Lonis Orchideenforum

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#451 von Leo H. , 09.03.2024 14:13

Kann mir jemand sagen, was mit der Wattzahl eines Kabels gemeint ist? Soweit ich das aus der Schule verstanden habe, sind Kabel wenn in der Stromstärke, die sie ohne Überhitzen leiten können begrenzt. Muss man dann von den Watt mithilfe der Spannung auf Ampère zurückrechnen? Ich habe ein Ersatzkabel aufgespürt, welches den richtigen Anschluss hat (IEC 320 C5) und dann sind noch 10 W als Wattzahl angegeben. Die Lampen arbeiten mit 24 W (bzw. sind solche Angaben ja eigentlich in Wh, oder?) und werden soweit ich das sehe an die normale Steckdosenspannung angeschlossen. Hört sich erstmal nicht kompatibel an, aber ich gehe mal davon aus, dass ich etwas falsch verstanden habe. In Physik war und bin ich nunmal eine Niete


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#452 von Leo H. , 09.03.2024 14:41

Interpretiere ich "100~277VAC" richtig als "diese Lampe nimmt 100 bis 277 Volt Wechselstrom als Input"? Sorry für die vielen Fragen, ich bin da absolut unfähig


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#453 von Leo H. , 17.03.2024 15:08

So… nach einigem Rumprobiere bin ich jetzt endlich auf ein Ersatzkabel gestoßen, das passt! Die Lampen lassen sich jetzt mit der Zeitschaltuhr zusammen betreiben


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz