Lonis Orchideenforum

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#1381 von reggie , 02.03.2025 08:06

Toll gefällt mir gut, wie lange hast du sie in sgk ?

LG Reggie

reggie
reggie
Mitglied

#1382 von Zwockel , 02.03.2025 20:46

Herzlichen Dank,ich hab sie 2023 übernommen und geglast.

Liebe Grüße

Will

Zwockel
Zwockel
Mitglied

#1383 von Birgit22 , 21.05.2025 14:37

Mein Paph. Amerikanische Hybride hatte letztes Jahr ein paar Anlaufprobleme im Glas, es war oben einfach zu trocken. Da musste ich nachhelfen.

Inzwischen hat sie sich prima etabliert

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#1384 von Eli , 07.06.2025 13:24

C.Sea Breeze "Blue Ribbon"

Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at

Eli
Eli
Mitglied

#1385 von Leo H. , 09.06.2025 11:56

Wunderschön! Wie fahrt ihr es mit der Düngung? Ich habe jetzt seit April mit regelmäßiger Blattdüngung begonnen (RainMix in der angegebenen Dosierung, alle paar Tage bis alle zwei Wochen, je nachdem wie sehr ich dran denke), ist das okay oder würdet ihr mehr/weniger empfehlen?

Liebe Grüße,

Leo

Leo H.
Leo H.
Mitglied

#1386 von Birgit22 , 09.06.2025 12:56

April bis Oktober sprühe ich wöchentlich mit Hesi Orchivit, einmal im Monat mach ich die Gläser voll mit Regenwasser aufgedüngt mit Peters Professional in etwas unterschiedlicher Konzentration je nach Gattung, das ich dann nach einer halben Std abgieße.
Nov bis März sprühe ich nur noch die Phals und sonstige, die keine Winterruhe haben, aber auch nicht mehr unbedingt wöchentlich.

Jetzt bin ich neugierig auf die anderen Düngeschemata....

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#1387 von Leo H. , 09.06.2025 14:12

Ah, okay! Also auch Dünger ins Glas? Könnte ich auch mal versuchen, Algen wachsen ja so oder so da drin. Bloß das Moos gefällt mir nicht mehr so ganz, es ist inzwischen "oben angekommen" und hat zwar grüne Spitzen aber richtig wachsen tut es auch nicht mehr. Und unten ist es schon seit einem Jahr nicht mehr grün, sondern braun.

Liebe Grüße,

Leo

Leo H.
Leo H.
Mitglied

#1388 von Astrid , 09.06.2025 15:12

Hab mal eine Frage, dünkt ihr die Blätter an der Oberseite oder die Unterseite ?

LG Astrid

Astrid
Astrid
Mitglied

#1389 von rohar , 09.06.2025 16:16

Logisch, sich aus der Position der Spaltöffnungen am Blatt ergebend, wäre eine Düngung über die Blattunterseite.

Fast schreibt dazu allerdings: "Die Nährstoffe dringen dann teils durch die Spaltöffnungen, teils auch durch die Kutikula in das Blatt ein.......Zur besseren Haftung......kann man der Lösung einge Tropfen eines Netzmittels ....zufügen. Mit der Laubdüngung allein lässt sich bei grösseren Pflanze allerdings niemals der Bedarf an Makronährstoffen decken ..." [Gertrud Fast (Hrsg.); Orchideenkultur; Ulmer Stuttgart 1980; Seite 118] *)[Hervorhebung durch mich]

Ich dünge, je nach Gattung und Zustand der Pflanze, auch das Wasser im Glas leicht (verwende als Grundlage dann allerdings oft destilliertes Wasser), allerdings erst wenn die Wurzeln lang genug sind um dieses zu erreichen. Ansonsten scheint es gängige Praxis zu sein die Pflanzen einfach einzunebeln, ohne eine Bevorzugung der Unterseite.

*)Edit:

Falls jemand eine neuere Ausgabe hat wäre es interessant, ob sich seit 1980 da Änderungen ergeben haben.

rohar
rohar
Mitglied
zuletzt bearbeitet 09.06.2025 16:21

#1390 von Astrid , 09.06.2025 16:52

Danke für die ausführliche Rückmeldung

LG Astrid

Astrid
Astrid
Mitglied

#1391 von Birgit22 , 09.06.2025 17:22

Zitat von Leo H. im Beitrag #1387
Ah, okay! Also auch Dünger ins Glas? Könnte ich auch mal versuchen, Algen wachsen ja so oder so da drin. Bloß das Moos gefällt mir nicht mehr so ganz, es ist inzwischen "oben angekommen" und hat zwar grüne Spitzen aber richtig wachsen tut es auch nicht mehr. Und unten ist es schon seit einem Jahr nicht mehr grün, sondern braun.

Hallo Leo, ob ich es so richtig mache, weiß ich nicht. Ich taste mich vor. Zwockel schrieb mal, er macht nur Blattdüngung und dabei würde auch einiges in die Gläser tropfen, aber bei mir tropft nicht viel. Und: ich weiß nicht, ob jeder Dünger als Blattdüngung geht. Hesi ist explizit ausgewiesen, zu Peters hab ich nix gefunden. (Was jemand, Peters als Blattdüngung geht?) Und dann denke ich, dass manche Pflanzen auch mal einen Happen mehr brauchen als andere. Also gibt's halt mal ein volles Glas....

Was Du mit dem Moos schreibst, hab ich bei ein paar Gläsern auch. Glast Du dann frisch? Ich nehme übrigens Gartenmoos.

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#1392 von Birgit22 , 09.06.2025 17:31

Zitat von rohar im Beitrag #1389
Logisch, sich aus der Position der Spaltöffnungen am Blatt ergebend, wäre eine Düngung über die Blattunterseite.

Deshalb sprühe ich von oben und unten, ich muss eh jedes Glas einzeln in die Hand nehmen.
Wenn ich dann meine ganzen Gläser von der Fensterbank auf die Terrasse trage, um sie dort zu sprühen und abtrocknen zu lassen (oder auffüllen und abzugießen), sagt mein Mann immer: "na, trägst Du Deine Orchideen wieder Gassi?"

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#1393 von Birgit22 , 10.06.2025 23:02

Wie haltet Ihr anderen SGKler es denn mit dem Düngen?
Macht Ihr nur Blattdüngung? Was? Wieviel? Wie oft? Was macht Ihr sonst? Unterschiede im Düngen je nach Gattung?
Es wäre toll, wenn auch andere erzählen würden.

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#1394 von mom01 , 11.06.2025 07:52

Birgit, ich habe vor x Jahren mal gelesen, dass der Dünger, wenn im 1 cm Wasserstand unten drin, immer dort bleiben soll, man also nicht nachdüngt. Kann ich kaum glauben und dünge etwa alle halbe Jahr leicht nach.
Ich dünge wirklich nur über das Wasser unten drin, sprühe keinen Dünger aufs Blatt.
Ich habe aber auch nur Phalaenopsen und neu 2 Paphiopedilen in SGK. Die Phalaenopsen sind aufgeblüht, seit sie in SGK sitzen, blühen und haben schöne feste Blätter.

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#1395 von Birgit22 , 12.06.2025 08:28

Danke Bärbel für Deine Infos.

Nur einmal düngen und das soll reichen? Das fände ich auch überraschend. Zumal, selbst wenn Wurzeln bis runter zum Wasser kommen, je nach Glashöhe und Wurzelintensität, die absolut meisten Wurzeln doch nur im Wasserdampf wachsen. Verdampft der Dünger auch? Ich hätte gedacht, nein.... Aber wenn Du sagst, dass Deine Pflanzen gut gedeihen, ist es doch auf jeden Fall richtig.

Fragen über Fragen.

Mich würde so sehr interessieren, wie / wieviel andere SGKler insbesondere auch andere Gattungen düngen....

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz