Lonis Orchideenforum

RE: Wollläuse an allen Orchideen

#196 von Ms Aurora Bipolaris , 21.06.2016 11:18

Hallo, habe mich gestern auch mal "bewaffnet" - für alle Fälle. Habe jetzt drei Pflanzen in Quarantäne wegen Wollläusen. Bislang habe ich mit 50 Vol% Alkohol (in gemischt mit Aqua dest) alles im Griff gehabt, in ganz schlimmen Fällen mit Spruzit gearbeitet. Nachdem ich hier mal geschmökert habe, habe ich Ceraflor Careo in unserer Genossenschaft gekauft, weil es auch systemisch wirkt. Lizetan Plus hatten die nicht, ebenso in zwei Gartenmärkten nicht gefunden.

Toi toi toi, dass ich es nicht brauche - was ist denn los diesen Sommer? Habe gestern eine kleine "Grabbeltisch Tour" gemacht und nichts mitgenommen; in drei Läden hat man die Wattebäusche schon so gesehen.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Wollläuse an allen Orchideen

#197 von wolkenfee , 27.06.2016 10:52

hallo ich die Wollausgeplagte bins mal wieder. Ich kann nur sagen ,es geht schon wieder los. Hier und da ist mal wieder so ein Biest aufgetaucht. Jeden Tag an einer anderen ORchidee. Ich weiß jetzt wirklich nicht weiter. Irgendwo müssen die doch sitzen. ich kann ddoch nicht nochmal alle umtopfen. Tut den Pflanzen doch auch nicht gut. zudem blühen einige in voller Blüte. Ich krieg die Krise und könnt heulen, aber davon gehen sie auch nicht wieder weg
LG wolkenfee


wolkenfee
wolkenfee

RE: Wollläuse an allen Orchideen

#198 von Ms Aurora Bipolaris , 27.06.2016 12:19

Hallo Wolkenfee, das tut mir leid, Wollläuse sind echt eine Plage.
Ich habe hier mal zurückgelesen und bin ein bißchen unsicher, was du jetzt genau unternommen hast. Hast du die Lizetan-Stäbchen aufgelöst und damit gesprüht oder getaucht?
Hast du mit Pomanal oder Biplantol behandelt? Hast du die Behandlung wiederholt bzw. genau nach Anleitung gearbeitet?

Wie andere hier schon geschrieben haben, solltest du dich zwischen der Pflanze und den Blüten entscheiden. Eine gesunde Pflanze blüht wieder! (Ich mache bei Wolläusen kurzen Prozess mit den Blüten.) Suche auch nocheinmal alle Pflanzen genau ab - in den Blattachsen, in den Blüten, überall, wo sie gute Verstecke finden könnten. Und wirklich alle Pflanzen, die du hast, nicht nur die Orchideen. Bei mir saßen sie in einer Scheffleria.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Wollläuse an allen Orchideen

#199 von wolkenfee , 27.06.2016 17:06

Hallo,hier ein kurzer Bericht: Also ich habe mit Promanol gesprüht. Die Lizetanstäbchen habe ich weggelassen weil einige Meinungen nicht so überzeugend davon waren. Habe die Behandlung zwei mal wiederholt.Biplanthol habe ich zur Pflanzenstärkung verwendet. Auch die umliegend stehenden Pflanzen habe kontrolliert und nichts gefunden.
LG wolkenfee


wolkenfee
wolkenfee

RE: Wollläuse an allen Orchideen

#200 von Waldi , 27.06.2016 22:15

Vielleicht solltest Du Dich doch dazu entscheiden, ein ordentliches Gift zu verwenden.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Wollläuse an allen Orchideen

#201 von wolkenfee , 27.06.2016 22:28

@ Waldi und welches wäre das?????
wolkenfee


wolkenfee
wolkenfee


RE: Wollläuse an allen Orchideen

#203 von wolkenfee , 27.06.2016 22:35

Bi 58 wäre wohl eher nichts für Orchis.Oder ?


wolkenfee
wolkenfee

RE: Wollläuse an allen Orchideen

#204 von Ms Aurora Bipolaris , 27.06.2016 22:44


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Wollläuse an allen Orchideen

#205 von Waldi , 27.06.2016 22:47

Uff, hier auch noch ...

Zitat von wolkenfee im Beitrag #68
@ Waldi und welches wäre das?????
wolkenfee


Also nochmal: Wollläuse: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

Hier und in dem Link werden einige Mittel gegen Wollläuse genannt.

Bi58 hab' ich selbst noch nie ausprobiert, soll ziemlich stinken, aber gut helfen - so wird erzählt. Gibt aber auch noch andere, lies einfach mal nach.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

Schädling auf Macodes Sanderiana

#206 von jb666 , 02.12.2020 03:58

Hallo liebe Forenmitglieder,

kürzlich habe ich auf meiner Juwelorchidee Macodes Sanderiana folgende Schädlinge bemerkt (eins auf dem Blatt, eins in der Blattachsel):



Sie ließen sich relativ leicht mit einer Pinzette entfernen. Ich weiß jedoch weder, wie sie dorthingekommen sind (da ich lediglich Vulcatek Mineralsubstrat benutze), noch wie sie heißen oder ob sie der Pflanze überhaupt schaden können (die Pflanze sieht unversehrt aus). Kennt sich da jemand aus und kann mir helfen?

Lieben Dank im Voraus und euch allen eine schöne Adventszeit.
Martin


jb666
jb666
zuletzt bearbeitet 02.12.2020 04:00

RE: Schädling auf Macodes Sanderiana

#207 von Coldcase , 02.12.2020 05:26

Hallo Martin ,

das sind Wollläuse , auch Schmierläuse genannt . Die schädigen die Pflanze , indem sie sie den Pflanzensaft aussaugen , und die Pflanze dann letztendlich eingeht , wenn man nichts unternimmt . Sie sondern eine klebrige Substanz ab und wandern auch gerne auf andere Pflanzen , sitzen im Substrat, und auch auf Fensterbänken und Gardinen . Im Verstecken in Ritzen , Blattachseln , Wurzeln und Substrat sind sie sehr gut .Es gibt verschiedene Mittel , um sie loszuwerden , jeder, der schon mal welche hatte, hat ein anderes Mittel , um sie zu bekämpfen . Wichtig ist , immer mindestens 2 mal im Abstand von ca 10 Tagen zu behandeln , damit die neu geschlüpften Wollläuse auch bekämpft werden . Die Übertöpfe bei der Reinigung nicht vergessen .

Ich persönlich behandel gerne mit Lizetan , Spruzit oder Careo Schädlingsfrei . Andere nehmen weniger Chemie und behandeln mit Neem-Produkten .

Hier mal etwas Lesematerial

Wolläuse an Orchideen bekämpfen (2)

https://www.google.com/search?q=wolll%C3...iw=1536&bih=731

WEnn du oben links in " Suche " Wollläuse eingibst , bekommst du noch mehr Threads angezeigt , in denen du Infos bekommst .

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Bekämpfung Auch dir eine schöne Adventszeit .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560
zuletzt bearbeitet 02.12.2020

RE: Schädling auf Macodes Sanderiana

#208 von MarianneW. , 02.12.2020 06:44

Die männlichen Tiere davon sind sogar beflügelt. Da diese Monster gerne im Substrat sitzen empfiehlt es sich dieses auch zu behandeln am besten in Careo tauchen, gießen reicht nicht oder austauschen.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.268

RE: Schädling auf Macodes Sanderiana

#209 von Coldcase , 02.12.2020 06:57

Ich lasse die befallenen Pflanzen sogar über Nacht in der Brühe stehen in der Dusche im Übertopf , damit sich das Substrat vollsaugt . Ist aber nicht für jede Pflanze geeignet . Mit Macodes kenn ich mich nicht aus . Wenn sie in Erde steht , würde ich auch nur tauchen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Schädling auf Macodes Sanderiana

#210 von jb666 , 02.12.2020 15:18

Hallo Sylvia, und Marianne,

lieben Dank für eure Antwort. Das mit dem Lizetan ist interessant und soll anscheinend schnell wirken. Ich mache mir nur etwas Sorgen, weil bei den Stäbchen z.B. Combistäbchen dransteht, also mit Dünger. Und Orchideen sind ja bekanntlich Schwachzehrer. Schadet man denen damit nicht? Vertragen sie das Lizetan generell gut?

Danke und Grüße
Martin.


jb666
jb666
zuletzt bearbeitet 02.12.2020 15:18


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz