Lonis Orchideenforum

RE: Sobennikoffia humbertiana

#16 von Michel , 24.03.2018 23:28



Gekauft in Dresden von Ten Shin Gardens. Lange gesucht und endlich gefunden. Wird erstmal hell und warm gestellt. Trotz abgeschnittenen Blatt macht sie einen guten Eindruck. Super Wurzelwerk.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Sobennikoffia humbertiana

#17 von Mara , 16.05.2018 23:02

@Maria, wie ging es denn mit DeinerPflanze weiter? Wuchs die waagerechte Wurzel noch irgendwie ins Substrat hinein?
Seit heute habe ich auch eine solche Pflanze von Frau Elsner.
Von der Größe her ist sie Deiner wohl ähnlich.
Sie sitzt sehr locker in einem 9er Topf in Rinde.Obenrum, über dem Substrat gibt es einen Kranz von kräftigen kurzen Wurzel, die waagerecht wachsen wie bei Deiner. Im Topf sehe ich von außen solche frischen nicht. Da sieht es eher vertrockneter aus. Habe aber noch nicht umgetopft.
Meinst Du, dass es besser ist es gleich zu machen?Welche Topfgröße hast Du jetzt ?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Sobennikoffia humbertiana

#18 von Mara , 17.05.2018 13:45

Jetzt habe ich sie doch kurzentschlossen ausgetopft, d.h. ich konnte sie einfach ausschütten. Es war nichts am Topf anhaftend, wie frisch getopft.

Die Pflanze sieht doch ganz fit aus. Ich frage mich, wie sie mit diesen Wurzeln wachsen konnte.Wurde sie vielleicht über die Blätter ernährt?
Die frischen grünen Wurzeln sind nicht im Substrat gewesen.
Tue ich ihr jetzt einen Gefallen, wenn ich versuche, sie mit einzutopfen?
Jemand zeigte im Netz Bilder einer getopften, bei der die Wurzeln sich auf der Substratoberfläche kringelten, ohne hineinzuwachsen.
Man findet im Netz Fotos von Pflanzen, die auf blankem Fels wachsen. Mag sie vielleicht gar kein Substrat?







Weiß jemand schon etwas dazu aus eigener Erfahrung?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 17.05.2018

RE: Sobennikoffia humbertiana

#19 von Maria , 17.05.2018 16:26

Meiner geht es ganz gut. Ich habe es geschafft ihre dicke Wurzel in die Erde zu leiten. Im Herbst hat sie noch ein paar Flecken bekommen, aber die eineinhalb neuen Blätter sind makellos grün und werden auch größer. Im Winter ist sie stillgestanden und jetzt gibt sie wieder Gas.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Sobennikoffia humbertiana

#20 von Mara , 17.05.2018 18:03

Das macht Mut, Maria!
Meine habe ich jetzt ähnlich getopft wie Du, aber in grobe Rinde. Die neuen Wurzeln sind dabei ins Substrat gekommen, ohne dass die Pflanze zu tief drin ist.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Sobennikoffia humbertiana

#21 von Michel , 06.02.2019 19:51



Habe sie in Dresden von Ten Shin Gardens erhalten. Sie hatte beim Kauf mit die besten Wurzeln an einer Orchidee die ich jemals gekauft habe.
Im moment bekommt sie wenig, quasi leichte Winterruhe. Bin zufrieden mit Fensterbank-Kultur.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Sobennikoffia humbertiana

#22 von jens , 02.04.2019 15:53

Ich habe mir jetzt auch endlich eine humbertiana zugelegt, aus Dresden mitgebracht!
Habitus

Sie hängt bei meiner Plectrelminthus mit dabei unter der Zusatzbeleuchtung.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161
zuletzt bearbeitet 02.04.2019

RE: Sobennikoffia humbertiana

#23 von Coldcase , 02.04.2019 15:55

Die ist ja klasse Jens Hätte ich die gesehen / gefunden , hätte ich auch eine .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Sobennikoffia humbertiana

#24 von jens , 02.04.2019 15:56

Danke Sylvia, du hättest nur bei Popow schauen müssen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Sobennikoffia humbertiana

#25 von Coldcase , 02.04.2019 15:57

Tja, ihn hab ich gesehen , aber ich war nicht am Stand , schade eigentlich


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Sobennikoffia humbertiana

#26 von *Michaela* , 09.04.2019 17:31

Soll hier auch nicht fehlen. Wird im Vandaglas gepflegt und bis jetzt funktioniert es.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Sobennikoffia humbertiana

#27 von Fabi , 19.08.2019 18:26

Ich wollte mit dieser Art auch nochmal einen Versuch starten, da ich denke, dass sie eigentlich ganz gut auf der Fensterbank zu kultivieren ist. Meine neue Pflanze ist allerdings schon mal ein gutes Stück größer als mein damaliger erster Versuch:



Die Pflanze habe ich jetzt mit ihrem Körbchen (das bekommt man eh nicht mehr ab ohne die empfindlichen Wurzeln zu verletzen und das schadet den Afrikanern ja meist umso mehr) in einen Lochtopf gesetzt und mit Rinde aufgefüllt. Ich hoffe doch mal, dass die Pflanze am Südwestfenster gut wachsen wird und vielleicht sogar mal irgendwann blüht.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Sobennikoffia humbertiana

#28 von Coldcase , 23.01.2020 18:09

Fabi , dein Konstrukt sieht aus wie meins .
Heute bekommen , und ich hoffe , ich pack das mit ihr . Bekommen hab ich sie im kleinen Körbchen , das jetzt in sehr grober Rinde im luftigen Topf eingepackt ist .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Sobennikoffia humbertiana

#29 von Solanum , 23.01.2020 18:13

Fabi, wurzelt deine gut bisher? Wachsen die Wurzeln ins Substrat? Meine robusta macht nämlich mehr Wurzeln außerhalb des Topfes.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.648

RE: Sobennikoffia humbertiana

#30 von Fabi , 23.01.2020 18:18

Heike, die Pflanze wurzelt zur Zeit überhaupt nicht. Ich denke, dass es an den kurzen Tagen im Winter liegt. Die Wurzeln haben irgendwann im späten Herbst letztes Jahr das Wurzelwachstum eingestellt. Ich hoffe, dass es mit den längeren Tagen dann wieder vorwärts geht. Aber auch bei dieser Art brauchen die Wurzeln viel Luft denke ich, sie wachsen nämlich gerne durch die Öffnungen des Topfes nach draußen. Aber genaueres kann ich erst im Laufe dieses Jahres sagen denke ich.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz