Lonis Orchideenforum

RE: Cycnodes Wine Delight

#241 von Maschinenbäuerin , 09.03.2017 12:02

Wenn die Wurzeln das Wasser aufgenommen und an die Bulbe gegeben haben, ist alles im grünen Bereich. Sehr sparsame Wassergaben, wenn die Bulbe allzu sehr schrumpelt, ist auch immer noch "good practice". Habs mit meiner genauso gemacht, die noch lebende Wurzeln am Rand vom Topf hat. Ganz vorsichtig immer ein paar Tropfen, damit die Bulben halbwegs prall bleiben. Aber meine hat ja eh die Blätter nicht geschmissen ...


Maschinenbäuerin
Maschinenbäuerin

RE: Cycnodes Wine Delight

#242 von Jane , 05.05.2017 19:33

Ich finde diese Orchidee einfach toll. Man kann ihr förmlich beim Wachsen zusehen und es gibt jeden Tag was Neues zu entdecken.



Sie steht bei mir Südwestseite direkt beim Fenster und brutzelt dort auch fröhlich vor sich hin. Das scheint ihr super zu gefallen.


LG Jane


Jane
Jane
Mitglied
Beiträge: 146
zuletzt bearbeitet 18.11.2018

RE: Cycnodes Wine Delight

#243 von Angraecum , 06.05.2017 01:44

Die Pflanze sieht toll aus sehr kräftig

Ich glaube meine ist tot


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443
zuletzt bearbeitet 18.11.2018

RE: Cycnodes Wine Delight

#244 von Jane , 06.05.2017 14:42

@Angraecum
Danke. Hast du ihr schon mal wieder ein bisschen Wasser angeboten? Meine sah auch ziemlich hinüber aus und nach etwas Wasser wurden die Bulben wieder prall und der Neutrieb legte richtig los.


LG Jane


Jane
Jane
Mitglied
Beiträge: 146
zuletzt bearbeitet 18.11.2018

RE: Cycnodes Wine Delight

#245 von Angraecum , 06.05.2017 15:11

Ja hatte ich. Aber noch hat sich nichts getan.


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Cycnodes Wine Delight

#246 von Jane , 07.05.2017 13:17

Mm... Hört sich wirklich nicht gut an. Aber vielleicht hat jemand im Forum Erfahrung mit vermeintlich toten Cycnodes. Zeig doch mal deine Pflanze.


LG Jane


Jane
Jane
Mitglied
Beiträge: 146
zuletzt bearbeitet 18.11.2018

RE: Cycnodes Wine Delight

#247 von Jane , 06.07.2017 18:18

So, sie wächst weiter und weiter. Und säuft wie ein Loch. Ich glaube, sie ist eine Wasserholiker. Sie ist nach spätesten drei Tagen knochentrocken und fängt dann an, die alten Bulben schrumpeln zu lassen. Daher meine Frage einfach schrumpeln lassen oder weiterhin immer Wasser drauf? In den letzen Jahren war ihr (Wasser)Verhalten nicht so. Kann es daran liegen, dass sie jetzt drei Bulben im Topf versorgen will?


LG Jane


Jane
Jane
Mitglied
Beiträge: 146
zuletzt bearbeitet 18.11.2018

RE: Cycnodes Wine Delight

#248 von Waldi , 06.07.2017 20:49

Ich denke, dass es eher kontraproduktiv ist, wenn Pflanzen im Wachstum nicht ausreichend mit Wasser versorgt werden, deshalb würde ich an Deiner Stelle öfters gießen, aber schon zwischendurch immer wieder abtrocknen lassen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 18.11.2018

RE: Cycnodes Wine Delight

#249 von Jane , 07.07.2017 15:45

Danke für die schnelle Antwort, ich werde sie weithin nach Bedarf gießen und zwischenzeitlich auch mal durchtrockenen lassen. Ich hoffe sie dankt es mir mit vielen Blüten.


LG Jane


Jane
Jane
Mitglied
Beiträge: 146
zuletzt bearbeitet 18.11.2018

RE: Cycnodes Wine Delight

#250 von Angraecum , 11.10.2017 19:20

Ich dachte schon vor ein paar Monaten, dass mein Cycnodes Wine Delight vollkommen tot/vertrocknet ist. Aber, weil es selbst „tot“ nicht gestört hat und ich es vergessen habe, habe ich es nicht weggeschmissen.



Heute beim Putzen sehe ich etwas grünes!!!!!



Habe es gerade von allem was (höchstwahrscheinlich) wirklich tot war befreit, und auf feuchtes Seramis gelegt. Mein Plan ist jetzt: Warm, hell und leicht feucht.


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443
zuletzt bearbeitet 18.11.2018

RE: Cycnodes Wine Delight

#251 von Waldi , 11.10.2017 20:12

Denis, die hätt ich längst weggeworfen, ganz in dem Glauben, dass da eh nix mehr kommt. Klasse!

Die Bulbe würd ich gut im Auge behalten, nicht dass sie Dir noch vorher wegfault, bevor sich der Neuaustrieb selbst versorgen kann.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Uwe so lange keine Wurzeln sichtbar waren, die Bulbe weiterhin trocken gehalten. Kuck mal hier: Cycnoches-Vermehrung über Rückbulben


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 18.11.2018

RE: Cycnodes Wine Delight

#252 von Angraecum , 11.10.2017 20:16

Die Bulben, die Uwe verwendet hat, hatten aber noch Substanz. Meine ist trocken und leer.
Eine dünne Wurzel ist schon sichtbar.
Ich werde die natürlich beobachten.

Ich habe mich erlich gesagt vor ein paar Tagen sogar selber gefragt, warum ich die noch nicht weggeschmissen habe.
Hab es dann aber, warum auch immer, nicht gemacht.

Zum Glück für die Pflanze


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443
zuletzt bearbeitet 11.10.2017

RE: Cycnodes Wine Delight

#253 von Mandy , 11.10.2017 20:22

Also bei meinen Catasetinae sind die Wurzeln immer abgestorben, wenn ich zu früh gegossen habe, sei es auch nur ein wenig Wasser.
Die Wurzelspitzen werden schnell schwarz.
Ich drück dir die Daumen, dass es klappt, Denis!
Um ehrlich zu sein, würde ich sie jetzt noch entsorgen. Die Pflanze hat kaum Substanz, um durchzukommen.
Aber Totgesagte leben ja bekanntlich länger...


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 18.11.2018

RE: Cycnodes Wine Delight

#254 von Angraecum , 11.10.2017 20:25

Also jetzt doch lieber nicht feucht

Gut. Dann werde ich die Pflanze nicht direkt mit dem Seramis in Berührung kommen lassen. Dann ist die Luft feucht, aber die Pflanze selber nicht.


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443
zuletzt bearbeitet 18.11.2018

RE: Cycnodes Wine Delight

#255 von Waldi , 11.10.2017 20:47

Genau weil sie die Bulbe schon so fertig und ausgemergelt aussieht ... aber offensichtlich hat es doch noch für einen Neuaustrieb gereicht.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Bulbe noch Feuchtigkeit aufnehmen kann. Ich würd einfach alle paar Tage die Bulbe unten anschauen - wenn sie sich verfärbt und zu faulen beginnt, sofort wieder rausnehmen aus dem Seramis. Viel Erfolg!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 18.11.2018


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz