Lonis Orchideenforum

Cycnodes Taiwan Gold

#1 von Markus , 20.05.2015 20:12

Hier stelle ich mal meine Cycnodes Taiwan Gold vor, es handelt sich um die Variität `Orange`

Er steht bei mir in mittlerer Rinde und wird wie meine Phals gepflegt. Also einmal wöchentlich in Osmosewasser tauchen, gelegentlich wird auf 400µS aufgedüngt. Aufgrund der Größe hoffe ich auf erste Blüten in diesem Jahr.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Cycnodes Taiwan Gold

#2 von Mario , 21.05.2015 13:45

Sag mal Markus, waren denn an den alten Bulben noch gesunde Wurzeln dran oder hast Du die alle abgeschnitten? Denn als ich meine gestern umtopfte hab ich alle Wurzeln weggeschnitten, da die alle vertrocknet waren. Jetzt musste ich die irgendwie fixieren damit die überhaupt im Topf stehen bleibt.


Die Wurzeln der Neutriebe sind so um die 2 cm lang, dauert also noch eine Weile bis die stabil drin sitzt.


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Cycnodes Taiwan Gold

#3 von Markus , 21.05.2015 14:26

Ja, bei mir waren am Neutrieb zahlreiche neue Wurzeln. Auch ein paar alte aber die hab ich dran gelassen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Cycnodes Taiwan Gold

#4 von Mario , 21.05.2015 15:56

Aso danke, na da hab ich die doch dran


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Cycnodes Taiwan Gold

#5 von Fabi , 21.05.2015 16:06

Aber nur ganz unten an der Basis der Bulbe, wäre es nicht leichter sie in verschiedenen Höhen komplett festzubinden, damit sie gerade steht?


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Cycnodes Taiwan Gold

#6 von Mario , 22.05.2015 08:51

Achso meint ihr das, ja das werde ich dann mal versuchen, danke euch!


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Cycnodes Taiwan Gold

#7 von Markus , 01.11.2015 18:55

Soeben habe ich Ansätze eines Bts an meiner Pflanze entdeckt. Wie sieht es bei euren Pflanzen aus?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Cycnodes Taiwan Gold

#8 von Mario , 02.11.2015 12:03

Bei meiner ist nüscht!
Sind bei euren denn auch noch die Blätter dran?


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Cycnodes Taiwan Gold

#9 von Markus , 02.11.2015 12:13

Ja, bei meiner sind die Blätter noch dran.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Cycnodes Taiwan Gold

#10 von UchtenUwe , 02.11.2015 12:47

Meine haben schon alle ihre Blätter geworfen, aber von Blütentriebansätze ist nichts zu sehen.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Cycnodes Taiwan Gold

#11 von Markus , 11.11.2015 23:10

Hier mal ein neues Bild von meinem Knubbel. Ich glaube es wird ein Blütentrieb, was meint ihr?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 11.11.2015

RE: Cycnodes Taiwan Gold

#12 von Markus , 28.11.2015 21:58

Da ich heute mal wieder beim Schwerter war konnte ich einige andere Pflanzen der Taiwan Gold sehen die sich stark von meiner in der Entwicklung unterschieden. Diese waren alle schon blattlos und von einem Blütentrieb oder Neutrieb keine Spur.

Nun frage ich mich natürlich was besser ist. Ist meine Pflanze mit ihrem Blütentrieb und voller Blätterpracht jetzt einfach zu spät dran und damit eigentlich schlechter kultiviert oder nicht?

Mich wundert dieser krasse Entwicklungsunterschied doch etwas.

Hier mal meine Pflanze. @mirac , vielleicht zeigst du deine mal als Vergleich?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Cycnodes Taiwan Gold

#13 von mirac† , 28.11.2015 23:22

Hm... das ist aber ein wirklich (noch) stark beblätterter Neutrieb.
In wieweit das zeitlich noch passt... gute Frage. Ich muß mich jetzt auch erst noch richtig schlau lesen über die Cycnodes. Vor allem gleichzeitig ein BT obwohl der Neutrieb noch gar nicht richtig ausgereift ist..grübel
Aber wenn ich so überlege:
Wenn ein Neutrieb erscheint, wie lange braucht der denn normalerweise um ca. so eine Größe zu erreichen wie bei deiner aktuell
Falls bei meinem Exemplar zb. , mal angenommen,der Neutrieb erst im Frühjahr erscheint könnte der dann nicht auch noch im November so ausschauen, beblättert usw. ?
Stellt sich vielleicht einfach die Frage in welcher Zeitspanne Neutriebe überhaupt erscheinen können .... sollten ? Innerhalb von Tagen oder eher Wochen , oder auch mal Monate nach....
Oder ist es zb. auch möglich das sich dieser Rythmus, BT-Neutrieb- Blattabwurf nicht grundsätzlich immer innerhalb eines Jahres abspielen muß.
Fragen über Fragen ich muß da auch echt erstmal ganz viel nachlesen.

Meine Taiwan Gold `Orange von heute aus Schwerte sieht derzeit ja so aus wie die anderen dort, blattlos, ohne BT Ansatz und bisher auch noch ohne Neutrieb.
Hab mal auf die Schnelle grad`geknipst:

BT Ansätze , Triebe hatten ja einige dort schon. Aber es gab auch welche die schon länger bzw. vor kurzem abgeblüht waren , was mich jetzt im Nachhinein auch etwas irritiert. Das hiesse ja eigentlich das die Entwicklung dort auch nicht bei allen gleich war/ist ? Hm....
Was sie alle gemeinsam hatten war das dort noch keine einen Ansatz von einem Neutrieb zeigten wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe.


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 28.11.2015

RE: Cycnodes Taiwan Gold

#14 von Markus , 28.11.2015 23:32

Ich hatte ja schon im ersten Beitrag hier ein Foto gepostet, da war der Neutrieb bestimmt schon ein paar Wochen alt. Das war am 20.05. Und jetzt ein halbes Jahr später macht er einen Blütentrieb während er noch Blätter hat.

Also ist deiner vielleicht schon "drüber"? und du musst auf den nächsten Neutrieb warten der dann blüht? Fragen über Fragen, echt....


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Cycnodes Taiwan Gold

#15 von Markus , 28.11.2015 23:33

Zitat von mirac im Beitrag #27
Oder vertue ich mich da jetzt Markus ? Waren das nicht die Taiwan Gold die teils auch noch alte Bt`s hatten ? ( Neue hatten die nicht , stimmt. Da hab ich mich vertan)


Die hatten teilweise alte BTs, stimmt.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz