Lonis Orchideenforum

RE: Wollläuse an allen Orchideen

#181 von Syn333 , 05.05.2016 10:54

Ist dir die Pflanze wichtig oder die Blüten? Da musst du schon abwägen...


Syn333
Syn333

RE: Wollläuse an allen Orchideen

#182 von Trudi , 05.05.2016 14:23

Ich kann Peter nur recht geben.

Lizetan ist ein systemisch wirkendes Mittel. Es wird also von der Pflanze absorbiert. Sprühst du das Mittel, so hast du es direkt auf der Pflanze.
Die Stäbchen sind nur bei normaler Erde zu empfehlen. Durch die gleichmäßig feuchte Erde löst sich der Stab langsam auf und das Mittel bleibt in der Erde drin. Hast du ein Stäbchen im Orchideensubstrat, so spülst du durch das Tauchen jedes Mal die Wirkstoffe weg. In dieser kurzen Zeit kann die Pflanze nicht genügend von dem Zeug aufnehmen.
Eine Dosierung für Stäbchen auflösen habe ich leider nicht.

Denke auch das du dich entscheiden musst. Eine Wolllaus Plage ist zum k...., man kann sie aber recht gut bekämpfen, wenn man schnell handelt! Lässt man es zu lange schleifen, dann hat man echt ein Problem.
Meine Empfehlung daher: kauf Lizetan Spray, sprüh die Orchis incl. den Blüten (diese werden sicherlich kaputt gehen!) richtig ein. Nach zwei Wochen wiederholen, dann nochmal nach zwei Wochen. So solltest du alles erwischen können. Alternativ kannst du natürlich auch die Blütentriebe mit den Blüten nicht besprühen, dann solltest du aber die Läuse einsammeln!


Trudi
Trudi

RE: Wollläuse an allen Orchideen

#183 von MarianneW. , 05.05.2016 15:08

Lizetan kann ich nicht empfehlen seitdem die Rezeptur Bienenfreundlich wurde taugt es kaum etwas. Was aktuell etwas taugt weiß ich nicht, man sollte aber definitiv auch das gesamte Substrat austauschen Töpfe, Fensterbänke und Fenster und alles was in der Nähe war am besten mit Alkohol desinfizieren. Diese Biester haben unglaubliche Verstecke. Alkohol tötet sie.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.268
zuletzt bearbeitet 05.05.2016

RE: Wollläuse an allen Orchideen

#184 von Berlinickerin , 05.05.2016 16:48

Bei mir hat ein öl-basiertes Mittel bisher bestens funktioniert. (Müsste hier schon irgendwo stehen, sonst kann ich morgen nachgucken, wie genau es heißt) Ich habe jeweils die komplette Pflanze eingesprüht (inkl. Blüten) und das Substrat ausgewechselt und den Topf auch. Zwischen den Sprühaktionen habe ich die Pflanzen wurzelnackt gelassen. Darunter auch eine junge Cattleya mit NT, der komplett besetzt war. Bisher scheint sie es gut überstanden zu haben; seit 1-2 Wochen ist sie wieder in Substrat. Fensterbankschalen und Fensterbänke habe ich tatsächlich auch gründlich gereinigt und desinfiziert.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Wollläuse an allen Orchideen

#185 von Marle , 05.05.2016 17:08

Ich habe sie mit Careo wegbekommen, aber Substratwechsel, Töpfe in den Geschirrspüler und Fensterbänke mit Spiritus oder 80% Alkohol absprühen ist unerläßlich.
Careo soll die Blüten schonen!
Es hilft letztendlich nur die chem. Keule,
deshalb sind Wollläuse bei Züchtern am gefürchtetsten !
Meine sind seit August weg, aber....
LG
Marle


Marle
Marle

RE: Wollläuse an allen Orchideen

#186 von konstanze , 05.05.2016 17:28

Nun wird der eine oder andere gewiss wieder "mitleidig" lächeln. Ich bin gegen die chemische Keule, denn sie schadet sowohl uns Menschen, insbesondere in Wohnungen als auch der Tierwelt und auch Nutztieren wie Bienen.
Ich verwende regelmässig Biplantol, einmal monatlich zur Vorbeugung.

Auch ich habe mich bereits mit Wolläusen herumquälen müssen, die gingen bei mir ausschliesslich in die Pflanzenschäfte, auch an den Blüten. Eine Intensivkur mit Biplantol hat meine betroffenen Orchis von den Viechern befreit. Ich habe, insbesondere Substrat und Wurzeln alle drei Tage intensiv besprüht, jedoch mindestens einmal wöchentlich. Ich habe nun schon seit einem halben Jahr keine Wollaus mehr an meinen Pflanzen gesehen. Inzwischen sprühe ich, dito, einmal monatlich zur Prävention.

Selbstverständlich ist die Chemiekeule schneller und unerbittlicher


konstanze
konstanze

RE: Wollläuse an allen Orchideen

#187 von Berlinickerin , 05.05.2016 17:55

Zitat von konstanze im Beitrag #53
Nun wird der eine oder andere gewiss wieder "mitleidig" lächeln. Ich bin gegen die chemische Keule, denn sie schadet sowohl uns Menschen, insbesondere in Wohnungen als auch der Tierwelt und auch Nutztieren wie Bienen.
Ich verwende regelmässig Biplantol, einmal monatlich zur Vorbeugung.

Lächele gar nicht mitleidig, sondern stimme zu. Das Zeug was ich benutzt habe, ist bio und so ungiftig, wie es bei so einem Mittel geht.

Ich finde es spannend zu hören, dass es bei Dir ganz ohne ging, wobei ich tatsächlich nicht die Zeit hätte (ich könnte Pflanzen einfach nicht so lange seperieren und ihnen doch gutes Licht bieten). Vom Geld mal zu schweigen, dass man für Biplantol hinblättern darf.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Wollläuse an allen Orchideen

#188 von wolkenfee , 05.05.2016 20:20

Biplantol habe ich auch stehen. Verrate mir mal Konstanze wie du es verdünnt hast. So wie auf der Flasche steht oder in stärkerer Dosierung.Habe schon mehrere allgemeine Artikel über Biplantol gelesen, aber zur Schädlingsbekämpfung habe ich noch nichts gefunden. Also bitte eine genaue detaillierte ANwendung. wäre Dir sehr dankbar.
LG wolkenfee


wolkenfee
wolkenfee

RE: Wollläuse an allen Orchideen

#189 von konstanze , 07.05.2016 10:23

Du hast eine PN ;
Ich nutze Biplantol ContraX gegen Schadinsekten.


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 07.05.2016 10:34

RE: Wollläuse an allen Orchideen

#190 von pit , 07.05.2016 11:04

Biplantol ContraX gegen Schadinsekten nutze ich auch und das wird nicht verdünnt!


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 255
zuletzt bearbeitet 07.05.2016

RE: Wollläuse an allen Orchideen

#191 von pit , 07.05.2016 11:11

Zitat von MarianneW. im Beitrag #50
Lizetan kann ich nicht empfehlen seitdem die Rezeptur Bienenfreundlich wurde taugt es kaum etwas. Was aktuell etwas taugt weiß ich nicht, man sollte aber definitiv auch das gesamte Substrat austauschen Töpfe, Fensterbänke und Fenster und alles was in der Nähe war am besten mit Alkohol desinfizieren. Diese Biester haben unglaubliche Verstecke. Alkohol tötet sie.



https://www.pflanzotheke.de/zierpflanzen...CFdYV0wod_4cNSQ


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 255

RE: Wollläuse an allen Orchideen

#192 von MarianneW. , 07.05.2016 12:13

Zitat von pit im Beitrag #58
Zitat von MarianneW. im Beitrag #50
Lizetan kann ich nicht empfehlen seitdem die Rezeptur Bienenfreundlich wurde taugt es kaum etwas. Was aktuell etwas taugt weiß ich nicht, man sollte aber definitiv auch das gesamte Substrat austauschen Töpfe, Fensterbänke und Fenster und alles was in der Nähe war am besten mit Alkohol desinfizieren. Diese Biester haben unglaubliche Verstecke. Alkohol tötet sie.



https://www.pflanzotheke.de/zierpflanzen...CFdYV0wod_4cNSQ


@Pit Beschreibung von der Herstellerseite
nicht bienengefährlich
nicht Bienen gefährlich


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.268

RE: Wollläuse an allen Orchideen

#193 von Syn333 , 07.05.2016 12:54

Marianne, das ist beides nicht Lizetan Plus. Pit hat schon ganz recht, dass das Plus weiterhin bienengefährlich ist: http://www.bayergarten.de/Produkte/Produ...XpldGFuIHBsdXM=


Syn333
Syn333

RE: Wollläuse an allen Orchideen

#194 von MarianneW. , 07.05.2016 14:01

Zitat von Syn333 im Beitrag #60
Marianne, das ist beides nicht Lizetan Plus. Pit hat schon ganz recht, dass das Plus weiterhin bienengefährlich ist: http://www.bayergarten.de/Produkte/Produ...XpldGFuIHBsdXM=

Ah ok, habe mal nachgesehen. Das hatte ich auch mal verwendet effizient war's leider nicht.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.268

RE: Wollläuse an allen Orchideen

#195 von Beutebayer , 09.05.2016 22:58

Hallo,

bei der letzten Terrareinigung hatte ich auch ein paar der Viecher entdeckt, alles peinlich genau abgesucht und entfernt. Jetzt sorgen einige Cryptolaemus montrozieri für Ordnung. Australische Marienkäfer, die sich ausschließlich von Woll- und Schmierläusen ernähren. Sie sind munter unterwegs und tun ihre Arbeit. Auf einem Elefantenohr auf der Fensterbank hatte ich nicht abgesucht, sondern nur die Käfer draufgesetzt, da werden es nach jetzt 4 Tagen schon sichtbar weniger.
Gruß Paul


Beutebayer
Beutebayer
zuletzt bearbeitet 09.05.2016 23:00


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz