Vielen Dank, Leo, für Deinen Bericht.
Ich habe 7 Gläser mit Cattleyas /Guarianthe
C. maxima, deckeri, walkeriana
Maxima (1 NT) und walkeriana (1 NT) letzten Herbst von Schwerte, deckeri (2 NTs) Frühjahr 2024 eBxx. Alles, junge Pflanzen, alle treiben schön aus, aber bis zur Blüte muss ich wohl noch eine Weile warten. Weil alle junge Pflanzen sind, habe ich sie im Winter fast wie die Phalaenopsen gehalten (Feuchtigkeit, ein bisschen gedüngt).
C. no Id, vielleicht Christmas Rose
Hab ich schon seit über 10 Jahren, aber erst seit 1,5 Jahren geglast. Sie treibt unermüdlich weiter im Glas, aktuell 4 NTs (und mir sind beim Umglasen und Teilen der Pflanze 3 weitere NTs abgebrochen
2x Guarianthe aurantiaca (seit letzten Herbst, hat noch nicht geblüht, von daher bin ich ein bisschen skeptisch, ob das stimmt. Hat in einem Glas 3 NTs, im anderen 1) und C. intermedia (seit Frühjahr 24 bei mir, gleich geglast, hat schon 3x geblüht seither).
Alle habe ich im Winter warm und hell gehalten, und weitestgehend durchkultiviert: alle hatten junge Triebe und aktive Wurzeln, da hab ich mich nicht getraut, sie trocken zu stellen. Bei den älteren hab ich nur das Düngen im Winter weitgehend eingestellt.
Aktuell werden sie im Wesentlichen blattgedüngt mit Hesi Supervit 1 ml/l. Ein mal im Monat (bis Okt) statt Blattdüngung volles Glas mit Peters, 400 yS.
Alle stehen aktuell auf der Terrasse, Nordseite, und ich versuche zu vermeiden, dass die Wurzeln im Glas gekocht werden.
Wenn ich was besser / anders machen sollte / könnte. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Am meisten unsicher bin ich, was das Düngen anbelangt. Dünge ich zu viel?