Lonis Orchideenforum

RE: Sobennikoffia humbertiana

#91 von Fabi , 28.04.2022 23:20

Blühstark müsste deine ja eigentlich auch schon sein, oder Jens? Vielleicht bekommen wir ja mal noch ein paar mehr Blütentriebe hier zu sehen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Sobennikoffia humbertiana

#92 von jens , 28.04.2022 23:52

Blühstark ist sie, warten wir mal ab!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Sobennikoffia humbertiana

#93 von jens , 29.04.2022 10:57

Meine Pflanze habe ich gerade mal begutachtet, ist aber nix in Arbeit!

Und in der kalten Vitrine, die vordere.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Sobennikoffia humbertiana

#94 von Fabi , 29.05.2022 11:30

Mittlerweile haben sich alle Knospen bei meiner Sobennikoffia humbertiana geöffnet, daher habe ich mich mal ein ausgetobt beim Fotografieren:

Sobennikoffia humbertiana

Sobennikoffia humbertiana

Sobennikoffia humbertiana

Sobennikoffia humbertiana

Sobennikoffia humbertiana

Sobennikoffia humbertiana

Sobennikoffia humbertiana

Sobennikoffia humbertiana

Sobennikoffia humbertiana

Leider braucht meine Sobennikoffia robusta noch ein paar Wochen mit ihren Blüten, ansonsten hätte man ein schönes Vergleichsbild machen können.
Allerdings sind die Blüten von Sobennikoffia humbertiana (zumindest jetzt hier bei mir) schon sichtbar kleiner und dadurch auch nochmals filigraner als die Blüten von S. robusta. Die Lippe ist auch schmaler und die mittlere der drei Spitzen ist (wie man sehen kann) auch recht lang, deutlich länger als die Spitzen links und rechts am Rand. Den Duft würde ich auch eher als etwas schwerer bezeichnen, bei S. robusta ist der Duft ja eher etwas frischer und leichter ("grüner" als bei vielen anderen Angraecoiden.
Insgesamt sollte man S. robusta und S. humbertiana also sehr gut voneinander unterscheiden können, sowohl was den Habitus angeht als auch anhand der Blüten selbst. Schön sind sie aber beide gleichermaßen und S. robusta kommt gegebenenfalls etwas leichter zur Blüte, S. humbertiana sieht man ja doch eher selten blühen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Sobennikoffia humbertiana

#95 von *gregor* , 29.05.2022 11:56

Super schön, Fabian.
Wie hell hast du sie? Ich hatte mal gelesen, dass humbertiana noch mehr Licht benötigt, als robusta. Kannst du das bestätigen?


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770

RE: Sobennikoffia humbertiana

#96 von cklaudia , 29.05.2022 12:01

Waaaahnsinnsbilder von traumhaften Blüten!

Super, Fabi.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.789

RE: Sobennikoffia humbertiana

#97 von Fabi , 29.05.2022 12:04

Danke euch, Gregor und Claudia!

Meine Sobennikoffia humbertiana und S. robusta stehen beide nebeneinander an einem Süd-West-Fenster, sie stehen also beide mehr oder weniger gleich hell. Das Licht scheint hier also für beide zu passen (wie oben geschrieben bildet meine S. robusta derzeit auch zwei Blütentriebe, die brauchen aber noch ein paar Wochen).
Eventuell bekommt die S. humbertiana im Sommer etwas früher die Sonne ab, da die S. humbertiana links am Fenster steht und dadurch etwas länger im Schatten des Fensterrahmens liegt. Das sind aber wirklich nur kleine Unterschiede, aber eventuell reicht das ja schon. Ich werde aber jetzt nicht die Plätze der beiden tauschen, denn sie scheinen mir schon zufrieden mit dem "Status quo" zu sein.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Sobennikoffia humbertiana

#98 von rauhaariger , 29.05.2022 12:10

Sehr schöne Blüten und eine excellente Pflanze im Ganzen aber auch sehr schöne Fotos, super Kamera und erstklassiges Objektiv Fabian, mache meistens meine Fotos mit der gleichen Linse.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 379
zuletzt bearbeitet 29.05.2022

RE: Sobennikoffia humbertiana

#99 von Fabi , 29.05.2022 12:18

Danke, Jörg!
Ja, das alte 100er Makro von Canon ist trotz seines Alters immer noch ein gutes Objektiv. Die meisten Makroobjektive haben ja eine gute Grundschärfe. Allerdings schiele ich in Zukunft doch mal auf ein Upgrade meines Objektivs.
Bei Sobennikoffia lohnt es sich einfach etwas mit der Perspektive, der Schärfentiefe und dem Licht zu spielen, da die Blüten ja sehr plastisch und 3-dimensional sind (einige Orchideen haben ja doch eher "flache" Blüten).


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Sobennikoffia humbertiana

#100 von *gregor* , 29.05.2022 12:19

Danke, Fabian.
Meine robusta macht sich zwei Blütentriebe, die sind aber in unterschiedlichen Stadien. Glaube nicht, dass sie zusammen blühen.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770

RE: Sobennikoffia humbertiana

#101 von Fabi , 29.05.2022 12:21

Das hatte ich ganz am Anfang auch mal, Gregor. Dieses Mal sind die beiden Blütentriebe aber synchron gewachsen. Während die S. humbertiana sich jetzt bei der Erstblüte mit "nur" acht Blüten noch zurückgehalten hat, gibt es dann bei der S. robusta ein kleines Blütenfeuerwerk!
Platztechnisch ist aber die S. humbertiana deutlich im Vorteil, da sie einfach nicht so ausladend und groß ist wie S. robusta; sie wächst eben mehr in die Höhe.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Sobennikoffia humbertiana

#102 von Coldcase , 29.05.2022 12:34

Fabi , super so schöne Blüten , und geniale Bilder , gratuliere dir


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Sobennikoffia humbertiana

#103 von Fabi , 29.05.2022 12:56

Danke schön, Sylvia!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Sobennikoffia humbertiana

#104 von Fabi , 05.08.2023 23:51

Pünktlich ein Jahr nach der letzten hatte meine Sobennikoffia humbertiana wieder Blüten angesetzt; zwei von drei Blütentrieben sind durchgekommen (einer ist im Ansatz bereits steckengeblieben). Und so sah das Ganze dann aus:

Sobennikoffia humbertiana

Sobennikoffia humbertiana

Sobennikoffia humbertiana

Sobennikoffia humbertiana

Sobennikoffia humbertiana

Sobennikoffia humbertiana

Sobennikoffia humbertiana

Sobennikoffia humbertiana

Sobennikoffia humbertiana

Die braunen Blattspitzen sind zwar ärgerlich, scheinen aber insgesamt doch eher ein kosmetisches Problem zu sein (zumindest bis jetzt). Woran es liegt kann ich derzeit nur vermuten, ich hoffe aber es weitet sich nicht aus.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz