Lonis Orchideenforum

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#31 von mom01 , 22.12.2014 15:43

Zitat von Tracyanum im Beitrag #30

Füllst du das Glas bis zum Rand mit Regenwasser und lässt es dann für 15 Minuten so stehen bevor du das Wasser bis Oberkante Blähton abgiesst?


Boah nein, das soll man doch gar nicht machen, hatte mir jemand gesagt? Schon gar nicht im Winter Ich hatte nur diesen 1 cm Regenwasser unten drin.
Soll ich jetzt gleich mal ordentlich Wasser reingeben?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#32 von Tracyanum , 22.12.2014 15:49

Ich würde es tun.....dann 15 Minuten stehen lassen und wieder abgiessen bis nur der Blähton unter Wasser steht.

Wenn der nicht im Wasser steht dann kann er auch nix per Kapillarkraft aufsaugen und nach oben zum Substrat weiterleiten.

Mach doch noch mal ein Foto wenn du das Wasser wieder ausgeschüttet hast.

Viel Glück und bis bald
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#33 von mom01 , 22.12.2014 15:54

Und da fault dann wirklich nichts? Wenn das alles so patschnass stehen bleibt?

Okay, ich machs, danke und bis später!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#34 von Tracyanum , 22.12.2014 16:00

Also bei mir fault bisher nix...es riecht nix schimmelig...alles wächst und blüht.

Eine Garantie werde ich natürlich nicht übernehmen wollen....aber so wie es ist sind es meine Erfahrungen.

LG Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#35 von Mara , 22.12.2014 16:47

Michael, ein paar Fragen und Anmerkungen habe ich jetzt doch!

Wie lange steht denn die Pflanze , die Du als erste in ein Glas gesetzt hast, nun tatsächlich drin? Und wieviele sind es insgesamt?
Wie lange steht die Nelly Isler schon im Glas, und wie lange hast Du diese Pflanze schon?

Bei Deiner Renanthopsis und equestris berichtest Du in #18 von Erfolgen dieser Kultur, weil ein Herzblatt weiter wächst und die Blätter der equestris eine bessere Farbe bekommen haben? Sehe ich es richtig, dass die beiden Pflanzen zu dem Zeitpunkt erst eine knappe Woche in den Gläsern waren?

(Selbst ein Schnittblumenstrauß sieht nach einer Woche noch frisch aus, und die Knospen blühen in der Vase auf.)

In #1 schreibst Du, dass gewässert wird, wenn das Substrat von oben abtrocknet.
Heute schreibst Du, dass gewässert wird, wenn der Blähton trocken ist, weil es zu lange dauert, bis das Substrat trocken ist.
Kann es denn überhaupt passieren, dass der Blähton, der ganz unten im im Wasser stand, vor dem Substrat trocknet?
Und wem dauert es zu lange , bis das Sustrat abgetrocknet ist? Den Pflanzen?
Das kann ich mir übrigens vorstellen, wenn ich das feine, dichte Substrat in Deinen Gläsern so sehe. Aber ich glaube nicht, dass die Phalaenopsis z.B. darum schon wieder Wasser haben "wollen", wenn das Substrat noch nass ist..

Es tut mir auch leid, aber richtig gutes Wurzelwachstum innerhalb der Gläser sehe ich gar nicht auf Deinen Fotos. In den meisten sehe ich gar keine Wurzeln.

Entschuldige bitte, wenn ich etwas nicht richtig verstanden oder gesehen habe!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 22.12.2014

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#36 von juba , 22.12.2014 17:03

Ein bisschen skeptisch sehe ich die ganze Sache auch...
Wurzeln von Phalaenopsis (einem Epiphyt) versenkt in einer Art Substrat, dauerfeucht und ohne Luftumwälzung, dazu die recht kühle Temperatur im Glas...
bitte zeigt doch dann in 2 Jahren nochmal die Pflanzen, ok?
Die meisten Hybrid-Phalenopsis sind einigermaßen zäh - von "Erfolg" kann man meiner Meinung nach wohl erst dann sprechen, wenn die Pflanze diese Kultur mindestens 2 Jahre überlebt und dabei an Masse eindeutig zugenommen hat.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 22.12.2014

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#37 von mom01 , 22.12.2014 17:19



So, nach 15 Minuten im Wasser sieht der Topf mit Wurzeln jetzt so aus.

Mit allen anderen in den letzten 2 Monaten geglasten Orchideen habe ich das in der letzten dreiviertel Stunde auch gemacht und hoffe, das es nicht geschadet hat und vielmehr zur besseren Wasserversorgung beigetragen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#38 von mom01 , 22.12.2014 17:26

Ich habe jetzt erst die zwischenzeitlichen Antworten von Julia und Mara gelesen und habe dazu folgendes zu sagen:

Anfang November (ich vermerke das Datum auf einem Schildchen) habe ich meine Lieblings-Phal, eine alte Pflanze, die mir fast am eingehen war, geglast und das Glasgefäß voller Wasser gemacht, 15 Minuten stehen lassen, wie Michael oben schrieb. Dann abgegossen und 1 cm Wasser in den Hydrokulturkugel stehen gelassen.
Diese Phal zeigt seit einigen Wochen Wachstum an der Wurzel, die ich durchs Glas sehen kann. Sie hat eine richtige Spitze bekommen. Dies bestätigt Michaels Aussage.

Dem widersprechend las ich anderswo, es sei ein gravierender Fehler, erst recht im Winter, wenn alles schlecht trocknet und das aktive Wurzelwachstum im Prinzip fehlt, die Pflanze bei der Ersteinglasung erst einmal vollständig zu wässern.

Nun, ich habe wie gesagt, zwischenzeitlich alle Phals, Encyclien, Zygos Brassocattleyen etc. 15 Minuten gewässert und dann das Wasser bis auf eine Neige von 1 cm abgegossen. Schaun wir mal. Wenn alles in Kürze verfault ist, hab ich Pech gehabt.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#39 von Tracyanum , 22.12.2014 17:46

Hoooo Leute,

mal langsam mit den jungen Pferden. Ich habe immer gesagt das es sich hier um Meine Erfahrunen handelt. Das heißt ja nicht das es in nächster Zukunft nicht doch in die Hose geht.
Darüber hinaus muss ja niemand diese Art der Kultur nachmachen.
So viel dazu.

Und nun mal sachlich eins nach dem anderen.
Die erste Phal die ich geglast habe ist die weiße. Sie ist seitdem tief ins Substrat gewachsen und blüht dauerhaft wie die aktuellen Fotos zeigen. Geglast habe ich sie bereits im Frühjahr 2014.

Nelly Isler habe ich seit Mitte letzten Jahres und seit Frühjahr ist sie im Glas. Auch sie hat alle aktuellen BT dort gemacht.

Im Falle Rhenantopsis und equestris hast du absolut recht....die sind erst kurze Zeit geglast.
Im Falle der equestris rührt das sattere Grün sicher nicht von dieser Art der Kultur sondern vom anderen Licht. Ob nun besser oder nicht bleibt dahin gestellt.

Wenn du sagst das du kein gutes Wurzelwachstum sehen kannst....dann ist das deine Feststellung. Nicht mehr und nicht weniger.
Die Phals und die Rhenantopsis zeigen satt grüne Wurzeln im Substrat. Kommt auf den Fotos evtl. nicht so rüber.

Die Wurzeln der Maxillaria tenuifolia haben eine beige Farbe und sind sehr fein. Deshalb sieht man sie nicht so eindeutig gegen das Substrat abstechen.
Nun zur Anzahl der Orchideen in Gläsern:
Hier bei mir in der Wohnung sind es insgesamt 8.
Im Büro habe ich noch eine Oncidium hybride und ein Dendrobium Phal. hybride in Gläsern.
Also alles in allem 10.

Wenn ich vergessen haben sollte zu einem Punkt Atellung zu nehmen, dann sagt es mir bitte.
Ach ja......Gießen und Abtrocknen.
Also hier nochmal wie ich es mache:
Ich warte bis das Substrat an der Oberfläche anfängt zu trocknen. Dann gieße ich aber noch nicht.
Zu dem Zeitpunkt wenn der Ton noch nass aber nicht mehr von Wasser umgeben ist, ist das Substrat noch immer feucht. Oder wie mancher aus seiner Sicht meint nass.
Nun warte ich noch mind. 2 Tage bevor ich das Glas wieder komplett Fülle und ausleere bis etwa Oberkante Ton.
So überbrücke ich locker 3-4Wochen.

Aber ihr habt ja alle Recht.....es kommt doch nur aufs Ergebnis an. Und wie das Ergebnis nach einer längeren Zeit aussieht.
Davon Abgesehen.....es ist noch immer ein Experiment das auch scheitern kann.
Deshalb würde ich auch niemals eine Teure und/oder seltene Orchidee so kultivieren.

In diesem Sinne.....Was alle für Abgemacht und Bewiesen ansehen, verdient am Meisten überprüft zu werden.

Gruß
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#40 von Mara , 22.12.2014 19:22

Danke für die ausführliche Antwort, Michael!

Ich habe gefragt, weil mich diese Kulturform interessiert.
Und ich habe nur das nachgefragt, was mir nicht verständlich oder erkennbar war. Nicht mehr und nicht weniger.

Sicher, man muss diese Art der Kultur nicht nachmachen, aber vielleicht möchte man ja.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#41 von Tracyanum , 22.12.2014 19:47

Alles klar Mara und nix für ungut.

Habe dich wohl etwas missverstanden. Ich werde hier natürlich weiter über das Experiment berichten und wie es weiter vorangeht.

Vorerst werde ich mal abwarten wie sich die Gläser machen...bzw. die Orchideen darin.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#42 von Tracyanum , 22.12.2014 19:50

Bärbel,

ich finde so sieht das Glas doch schon mal wesentlich besser aus.

Bin gespannt wie lange es dauert bis du wieder fluten musst.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#43 von Tracyanum , 23.12.2014 13:59

Für diejenigen die es interessiert...hier mal ein Link zu einer sehr interessanten Quelle:
http://www.orchideenfreunde.net/t3557-orchidee-in-glasvase
Hier gibt es 27 Seiten mit wertvollen Info´s zum Thema.
(Darf ich das hier posten? Wenn unerwünscht dann bitte Löschen)

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#44 von Markus , 23.12.2014 14:04

Klar darfst du, wir sind da sehr großzügig. Nicht nur zu Weihnachten.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 23.12.2014

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#45 von Tracyanum , 23.12.2014 14:17

Apropos Weihnachten....

..alles Liebe zum Fest aus dem Ruhrgebiet und einen guten, sicheren Rutsch ins nächste Orchidee-Jahr.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz