Lonis Orchideenforum

Sobennikoffia humbertiana

#1 von Fabi , 18.04.2015 18:07

Ich bin mal so frei und mache für meinen Neuerwerb, eine Sobennikoffia humbertiana, einen neuen Thread auf.
Hier erst mal ein Bild von meiner Pflanze:



Ich habe sie nun direkt in einen 9er-Topf in Rinde getopft auf der Grundlage davon, was Heike im Thread zur Sobennikoffia robusta geschrieben hat. Ich möchte sie also eher trocken halten. Außerdem hat sich beim Umtopfen gezeigt, dass eine Wurzel verfault war und sie nicht unbedingt eine so große Wurzelmasse hat. Dies könnte ebenfalls darauf hindeuten, dass sie in Schwerte im eher temperierten Haus zu kalt und zu feucht gestanden hat. Meine steht jetzt mal so hell wie es momentan geht an einem Südwestfenster. Ich bin wirklich gespannt wie sie wachsen wird. Neben dem wachsenden Blatt schaut aus dem Herz schon ein neues Herz raus und drei neue Wurzeln hat sie ja ebenfalls schon gemacht. Sie ist ansonsten in einem guten Zustand, die Blätter sind fest und glänzend und haben eine gleichmäßige Farbe. Die Blattspanne beträgt jetzt etwa 16cm, dabei habe ich die beiden zuletzt ausgewachsenen Blätter gemessen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901
zuletzt bearbeitet 18.04.2015

RE: Sobennikoffia humbertiana

#2 von Fabi , 23.06.2015 17:14

Also hell, warm und eher trocken schein der Sobennikoffia bislang gut zu gefallen.
Das neue Blatt, das sie beim Kauf im Ansatz hatte, ist schon ein gutes Stück gewachsen und die drei damals neuen Wurzeln wachsen weiter; eine wächst von alleine ins Substrat und eine zweite möchte ich nun versuchen ins Substrat zu lenken, die dritte, längere neue Wurzel ist von Anfang an schon über den Topfrand gewachsen. Und dann habe ich bereits in einer der unteren Blattachseln eine ganz neue Wurzeln entdeckt.
Es scheint also alles zu passen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Sobennikoffia humbertiana

#3 von Loni , 23.06.2015 17:16

Super, das freut mich. Wie hälst du es mit dem Düngen ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Sobennikoffia humbertiana

#4 von Fabi , 23.06.2015 17:21

Also meine Sobennikoffia wird genau wie meine Phals getaucht, bekommt also auch die gleiche Menge Dünger.
Ich habe ja kein Leitwertmessgerät, daher kann ich keine genauen Werte angeben, aber Markus hat den Dünger, den ich gerade verwende, mal gemessen und der wäre schon recht stark dosiert. Wenn das stimmt, dann bekommt sie also nicht gerade wenig vermute ich, aber bislang macht sie keine Anzeichen, dass es nicht passen würde; Blätter sind fest und schimmern und die Wurzeln machen auch gut mit. Wenn was mit dem Dünger nicht passen sollte, dann wird sich das wohl zeigen, wenn die Wurzeln tiefer ins Substrat wachsen.
Wenn ich sie tauche, dann bleibt sie teilweise schon länger im Wasser, sonst wäre es etwas zu trocken denke ich, sie soll und muss ja auch erst aufbauen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901
zuletzt bearbeitet 23.06.2015

RE: Sobennikoffia humbertiana

#5 von Fabi , 23.07.2016 16:34

Also in der letzten Zeit hat sich meine Pflanze doch irgendwie als etwas empfindlicher gezeigt. Die Wurzeln vertragen wohl zu viel Dünger und/oder Feuchtigkeit nicht ganz so gut. Bei der Feuchtigkeit könnte ich es mir ja noch denken, da das schon bei Solanums Pflanze (Sobennikoffia robusta) der Fall war, aber ob es auch am Dünger liegen könnte weiß ich bislang noch nicht so genau.
Das Wachstum ist aktuell sehr sehr langsam und die Wurzeln wachsen am besten außerhalb des Topfes, obwohl ich immerhin auch zwei bis drei aktive Spitzen im Topf gesehen habe. Außerdem hat sie wohl auch auf einem Blatt einen kleinen Sonnenbrand abbekommen, obwohl ihr die direkte Sonne am Süd-West-Fenster ansonsten gar nichts ausmacht.

Also ganz so einfach ist die Pflanze hier bei mir jetzt nicht.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Sobennikoffia humbertiana

#6 von Loni , 23.07.2016 16:59

Ich halte meine Pflanzen ziemlich trocken und die wurzeln echt richtig gut. Dünger bekommen sie wie meine Phals, so um die 300-500. Stehen beide Südseite. Getopft in grober Rinde.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Sobennikoffia humbertiana

#7 von Fabi , 23.07.2016 17:28

Hmm, meine steht auch noch in so einem doofen 9er-Topf, bei denen mir die Löcher unten eigentlich zu klein sind, denn das Substrat trocknet bei diesen langsamer ab als an anderen Töpfen der gleichen Größe aber mit größeren Löchern im Topfboden. Das könnte ich noch ändern um das Abtrocknen zu beschleunigen.
Ich habe kein Leitwertmessgerät, daher weiß ich nicht wie viel Dünger meine Pflanzen so kriegen, aber ich habe doch wirklich bei ein paar afrikanischen Spezies den Eindruck es könnte ihnen doch zu viel sein, daher habe ich gestern beim Düngen schon versucht etwas weniger von dem komischen verwässerten Dünger zu nehmen, den ich ja von Schwerte habe.

Aber tendenziell würde ich bei dieser Pflanze speziell auf zu viel Feuchtigkeit bei mir tippen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Sobennikoffia humbertiana

#8 von Loni , 23.07.2016 20:13

Ich habe ja letztes Jahr eine bei Kopf gekauft und die Wurzeln waren jetzt auch nicht so toll. Hab sie aber dennoch gleich in einen 11'er Topf. Sie ist schön eingewurzelt. Ich mach mal Bilder von meinen 2.
Wenn ich sage, ich halte sie trocken, dann ist das staubtrocken. Nur so regt man sie zum wurzeln an. Das ist eine Gratwanderung zwischen dehydrieren und halbes überleben. Kostet viel Überwindung, weil die Angst doch immer da ist, sie könnte verdursten. Aber die können viiiiiiel mehr ab, als wir ihnen zumuten.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Sobennikoffia humbertiana

#9 von Fabi , 23.07.2016 20:37

Bei mir bekommt sie teilweise auch nur alle zwei Wochen Wasser, aber ich denke eben, dass der Topf nicht optimal ist. Jetzt bin ich gerade versucht sie umzutopfen...
Ich glaube das werde ich morgen noch mal machen.
Ich habe auch kein Problem damit Pflanzen gut durchtrocknen zu lassen.


Oh ja, Bilder fände ich auch mal gut!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901
zuletzt bearbeitet 23.07.2016

RE: Sobennikoffia humbertiana

#10 von Loni , 23.07.2016 20:57

Ok, mach ich Fabi. Dann schaust du mal und dann kannst du sie immer noch umtopfen.
Ich schau dass ich es die kommenden 2-3 Tage auf die Reihe bekomme.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Sobennikoffia humbertiana

#11 von Fabi , 23.07.2016 21:00

Super, das freut mich!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Sobennikoffia humbertiana

#12 von Loni , 24.07.2016 13:26

So Fabi guggst du....

IMG_2557 by ilona Ziems, auf Flickr

IMG_2558 by ilona Ziems, auf Flickr

IMG_2559 by ilona Ziems, auf Flickr

IMG_2560 by ilona Ziems, auf Flickr

IMG_2561 by ilona Ziems, auf Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Sobennikoffia humbertiana

#13 von Fabi , 24.07.2016 13:32

Ja doch, das sieht wesentlich besser aus als bei meiner kleinen Pflanze. Danke für die Bilder Loni!
Ich denke da werde ich mich gleich nochmal dranmachen wenn ich die Wurzeln bei deiner Pflanze sehe.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901
zuletzt bearbeitet 24.07.2016

RE: Sobennikoffia humbertiana

#14 von Fabi , 24.07.2016 17:44

So, ich habe meine Sobennikoffia humbertiana jetzt auch nochmal umgetopft. Jetzt hat sie einen normalen 11er Topf und grobe Rinde, ich denke mal das dürfte von der Durchlüftung des Substrates in Ordnung sein. So sah die Pflanze nach dem Abduschen aus:


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Sobennikoffia humbertiana

#15 von Maria , 14.10.2017 16:47

Ende Juli habe ich mir auch eine Sobennikoffia humbertiana von Frau Elsner geholt. Anfangs machte sie nicht viel doch jetzt habe ich sie vor kurzen umgesetzt und es scheint ihr zu gefallen. Ich habe sie etwas weiter runter in Kokosfaserchips gesetzt. An sonst steht sie sehr hell und wird ca. einmal die Woche getaucht. Auf die Blüte werde ich wohl noch ein bisschen warten müssen da sie doch noch recht klein ist.



Das Bild war gleich nach den Kauf.



und so sieht sie jetzt aus mit ihrer fetten Wurzel.

Sobennikoffia humbertiana


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz