Lonis Orchideenforum

Cycnoches, Vermehrung über Rückbulben

#1 von UchtenUwe , 25.05.2015 19:15

Ende März war die Umtopfaktion bei den Catasetinae fällig. Dabei fiel diese Rückbulbe von 2013 an.

Hier eine Cycnoches chlorochilon.


Diese Rückbulbe hätte der Pflanze nichts mehr gebracht und dem diesjährigen Trieb nur Kraft gekostet. Deshalb wurde er entfernt und zwischen den Orchideen liegend aufbewahrt.

Ca. 14 Tage später ließ sich wie erwartet eine Triebspitze sehen.



Heute waren nun der Neutrieb und die Wurzeln groß genug um ans topfen zu denken. Der Neutrieb wurde mit ca. 2 cm vom Rückbulben abgeschnitten, die Schnittstelle mit Zimt versorgt und einfach auf's Substrat gelegt.







Ich war mal wieder so pfiffig die Aktion zu starten, ohne nachzusehen ob ein passender Topf vorhanden war. Daher ein 6 er Topf, ein 10 er wäre besser gewesen. Bevor sich die neuen Wurzeln an der Topfwand festsetzen, muss ich sie rechtzeitig nochmal umsetzen.

Gleiches hatte ich auch mit Cycnodes Jumbo Puff gemacht, aber die Rückbulbe nicht liegend, sondern gleich in Substrat stehend. Sie treibt zwar auch durch, aber längst nicht so kräftig.
Der Rest von der chlorochilon-Bulbe liegt wieder zwischen den Orchideen in der Hoffnung auf weitere Triebe.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254
zuletzt bearbeitet 25.05.2015

RE: Cycnoches, Vermehrung über Rückbulben

#2 von Mario , 25.05.2015 19:54

Oh, coole Sache!

Aber Du hast die Bulbe doch besprüht oder gegossen, oder? Kann man einfach so mit dem Gießen wieder anfangen sobald die Kindel da sind oder sollte man doch erst warten bis die Wurzeln der Kindel eine gewisse Länge erreicht haben? Denn es wird ja immer gesagt, dass die älteren Bulben schnell anfangen zu faulen


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Cycnoches, Vermehrung über Rückbulben

#3 von Lotus1804 , 25.05.2015 20:00

Uwe, macht man die alten Bulben immer ab?
Meine FDK hat 3 Bulben an denen kein Neutrieb kommt. Muss ich die abmachen? Die Neutriebe haben allerdings schon ziemlich lange Wurzeln.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Cycnoches, Vermehrung über Rückbulben

#4 von UchtenUwe , 25.05.2015 20:02

Mario,

Ich habe erst wieder gesprüht als die Wurzeln des Neutriebes zu sehen waren. Dem alten Bulben hat es nichts ausgemacht weil er immer schnell abtrocknen kann, auch jetzt da er auf dem Substrat liegt. Ich sprühe auch nicht auf die Schnittstelle. Das ist eben das Problem mit der getopften Rückbulbe, sehr schnell kann alles faulen.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Cycnoches, Vermehrung über Rückbulben

#5 von Mario , 25.05.2015 20:05

Aha, also müsste ich entweder das Sphagnum wegnehmen oder dafür sorgen dass es schnell wieder abtrocknet


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Cycnoches, Vermehrung über Rückbulben

#6 von UchtenUwe , 25.05.2015 20:08

Lotus,

die ganz alten Triebe dran lassen hat keinen Sinn. Sie entziehen den neueren Bulben nur Nährstoffe. Ausserdem kann man gut versuchen sie doch zu einem Neutrieb anzuregen. Und gerade von einer Fredclarkerara kann man nicht genug haben, wenn es die richtige ist!
Wenn Deine schon am treiben ist, würde ich da nichts mehr ändern!

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Cycnoches, Vermehrung über Rückbulben

#7 von Lotus1804 , 25.05.2015 21:09

Die alten Triebe sind auch sehr klein. Maximal 1,5cm. Die Pflanze insgesamt ist noch sehr klein.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Cycnoches, Vermehrung über Rückbulben

#8 von UchtenUwe , 09.07.2015 10:17

Es ist so weit, ein neuer Trieb kann von der alten Rückbulbe abgeschnitten werden. Es wird wie beim letzten mal verfahren. Die Schnittstellen werden wieder mit Zimt versorgt, das Teilstück mit dem Neutrieb wird eingetopft und der Rest landet wieder auf der Fensterbank um einen weiteren Trieb zu erwarten.



LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254
zuletzt bearbeitet 09.07.2015

RE: Cycnoches, Vermehrung über Rückbulben

#9 von Waldi , 10.07.2015 00:07

Sowas würde ich gar nicht versuchen - ich hätte das Ding wahrscheinlich weggeworfen. Ohne entsprechendes Equipment hätte ich mir so keine großen Chancen ausgerechnet.

Wieso treiben die bei Dir auf der Febsterbank so einfach aus? Herrscht da eine so hohe Luftfeuchtigkeit, oder sind die tatsächlich so vermehrungsfreudig?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cycnoches, Vermehrung über Rückbulben

#10 von UchtenUwe , 10.07.2015 09:54

Waldi, das kannst auch Du versuchen! Das einzige was man braucht ist eine Rückbulbe und etwas Geduld!



Rechts das Stück welches ich gestern abgeschnitten habe, ist heute soweit trocken, dass ich es eintopfen kann.
Links liegt der Rest der Bulbe, angelehnt an einem Untersetzer. Dort bleibt er bis zur nächsten Aktion (abschneiden eines Neutriebes) liegen.
Sollte es so laufen wie gedacht, werde ich dieses mal von Anfang an Fotos über die Entwicklung des NT machen und schreiben wenn ich etwas verändere.

Im Winter herrscht eine höhere LF als jetzt. Jetzt ist die Tür über Tag geöffnet und die LF innen der LF von aussen angepasst. Das Licht das bei der Aufnahme an war, war bei der Hitze aus und ist eigentlich auch nicht zwingend nötig. Es gib nur 2x Sonne am Nachmittag aus Südwest für ca.45 Min, sonst lichten Schatten. Also Waldi nichts besonderes, für jeden machbar!

LG Uwe

Angefügte Bilder:
DSCN0701[1].JPG  

UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254
zuletzt bearbeitet 10.07.2015

RE: Cycnoches, Vermehrung über Rückbulben

#11 von UchtenUwe , 10.07.2015 10:12

So, das mit dem angefügten Bild hat nicht so geklappt, wie ich es mir dachte.

Links ist eine alte Rückbulbe wie man sie herkömmlich einpflanzt. Jetzt weiß ich, dass ich daraus auch mehr hätte machen können.
Recht ist der erste von den abgeschnittenen Neutrieben. Der Rest von dem Altbulben unten ist schon gänzlich vertrocknet, hier passiert nichts mehr durch Fäulnis. Ausserdem weiß jetzt jeder, dass ich heute ein gelbes T-Shirt und schwarze Hosenträger trage!

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254
zuletzt bearbeitet 10.07.2015

RE: Cycnoches, Vermehrung über Rückbulben

#12 von Waldi , 10.07.2015 15:04

Danke für Deine ausführlichen Erläuterungen, Uwe.

Du hast das Stück ja einfach so auf der Fensterbank liegen, das ist ja irre. Ich dachte, zumindest auf einem Topf, oder abgedeckt, oder was weiß ich.

Versorgst Du die in irgendeiner Weise mit Wasser, durch absprühen, oder so? Oder liegt die da einfach nur so rum?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cycnoches, Vermehrung über Rückbulben

#13 von UchtenUwe , 10.07.2015 15:12

Es liegt da einfach nur so rum! Kein Wasser und nichts anderes!

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Cycnoches, Vermehrung über Rückbulben

#14 von Kuuki , 10.07.2015 15:57

Tolle Sache, tolle Doku!


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Cycnoches, Vermehrung über Rückbulben

#15 von Trocknerflusen , 10.07.2015 16:04

Uwe, du hast ja eine richtige Cycnoches-Fabrik daheim! Dass man aus einer Rückbulbe eine Pflanze ziehen kann wusste ich schon... aber scheibchenweise gleich mehrere Pflanzen, das ist schon beeindruckend.
Werde ich nächste Saison auch mal probieren.


Trocknerflusen
Trocknerflusen


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz