Lonis Orchideenforum

RE: Cycnodes Wine Delight

#61 von Fabi , 03.07.2015 19:51

Ich glaube das ist mir bei dieser Pflanze etwas riskant, bei Rispen ziehe ich gerne mal kräftiger, aber hierbei behagt mir das nicht so recht.
Trotzdem danke für die lieben Hinweise, Waldi!
Ich werde in Zukunft ein paar davon bestimmt berücksichtigen, unter anderem bei der Wahl des Substrates, da werde ich wohl etwas anderes nehmen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Cycnodes Wine Delight

#62 von Waldi , 03.07.2015 20:04

Du müsstest halt vorsichtig sein und immer "kleine Schritte" machen. Aber das mußt Du selbst entscheiden, wenn Du ein schlechtes Gefühl hast und genug Platz für einen quer stehenden Trieb, dann lass es.
Ich mach das oft, vor allem im Herbst, aber bei der Ansellia hab' ich den Bogen einfach überspannt.

Wegen dem Substrat ... Die Wurzeln von Markus' Pflanze sehen ziemlich gut aus, daher dachte ich, dass sie gröberes Substrat evtl. lieber mag. Seramis-Orchideensubstrat benutz ich selber immer noch gern, aber manche Pflanzen mögen es überhaupt nicht.

Wenn ich was Nützliches für Dich beitragen kann, immer gerne.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cycnodes Wine Delight

#63 von Fabi , 03.07.2015 20:07

Ich freue mich immer über Tipps, vor allem bei mir nicht so vertrauten Arten.
Beim nächsten Umtopfen wird sie vielleicht auch nur Rinde bekommen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898
zuletzt bearbeitet 03.07.2015

RE: Cycnodes Wine Delight

#64 von Markus , 04.07.2015 19:39

Hmm, jetzt habe ich gerade meine Pflanzen getaucht und habe bei der Wine Delight festgestellt das sie zwei der älteren Bulben eintrocknen lässt.

Ist das normal oder liegt das vielleicht an der Hitze derzeit? Ich bin da unsicher.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 04.07.2015

RE: Cycnodes Wine Delight

#65 von Fabi , 04.07.2015 20:50

Gehen die Bulben komplett ein?
Wie viele hätte sie denn dann noch?


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Cycnodes Wine Delight

#66 von UchtenUwe , 04.07.2015 20:51

Ja Markus das ist normal, die Hitze könnte es nur beschleunigt haben.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Cycnodes Wine Delight

#67 von Markus , 04.07.2015 20:52

Die zwei ältesten werden braun , als ob sie eintrocknen. Wenn die weg wären hätte sie noch eine alte Bulbe und den Neutrieb.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Cycnodes Wine Delight

#68 von Fabi , 04.07.2015 20:53

Okay, dann würde ich Uwe recht geben. Wenn sie nur noch eine gehabt hätte, dann würde ich da schon mehr aufpassen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Cycnodes Wine Delight

#69 von Markus , 04.07.2015 20:55

Ok, dann bin ich beruhigt.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 04.07.2015

RE: Cycnodes Wine Delight

#70 von Markus , 15.08.2015 17:14

Wie siehts denn bei euren Spargeln aus? Meine beginnt gerade mit dem ersten Blütentrieb.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 15.08.2015

RE: Cycnodes Wine Delight

#71 von Fabi , 15.08.2015 17:26

Glückwunsch, Markus!
Es tut sich noch nichts in Richtung Blüten. Ich muss mal abwarten, ob der Standort dafür ausreichend ist.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Cycnodes Wine Delight

#72 von Mary1309 , 15.08.2015 17:47

Bei mir ist auch noch nichts zu sehen, aber eine Wespe krabbelt da an der Pflanze! Hilfe!


Mary1309
Mary1309

RE: Cycnodes Wine Delight

#73 von ivy , 15.08.2015 19:39

Glückwunsch Markus.
Meine muss erst noch etwas wachsen.


ivy
ivy

RE: Cycnodes Wine Delight

#74 von Markus , 15.08.2015 19:41

Hm, dann hab ich hier wohl ne Frühreife.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 15.08.2015

RE: Cycnodes Wine Delight

#75 von Fabi , 15.08.2015 20:40

Ich habe nochmal geschaut, einen Knubbel an der Bulbe habe ich entdeckt. Ich weiß noch nicht, ob da unter den Blättern bald ein Blütentrieb durchbricht. Das muss ich mal beobachten.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz