Lonis Orchideenforum

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#196 von Ms Aurora Bipolaris , 11.07.2017 14:40

Hallo, ich wollte mal meine Erfahrung mit meiner Glaskultur teilen. Hoffentlich bin ich hier einigermaßen richtig.

Im April diesen Jahres habe ich eine sehr kindelfreudige Phal pulcherrima alba geteilt. Einen Teil habe ich in pumice getopft, den anderen Teil habe ich aus Spaß an der Freude in eine kleine Vase ohne jegliches Substrat gestellt. Seitdem stand sie nicht ständig in Wasser, sondern ich habe sie jede Woche etwa zwei Tage im Wasser stehen gehabt und sie den Rest der Woche trocken gehabt (also eine Art Semi-Hydrokultur). Die Idee hatte ich wegen der Diskussion bei YouTube (Ms Orchid Girl, Gardening at Douentza etc.)



Der Pflanzenteil war der älteste des geteilten Exemplars und hatte schon einen recht langen und im unteren Teil mitgenommen aussehenden Stamm, dessen Wurzeln abgestorben waren. Nach gut drei Monaten bin ich von dem Ergebnis überrascht und auch einigermaßen zufrieden. Die Wurzeln die noch in Ordnung waren, sind nach wie vor gut und sie setzt jetzt neue Wurzeln an. Sie möchte auch blühen und produziert ein weiteres Stammkindel.







Mein Fazit: Für alle meine Pflanzen kann ich es mir nicht vorstellen, da ich schon bei den Vandeen mit dem täglichen Tauchen hinterherhinke. Ich werde diese Phal aber weiterhin so halten, um den Effekt über ein ganzes Jahr zu beobachten. 100%ige Hydrokultur ist mir zu unsicher wegen der Fäulnisgefahr, obwohl das ja bei vielen wunderbar klappt.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#197 von PaTaDaLo , 25.08.2017 14:36

Sodele hab heute mal Bilder von meinen SKG Orchideen gemacht wo man durch dass Glas gut erkennen kann dass was voran gegangen ist. Nun hab ich mich noch viel mehr eingelesen und irgendwie macht sich auch gleichzeitig ein wenig Unsicherheit breit, aber bisher sehen zum Glück alle gut aus bis auf meine Phal hybride aber die hat mir auch schon zuvor in normalem Substrat Probleme gemacht, dann war in SGK alles gut und nun hat sie wieder Schrumpelblätter. Die macht mich wahnsinnig und ich hab keine Ahnung was ihr jetzt schon wieder nicht passt, durchs Glas sieht man gute Wurzeln aber auch ein paar die matschig sind wobei die guten Überwiegen. Sie war meine erste Nopse und blüht immer. Bin mir unsicher ob ich sie raus holen soll oder nicht.

zuerst zwei die ich hier schon zeigte, sie sind nun seit 3 Monaten in SGK

Eine Phal. Hybride JP von meinem Sohn, sie hat schöne kräftige und grüne Wurzeln und ist mittlerweile auch im Wasser unten angekommen.


Sedirea japonica, sie fühlte sich ja aufgebunden nicht wohl in SGK dauerte es nun ein Weilchen bis man sehen konnte dass sie sich fängt. Sie hatte schrumpel Blätter und sie hangen schlaff runter, nun sind die Blätter zwar immer noch nicht so wie sie mal waren aber sie sehen schon besser aus und sie bekommt endlich neue Wurzeln.

So nun zu denen die ca seit 2 Monaten in SGK sind

Bei der Cymbidium sieht man ein gutes Wurzelwachstum und sie macht einen Neutrieb


Die Dendro berry oda scheint sich auch wohl zu fühlen, vor dem umsetzen hab ich sie geteilt und dann kam sie in SGK sie machte darin nun einige NT und ein Kindel


Maxillaria tenurolia scheint sich äußerst wohl zu fühlen, sie Wurzelt sehr gut


Paph. dianthum Album wurzelt ebenfalls gut, eine ist auch schon im Wasser angekommen und sie wächst auch schön weiter



Vanda lamellata var boxalli hat wohl ein wenig Probleme bei der Umstellung, ihre Blätter sind leicht schrumpelig sie zeigt aber ebenfalls einen Wurzelwachstum




Vanda luzonica hat sich deutlich leichter getan mit der Umstellung, sie Wurzelt sehr gut und wächst auch gut weiter.

Bei den zwei Vandas habe ich Algen drin, diese sollten aber soweit ich gelesen habe kein Problem darstellen!?


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#198 von PaTaDaLo , 25.08.2017 14:58

Hab die zwei mal getrennt gemacht hoffe dass ist in Ordnung.

Vor einigen Tagen stoß ich auf eine für mich sehr Interessante Kulturform, Interessant für mich da ich weniger Wasserverbrauch habe und somit Regenwasser nutzen kann, sonst müsste ich weiterhin dest. Wasser mit Hahnenwasser verschneiden (obwohl wir eig Quellwasser hier haben was auch nicht so schlecht sein dürfte) aber jeder sagt Regenwasser sei besser.

Diese für mich neue Kulturform nennt sich FWC und ist komplett ohne Substrat, man benötigt dafür lediglich ein Glas, ein Stück Holzkohle und bevorzugt Regenwasser. Die Orchidee wird komplett vom Substrat befreit und in das Glas gesetzt, dann kommt ein Stück Holzkohle mit rein (kann muss man aber nicht) und dann ca 1-2cm Wasser bzw je nachdem wie lang die Wurzeln sind. Ich habe nun gestern kurzerhand fast alle Orchideen in FWC gestellt.

Wieso hab ich das getan, ich habe schon einige Sorgenkinder (kaum oder keine Wurzeln) mit der Wasserglasmethode gerettet, weswegen für mich diese Kulturform gar nicht so abwägig ist. Ab und an werden die Wurzeln mit Wasser besprüht diese können aber komplett wieder abtrocknen und nur die Wurzelspitzen bzw die wo bis an Boden reichen befinden sich im Wasser.


Phal. celebensis x mariae, sie hatte ich in einem Korkast drin der zu einer Seite auf war unten drin hatte ich Moos und dann Substrat wo sie drin saß leider gefiel ihr das nicht und sie bekam schrumpelblätter. Seit nun ca 2 Wochen sitzt sie im Wasserglas und nach schon 2 Tagen waren ihre Blätter wieder schön fest.


Phal. celebensis JP saß im Substrat und die Wurzeln wollten nicht wachsen, bis ich dann fest stellt das nur noch 2 da sind mehr schlecht als recht hab ich sie ins Wasserglas und nach nur kurzer Zeit kamen die ersten frischen Wurzeln. Ihr geht es wieder ausgezeichnet und sitzt weiterhin im Wasserglas. Wann genau ich sie rein setzte weis ich leider nicht mehr.














PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#199 von Mandy , 25.08.2017 17:36

@PaTaDaLo deine Kulturmethode gefällt mir, hab auch schon einiges darüber gelesen.
Leider habe ich im Winter recht kalte Fensterbänke (teilweise nur 14 °C nachts). Ich kann mir vorstellen, dass dann die Wurzeln, die im Wasser stehen, wegfaulen.
Ich habe schon SH ausprobiert und bin im Winter kläglich gescheitert.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 25.08.2017

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#200 von mom01 , 25.08.2017 17:45

@PaTaDaLo : Mir gefällt diese Kulturform auch gut, und wenn du sagst, es klappt gut, werde ich das auch demnächst mal probieren, wenn ich umtopfe! Ich habe fast alle, außer dem Vandeen, in SGK (die Vandeen faulten mir in SGK nach ca. 1 Jahr!!).

Wie, wie hoch und wie oft düngst Du denn?

@Mandy: ich habe auch kalte Fensterbänke im Winter. Allerdings, wenn ich die Fliegengitter im Herbst von den Fenstern abnehme, die Fenster dabei auch endlich mal wieder putze, hole ich mir diese 2 cm dicken Styrophorplatten aus dem Keller, die ich für jede blumenbestückte Fensterbank habe. Und zusätzlich klebe ich (sieht besch.....aus, ist aber wirkungsvoll) von unten der Fensterbank ca. 30 cm hoch Luftpolsterfolie an die Scheiben. Das schützt vor der Scheibenkälte. Ich habe alte Fenster und auch die sind richtig kalt im Winter.
Vielleicht wäre das auch bei Dir eine Möglichkeit, doch eine Glaskulturform zu versuchen?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#201 von Ms Aurora Bipolaris , 25.08.2017 18:21

Zitat von mom01 im Beitrag #200


Wie, wie hoch und wie oft düngst Du denn?




Gute Frage, würde mich auch interessieren! Bei FWC kann ich es mir gut vorstellen, aber bei Glaskultur nicht so, du kippst die Düngerlösung wohl wieder aus, oder? Spülst du zwischendurch, um zu hohe Salzkonzentrationen zu verhindern?


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#202 von eleni , 25.08.2017 18:32

Die Wurzeln sehen schon beeindruckend aus, Warum die Holzkohle? Ich habe 2/3 meiner Vandeen inzwischen im Glas und habe einen großen Stein unten drin. So kann ich nen Strich Wasser reinfüllen ohne daß die Wurzein ständig im Wasser sind, ergibt mhr Luftfeuchtigkeit denk ich mir.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#203 von eleni , 25.08.2017 18:36

Ich hatte mal Vandeen im Wasserglas für 3 Tage vergessen, (ja, ich weiß, sowas darf nicht passieren) deren Wurzeln waren schwarz und kaputt hinterher. 2 haben sich erholt und neu Wurzeln geschoben, die alten Wurzeln konnte ich abschneiden, die anderen 2 konnte ich nur noch entsorgen.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 25.08.2017

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#204 von PaTaDaLo , 25.08.2017 19:10

Zitat von mom01 im Beitrag #200
@PaTaDaLo : Mir gefällt diese Kulturform auch gut, und wenn du sagst, es klappt gut, werde ich das auch demnächst mal probieren, wenn ich umtopfe! Ich habe fast alle, außer dem Vandeen, in SGK (die Vandeen faulten mir in SGK nach ca. 1 Jahr!!).

Wie, wie hoch und wie oft düngst Du denn?

@Mandy: ich habe auch kalte Fensterbänke im Winter. Allerdings, wenn ich die Fliegengitter im Herbst von den Fenstern abnehme, die Fenster dabei auch endlich mal wieder putze, hole ich mir diese 2 cm dicken Styrophorplatten aus dem Keller, die ich für jede blumenbestückte Fensterbank habe. Und zusätzlich klebe ich (sieht besch.....aus, ist aber wirkungsvoll) von unten der Fensterbank ca. 30 cm hoch Luftpolsterfolie an die Scheiben. Das schützt vor der Scheibenkälte. Ich habe alte Fenster und auch die sind richtig kalt im Winter.
Vielleicht wäre das auch bei Dir eine Möglichkeit, doch eine Glaskulturform zu versuchen?


Oh das mit Vandeen in SGK und nach ca 1 Jahr faulen gefällt mir gar nicht, sollte ich meine vll doch raus nehmen und FWC versuchen.
Hab das mit den Vandeen schon mehrmals nun gelesen.

Also die meisten meiner Orchideen stehen im Wohnzimmer, dort haben wir einen Holzofen und im Winter dann eher ne Sauna drin, ob das ausreicht weis ich noch nicht aber ansonsten greif ich auch auf was zurück dass die kälte der Fensterbank Isoliert.


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#205 von PaTaDaLo , 25.08.2017 19:18

Ups da sind ja nun noch mehr Beiträge dazu gekommen.

Holzkohle hab ich drin da ich es nach einer SGK Anleitung aufgebaut habe, also die Schichten

Dünger tja gute Frage, gibt wohl mehrere Möglichkeiten ich weis noch nicht so recht wie ich es machen werde. Bei FWC werde ich es wohl dann ausleeren bei SGK hab ich bisher gar nicht gedüngt muss ich mich aber def mal näher damit befassen.


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#206 von mom01 , 25.08.2017 19:49

Zitat von PaTaDaLo im Beitrag #204
Oh das mit Vandeen in SGK und nach ca 1 Jahr faulen gefällt mir gar nicht, sollte ich meine vll doch raus nehmen und FWC versuchen.
Hab das mit den Vandeen schon mehrmals nun gelesen.


Ich wollte nur warnen. Ich kenne auch viele Vandeenbesitzer, die ihre Pflanzen seit Jahren erfolgreich in SGK kultivieren! Die blühen und wachsen!

Ich weiß nicht, woran es bei mir (und anderen) lag, leider! Es ist irgendwas mit Sonnenbestrahlung und deren Dauer auf dem Glas, der Luftfeuchtigkeit und der Wärme. Aber wo genau der Haken liegt, weiß ich leider nicht.

Das blöde ist, ich habe trotz mehrmaliger Kontrolle in der Woche nichts gesehen, was mir Anlass zur Sorge gegeben hätte. Erst als die Blätter schwarze Flecken bekamen, habe ich ausgeglast, konnte aber nichts mehr retten

Wenn ich raten darf: probiere die Vandeen lieber in Glaskultur ohne Substrat, also FWC (was heißt das eigentlich?)

Im Prinzip haben Vandeen gerne Luft um die Wurzeln, wachsen ja auch meist auf Bäumen. Da sind sie auch von Luft umweht.


Zitat von PaTaDaLo im Beitrag #205

Holzkohle hab ich drin da ich es nach einer SGK Anleitung aufgebaut habe, also die Schichten

Dünger tja gute Frage, gibt wohl mehrere Möglichkeiten ich weis noch nicht so recht wie ich es machen werde. Bei FWC werde ich es wohl dann ausleeren bei SGK hab ich bisher gar nicht gedüngt muss ich mich aber def mal näher damit befassen.


Holzkohle soll desinfizieren, habe ich auch überall drin. Schadet sicher nicht.

Bei FWC würde ich bei jedem dritten "wässern" etwas Dünger hineingeben und dann nach einer halben Stunde wieder ausleeren.

Bei SGK dünge ICH alle 2 Monate mit 1/3 der normalen Düngermenge. D.h., ich schütte zwischen 200 und 350 µS aufgedüngtes Regenwasser in die ziemlich abgesenkten Wasserstände (sowieso nur 1-3 cm hoch), sodass der jeweilige Höchststand des Glases wieder erreicht ist. Also erst, wenn Glas leer.
Eine Kulturform für Faule


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#207 von Ms Aurora Bipolaris , 25.08.2017 21:11

FWC = Full Water Culture. Dabei stehen sie die ganze Zeit in einem nicht zu vollen Glas oder einer Vase. Ich denke, es unterscheidet sich darin von der Vasenkultur wie sie für Vandas empfohlen wird, weil bei dieser das Wasser wieder ausgekippt wird und die Wurzeln ein paar Tage trocken liegen.

Mir persönlich ist FWC zu heikel, vor allem, wie du auch anmerkst, im Winter riskant. Aber es klappt anscheinend bei so einigen super. Obwohl die youtuber, deren vlogs ich gesehen habe, oft in recht südlichen Gefilden leben, wo die Winter nicht so kühl sind.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#208 von Mandy , 25.08.2017 21:12

Danke, für deinen Imput, Bärbel!
Ich werde diesen Winter zumindest meine kältetste Fensterbank wie du geschrieben hast isolieren.

Zitat
Wenn ich raten darf: probiere die Vandeen lieber in Glaskultur ohne Substrat, also FWC (was heißt das eigentlich?)


FWC heißt wohl Full Water Culture, also 'reine Wasserkultur'.

Edit: Ups, da war Aurora schneller...


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 25.08.2017

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#209 von mom01 , 26.08.2017 08:25

Zitat von Ms Aurora Bipolaris im Beitrag #207
FWC = Full Water Culture. Dabei stehen sie die ganze Zeit in einem nicht zu vollen Glas oder einer Vase. Ich denke, es unterscheidet sich darin von der Vasenkultur wie sie für Vandas empfohlen wird, weil bei dieser das Wasser wieder ausgekippt wird und die Wurzeln ein paar Tage trocken liegen.

Mir persönlich ist FWC zu heikel, vor allem, wie du auch anmerkst, im Winter riskant. Aber es klappt anscheinend bei so einigen super. Obwohl die youtuber, deren vlogs ich gesehen habe, oft in recht südlichen Gefilden leben, wo die Winter nicht so kühl sind.


Zeig doch mal bitte ein Bild vom Wasserstand bei einer Vanda in FWC. Wenn ich das oben so lese, habe ich das evtl. missverstanden, denn keinesfalls rate ich dazu, Vandeen mit ihren Wurzeln dauerhaft in VIEL Wasser zu lassen!! Unten im Glas vielleicht 1 cm, aber mehr bestimmt nicht.

Wie Du schreibst, in südlichen Ländern ist das schon wieder ganz was anderes!

@Mandy: gerne


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#210 von Ms Aurora Bipolaris , 26.08.2017 08:55

Hi Bärbel, hier ein Screenshot von youtube, wie die Pflanzen in FWC dort gezeigt werden. Ist deutlich mehr als 1cm, aber auch nicht wirklich viel; und wie gesagt, es scheint ja zu klappen. Die Vanda in diesem Video hat einen tollen BT. Sie erzählt, dass sie das Wasser etwa 14 tägig wechselt.

Es ist aber auch gut möglich, dass ich das missverstanden habe, das Wasser wieder auszukippen.

Edit, der Upload Server ist gerade nicht erreichbar - Hier der Link zum Video: https://youtu.be/872ugQoVTjg


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635
zuletzt bearbeitet 26.08.2017


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz