Lonis Orchideenforum

RE: Cycnodes Wine Delight

#46 von Fabi , 27.06.2015 18:10

Der Trieb wächst bestimmt noch ein gutes Stück.
Ich denke der Neutrieb bei meiner beginnt langsam auszureifen, er wird jetzt ein gutes Stück dicker und länger. Aber ob er die gleiche Größe wie der Vorjahrestrieb erreicht weiß ich noch nicht.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Cycnodes Wine Delight

#47 von Markus , 27.06.2015 18:51

Ja, das macht meine jetzt auch. Er scheint dicker als der Vorjahrestrieb zu werden, ist aber noch nicht so lang.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Cycnodes Wine Delight

#48 von Fabi , 27.06.2015 19:00

Ja, mal abwarten. Man ist ja manchmal überrascht was Blätter oder Triebe noch zulegen können.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Cycnodes Wine Delight

#49 von Mary1309 , 27.06.2015 19:12

Meine Pflanze liegt da noch weit zurück, aber sie treibt und das ist wichtig.


Mary1309
Mary1309

RE: Cycnodes Wine Delight

#50 von Fabi , 27.06.2015 19:13

Das wird schon passen, Irmi!
Meine hat damals ja auch erst im Herbst geblüht, bis dahin wird deine auch soweit sein. Groß genug dürfte deine auf jeden Fall sein.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Cycnodes Wine Delight

#51 von Markus , 27.06.2015 19:24

Mal schnell ein Foto gemacht:


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Cycnodes Wine Delight

#52 von Mary1309 , 27.06.2015 19:41

Da ist mein Neutrieb ja ein Würmchen gegen diesen Brocken von dir, Markus.


Mary1309
Mary1309

RE: Cycnodes Wine Delight

#53 von UchtenUwe , 27.06.2015 19:57

Meine Beiden sind auch noch nicht so weit wie Deine Markus. Ich hoffe aber, dass ich sie in den nächsten 2-3 Monaten noch hochpeitschen kann, irgendwie lässt die Wurzelentwicklung zu wünschen übrig.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Cycnodes Wine Delight

#54 von Markus , 27.06.2015 19:59

Deine legt bestimmt auch noch zu, Irmi. Wichtig ist ja das sie blüht. Ob dazu der Neutrieb größer sein muss als die vorherigen oder nicht wüsste ich aber auch gerne.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Cycnodes Wine Delight

#55 von Fabi , 27.06.2015 20:25

Da merkt man, dass deine Pflanze älter ist als meine!
Der Trieb sieht doch richtig super aus, Markus!
Der Neutrieb bei meiner ist da noch um einiges kleiner:




An der Wuchsrichtung muss sie nächstes Mal noch feilen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901
zuletzt bearbeitet 27.06.2015

RE: Cycnodes Wine Delight

#56 von Markus , 27.06.2015 21:15

Öh, soviel kleiner sieht deine doch gar nicht aus, im Gegenteil. Auch hat deine noch an den zwei? Alttrieben Blätter. Meine hab ich jetzt in einem 12er Topf. Vom Kaufdatum her ist meine jünger.

Das mit der Wuchsrichtung musst du wohl noch mal mit ihr durchdiskutieren auch die Wurzeln scheinen den richtigen Weg noch nicht gefunden zu haben.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 27.06.2015

RE: Cycnodes Wine Delight

#57 von Fabi , 27.06.2015 21:30

Ich denke schon, dass deine einen größeren Trieb macht, deine Pflanze ist beim Kauf schon größer gewesen. Meine hat ja erst einen richtigen alten Trieb. Die zwei übrigen Blätter am Vorjahrestrieb kommen wohl daher, dass ich sie nicht komplett trocken durch den Winter gepflegt habe. In Schwerte sind die ja knochentrocken.

Ja, der nächste Trieb (und die Wurzeln) soll bitte etwas günstiger wachsen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Cycnodes Wine Delight

#58 von Waldi , 02.07.2015 14:30

Der Neutrieb sieht schon gut aus, Fabi ... bei Deiner ja sowieso, Markus. Die wachsen beide sehr schön.

@ Fabi
Was das Thema mit den Wurzeln betrifft, würde ich Dir empfehlen, ein anderes Substrat zu nehmen. Ich hab' schon mehrmals die Erfahrung gemacht, dass wenn Wurzeln partout nicht ins Substrat wachsen wollen, es das falsche Substrat ist, oder dass das Substrat bereits nicht mehr gut ist. Ob jetzt ein guter Zeitpunkt dafür ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen, beim Umtopfen würdest Du unweigerlich die Wurzelspitzen anstoßen/verletzen und ob sie danach noch weiterwachsen, weiß ich nicht. Das kannst Du hoffentlich besser einschätzen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cycnodes Wine Delight

#59 von Fabi , 02.07.2015 15:11

Danke für den Hinweis, Waldi!
Aber es sind ja Wurzeln in das Substrat gewachsen. Es sind also nur ein paar wenige nicht ins Substrat gewachsen. Das erkläre ich mir unter anderem dadurch, dass die Bulbe regelrecht waagerecht gewachsen ist und so einige Wurzeln von Anfang an eine schlechte Position hatten. Umtopfen würde ich frühestens nächstes Jahr wieder.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Cycnodes Wine Delight

#60 von Waldi , 03.07.2015 19:49

Ja, okay, wenn die meisten Wurzeln ins Substrat reinwachsen, würd ich auch gar nichts machen. Ich dachte, alle Wurzeln wären fahnenflüchtig.

Den Neutrieb, der so quer wächst, kannst Du immer noch aufrichten, wenn Du magst. Das geht mit einem weichen Strick oder Bindedraht. Ich steck weit hinten in den Topf einen Stab, schlinge den Strick oder Draht um den Neutrieb, richte den Neutrieb so weit wie möglich auf und binde ihn dann an dem Stab fest. Nach ein bis zwei Wochen, wiederhole ich das usw. Das mach ich so lange, bis er aufrecht steht.

Sei aber behutsam, wenn der Widerstand zu groß wird, nicht mehr weiter ziehen. Dann besser so festbinden und in ein paar Wochen wieder neu. Von meiner Ansellia hab' ich schon mal den Neutrieb abgerissen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz