Lonis Orchideenforum

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#16 von eleni , 27.11.2014 21:54

Bärbel, ja, so hab ich es mir auch gedacht. Sonst wären die Phals ja dauerfeucht. Eigentlich eine Methode mit weniger Arbeit.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#17 von mom01 , 28.11.2014 06:01

Ja, es ist deutlich weniger Arbeit und sieht schöner aus! Ich hoffe nur, das ich die Schichtung und so richtig gemacht habe, damit es auch funktioniert.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357
zuletzt bearbeitet 28.11.2014

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#18 von Tracyanum , 28.11.2014 11:19

Hallo,

bei der grossen lila farbenen Phal im Glas habe ich seit nunmehr ca. 4 Wochen kein Wasser nachfüllen müssen. Ich denke ich werde am Wochenende mal das gesamte verbliebene Wasser ausgiessen und mindestens 2 mal mit frischem Wasser spülen. Dann wieder mit Regenwasser bis knapp vor die Trennschicht füllen.

Letztes Wochenende habe ich eine kleine Renanthopsis Mildred Jamison und eine Phalenopsis equestris in ihre kleinen (1Liter) Einmachgläser gesetzt.
Hier habe ich dann unten ca. 1-2cm hoch Blähton eingelegt; darauf die Fliegengaze und darauf etwas Sphagnum. Als Substrat verwende ich generell das Orchideensubstrat von COMPO.
Die Mildred arbeitet schon schön weiter an einem neuen Herzblatt und die equestris ist deutlich satter grün nachdem ich sie aus meinem Orchidarium geholt habe.

Ausserdem kommen am Wochenende auch noch ein Dndrobium und ein Oncidium in neue Gläser.
Die beiden blühen zwar in meinem Büro in der 4ma aber über den Weihnachtsurlaub will ich sie nicht ganz allein im Topf stehen lassen.
Und zu Hause ist kein wirklicher Platz mehr. Alle Fenster stehen und hängen schon voll mit Orchideen. Ausser....ich könnte noch im Dachgeschoss ein paar aufstellen wenn meine Frau es nicht merkt.

Oh, bevor ich es vergesse....da ich ja Regenwasser sammle hat sich bei mir im Keller natürlich übers Jahr so ca. 200Liter in 5Liter Kanistern angesammelt.
Was meint ihr dazu wenn ich jedem Kanister ca. 3ml Wasserstoffperoxid H2O2 mit 30% zusetze um alle Bakterien die sich gebildet haben könnten abzutöten?

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum
zuletzt bearbeitet 28.11.2014 11:28

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#19 von eleni , 21.12.2014 15:30

Tja, leider ist der Versuch bei mir gescheitert. Den beiden Phal-Hypriden vom Foto vorher hat es nicht gefallen. Eine davon hat an 3 Tagen 4 Blätter gelb werden lassen und als ich sie aus dem Glas geholt habe, waren fast alle Wurzeln kaputt. Die andere fing heute mit dem gelb werden, an. Diese hat noch eine Menge guter Wurzeln.
Foto der Hypride, welche kaputte Wurzeln hat:
DSC00541 by piroschka1, on Flickr

Und die andere, die bessere Wurzeln hat:
DSC00543 by piroschka1, on Flickr

Ich habe sie vor 4 Wochen neu ins Glas gesetzt und erst wieder letzte Woche gewässert, vielleicht habe ich was falsch gemacht.
Jetzt habe ich ausgerechnet noch 3 Naturformen im Glas, dort sehen die Blätter noch gut. Ich muß halt sehr aufpassen, daß keine gelbe Blätter bekommt.
Tut mit leid, daß es bisher bei mir nicht funktioniert hat.


Liebe Grüße
eleni

Angefügte Bilder:
DSC00541.JPG  

eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#20 von mom01 , 21.12.2014 19:54

Hmmm, tut mir leid, eleni, aber eine Idee habe ich da nicht! Ich habe in den letzten 2 Monaten auch einiges geglast, viel tut sich nicht, aber kaputt geht bei mir auch nichts.
Zu viel Wasser bei kühlen Temperaturen vielleicht?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#21 von Mara , 21.12.2014 20:29

@eleni, hier Habitate: Phalaenopsis in klaren Glasgefäßen

gibt es auch Berichte dazu.

Irene hat dort aus mehrjähriger Erfahrung heraus berichtet und Fragen dazu beantwortet.
Vielleicht findest Du dort oder direkt von Irene Hilfe.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#22 von eleni , 21.12.2014 22:33

Kühle Temperatur war es bestimmt nicht, da sie im Wohnzimmer stehen. Eher zu naß vielleicht, da es nach dem 2. Wässern gekommen ist. Aber ich hab mich an die Beschreibung gehalten. Ist das Glas zu groß? 17cm Höhe.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#23 von eleni , 21.12.2014 22:43

Danke Mara für den Link. Dort hat Loni mal folgentes geschrieben.
Auch könnte ich mir vorstellen, dass das Glas auch ziemlich kalt sein dürfte, vor allem im Winter. Was wiederum bedeutet, dass es noch schlechter abtrocknet als so schon.
Daskann ich mir bei meinen Fensterbänkr vorstellen.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#24 von mom01 , 22.12.2014 07:55

Zitat von eleni im Beitrag #23
Auch könnte ich mir vorstellen, dass das Glas auch ziemlich kalt sein dürfte, vor allem im Winter. Was wiederum bedeutet, dass es noch schlechter abtrocknet als so schon.
Daskann ich mir bei meinen Fensterbänkr vorstellen.
Okay, das hört sich auch für mich plausibel an! Ich habe schon begonnen, unter meinen Pflanzen, auch bei den jetzt herrschenden leichten Plusgraden, die Heizung leicht anzuschalten. Eigentlich für die Raumnutzung unnötig, andererseits aber auch für die Räume an sich von Vorteil, wenn keine kalten Stellen in der Wohnung sind.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#25 von # Andrea # , 22.12.2014 08:59

Hallo Ihr Lieben, ich habe mir vor einiger Zeit mal die Mühe gemacht und mit einem Bratenthermometer die Temperatur in den Töpfen gemessen.
Die war erschreckend niedrig obwohl die Zimmertemperatur bei 23°C lag, war in den Töpfen nur 16°C und weniger.
Das könnte erklären warum es bei Dir nicht funktioniert hat, eleni.


# Andrea #
# Andrea #

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#26 von eleni , 22.12.2014 13:54

Ich geh mal Braten bzw, Backthermometer suchen. Das interesiert mich jetzt.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#27 von Tracyanum , 22.12.2014 14:20

Hallo Freunde,
ich werde gleich mal alle Gläser fotografieren damit jeder sehen kann
wie das bei mir aussieht.
Wie bereits gesagt....Wasser nur bis etwa Oberkante Blähton stehen lassen.
Erst wieder füllen bzw. spülen wenn der Ton trocken fällt.
Warten bis das Substrat trocken ist wird zu lange sein. Das dauert sicher
Einige Wochen.
Ich Spüle und dünge eins über das andere Mal.
NF würde ich so auch nicht glasen; einzig eine kleine
equestris sitzt im Glas.

Gruß
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#28 von Tracyanum , 22.12.2014 15:10

So, jetzt hier die versprochenen Bilder:
Hier die Phal. equestris:


Hier die Rhenantopsis Mildred Jameson:


Hier die Angraecum sesquipedale die im Orchidarium nicht mehr gewachsen ist:

War ihr wohl zu trocken denn sie zeigte kein aktives Wurzel- oder Blattwachstum. Hoffe das ändert sich jetzt in den nächsten Monaten.

Hier meine im abblühen begriffene Burrageara Nelly Isler die an 4 BT üppig geblüht hat oder noch blüht:




Und nun meine weisse Hybride die wir zur Hochzeit vor 4 Jahren bekamen:


Und hier sieht man das gute Wurzelwachstum im Glas. Das Biest wächst einfach durch die Fliegengaze ins nasse Blähton hinein.


Hier noch ein Riese:




Und auch meine Maxillaria tenuifolia sitzt im Glas und fühlt sich kühl bis kalt wohl und wächst:


Bisher habe ich noch keinen einzigen Ausfall zu verzeichnen, nur überall Wachstum.

Eine Phal. Hybride und ein Zygopetalum stehen noch auf der Warteliste um eingeglast zu werden. Zur Zeit blühen beide sehr freudig als ob sie nicht umgetopft werden wollten.
Ich könnte auch noch meine neue Coelogyne pandurata einglasen im Frühjahr. Sie mag es ja gern feuchter...müsste also für sie passen. Mal schauen wie es hier so weitergeht.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#29 von mom01 , 22.12.2014 15:20

Sehr schön Michael, das sieht richtig gesund aus bei Dir! Du hast obenauf z.T. lebendes Spagnum - hat sich das bewährt? Ich kenne es mit 2 cm Dampfsperre aus feiner Rinde oder Hamsterstreu oder so
Und die sehen pitschnass im Glas aus, von unten nach oben ziemlich feucht. Und daaaas ist richtig so?

Schau mal meine Phal., die ich vor 5 Wochen eingeglast habe. Unten nass, die Wurzeln grün, die oberen Wurzeln sind und bleiben weiß und trocken (sehen jedenfalls so aus). Die Blüten (ich habe sie neu gekauft und blühend geglast, was vermutlich der Fehler war) werden sehr schnell schlapp, schon nach ca. 1 Woche.
Ich bin auf Fehlersuche bei der Kultur. Sind die vielleicht doch zuuuu trocken? Wenn ich Deine Bilder so ansehe, kommt mir dieser Gedanke.






Die Blätter sind satt und grün.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357
zuletzt bearbeitet 22.12.2014

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#30 von Tracyanum , 22.12.2014 15:27

Hallo Bärbel,

ich bin kein Experte in diesen Dingen, aber bei mir klappt es halt. Deshalb gebe ich gern meine Erfahrungen weiter.

Für meinen Geschmack ist dein Substrat vierl zu trocken.
Füllst du das Glas bis zum Rand mit Regenwasser und lässt es dann für 15 Minuten so stehen bevor du das Wasser bis Oberkante Blähton abgiesst? Beim Spülen mache ich das genauso. Einmal düngen und beim Nächsten Mal dann nur Regenwasser.

Ausserdem verjüngt sich dein Glas oberhalb des Blähtons...evtl. ist das nicht optimal. Deshalb habe ich nur Gläser mit sich nach oben öffnendem Durchmesser oder aber gerader Wand, also einfache zylindrische Gläser.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz