Lonis Orchideenforum

RE: Cycnodes Wine Delight

#256 von Coldcase , 26.10.2017 14:27

Ich bin mal beim Stöbern vor einigen , mehreren Tagen auf diesen Thread und spezifisch auf diese Pflanze aufmerksam geworden . Ich hab das Geschriebene praktisch verschlungen. Von Anfang an hat mich diese , für mich , skurile, Pflanze fasziniert.Das war Liebe auf den ersten Blick Und da ich sowieso alles liebe, was Bulben hat.....naja, hier ist sie



Frage : Muss ich mir wegen der Punkte auf den Blättern Sorgen machen ?

Sie steht in Moos, bügelfeucht. Die Bulbe ist 9 cm hoch, mit Blatt 27 cm hoch. Laut Züchter soll sie in 1 Jahr blühfähig sein. Nach Angabe auf der Homepage des Züchter sollte sie in einem 11er Topf kommen, es ist allerdings nur ein 9er Topf .

Und nun ??? Man liest und liest, weiss dann angeblich alles, und wenn man dann selber vor der Aufgabe steht, ist man wieder unsicher

Normalerweise ja jetzt temperiert, trocken - es sei denn die Bulbe schrumpft , giessen erst, wenn ein evtl. neuer Trieb im Frühjahr mehrere Zentimeter gross ist und Wurzeln vorhanden sind. Ich hätte anzubieten : 1. Schlafzimmer, Ostseite, nicht geheizt, tags 19/20 Grad, nachts 3 - 4 Grad kühler ( zur Zeit ), 50 - 60 % LF. Da stehen auch im Moment meine Cymbidien. 2. Wohnzimmer , Ostseite, teils geheizt, 20 - 22 Grad, nachts ca 18 - 19 Grad, 45 - 50 % LF . 3. Bad , Westseite, nicht geheizt, 18 - 20 Grad , fast durchgehend 60 % LF, nach Duschen auch mal 80 %, da stehen meine Zygos . 4. Küche , Westseite, Fenster gekippt, LF weiss ich aber nicht, Temperatur wohl ähnlich wie Bad.

Ich hab keine Ahnung, wie weit die Temperaturen im Winter runter gehen, weil ich erst seit Frühling dieses Jahres hier wohne.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 18.11.2018

RE: Cycnodes Wine Delight

#257 von JW , 26.10.2017 21:24

Stell einfach ab November das Gießen ein. Die Blätter fallen im Laufe der Zeit sowieso ab.
Wenn im Frühjahr der Neutrieb wächst und die neuen Wurzeln lang genug sind um Wasser aufzunehmen, kannst du langsam mit dem Gießen wieder anfangen.
Event. solltest du noch umtopfen, solange die Wurzeln noch nicht so lang sind ...


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733
zuletzt bearbeitet 18.11.2018

RE: Cycnodes Wine Delight

#258 von Jane , 26.10.2017 21:54

Meine stand im Winter im ungeheizten Schlafzimmer bei 17 'C bei einer Luftfeuchtigkeit von ca. 45-50%, SW. Nachts natürlich etwas kühler. Sie hatte drei Monate Winterruhe (November-Januar) und fing dann wieder an eine neue Bulbe zu bilden. Jetzt bastelt sie gerade an ihrem Blütentrieb.


LG Jane


Jane
Jane
Mitglied
Beiträge: 146
zuletzt bearbeitet 18.11.2018

RE: Cycnodes Wine Delight

#259 von Coldcase , 27.10.2017 10:33

Ich danke euch herzlich , Jens und Jane

hab sie eben nochmal getaucht, dann stell ich ihr nach Abtrocknung einen Fensterplatz im Schlafzimmer zur Verfügung. Das wäre neben Bad auch der einzige Raum, in dem keine Heizung läuft .

Lassen wir es angehen Wenn mir was kurios oder merkwürdig vorkommen sollte, weiss ich ja wo ich Hilfe bekomme


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 18.11.2018

RE: Cycnodes Wine Delight

#260 von JW , 25.11.2017 10:54

Doppelt so viele Blüten wie letztes Jahr ...
Wenn ich nicht alle Wurzeln abgeschnitten hätte, wäre die Bulbe bestimmt größer geworden ...
Aber ich bin erst mal zufrieden ...
Der Duft ist wieder sehr "herb-medizinisch", aber hat was!






Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733
zuletzt bearbeitet 18.11.2018

RE: Cycnodes Wine Delight

#261 von carmesina , 26.11.2017 16:23

Die ist so schön und wird als nächste Orchidee bei mir einziehen, wenn alles gut geht mit meiner Cycnodes Tainwan Gold.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.721

RE: Cycnodes Wine Delight

#262 von Mandy , 17.12.2017 20:26

Spieglein, Spieglein...
zwei Blüten, die sich spiegeln


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 18.11.2018

RE: Cycnodes Wine Delight

#263 von Coldcase , 13.03.2018 07:55





Fredclarkeara After Dark und Black Pearl schnarchen noch



Das erste Mal für mich ein Neutrieb, hab sie erst seit letzten Herbst


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 18.11.2018

RE: Cycnodes Wine Delight

#264 von Coldcase , 24.09.2018 17:54

Irgendwas will hier raus .....



Der grosse Knüppel ist das ehemals kleine Wutzelchen in meinem Beitrag #263 .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 24.09.2018

RE: Cycnodes Wine Delight

#265 von carmesina , 24.09.2018 20:38

Sylvia, das schaut sehr gut aus!
Ich habe meine Cycnodes und die Monnierara gestern hereingeholt. Es ist des Nachts sehr schattig hier.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.721

RE: Cycnodes Wine Delight

#266 von Coldcase , 24.09.2018 20:52

Danke Karin , meine waren ja immer drinnen . Die anderen beiden Stangen machen noch nichts - sind aber auch ordentlich gewachsen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Cycnodes Wine Delight

#267 von Mandy , 25.09.2018 17:20

Meine große Wine Delight will heuer wieder blühen nachdem sie letztes Jahr die Blüte verweigert hat.

Dafür macht die Kleine, die letztens geblüht hat, derzeit noch keine Anstalten, obwohl der Neutrieb okay ist.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 18.11.2018

RE: Cycnodes Wine Delight

#268 von Mandy , 06.10.2018 09:00

Wieder dieser interessante Duft...


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Cycnodes Wine Delight

#269 von Coldcase , 06.10.2018 09:03

Herrlich Mandy Glückwunsch Tolle Pflanze


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 18.11.2018

RE: Cycnodes Wine Delight

#270 von Coldcase , 18.11.2018 09:16

Nun hast sie es so gut wie geschafft , die erste Blüte von 5 ist auf .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz