 27.08.2020 06:58

Ist ja gut vorangekommen das Teil! Meine muss sich jetzt nach einem guten Wurzelstart erstmal erholen von Schmierläusen, also wieder nen Schritt zurück....
Aber gute Idee mit dem Korb und dem grossen Topf! Mal gespannt wie sich das entwickelt!


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Sobennikoffia humbertiana

#60 von Fabi , 27.08.2020 07:42

Da drücke ich dir die Daumen, dass sich deine Pflanze wieder gut erholt, Michel!
Ich bin auch gespannt, ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz