Lonis Orchideenforum

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#421 von jens , 05.01.2023 20:37

Ob die Lampe was taugt weiss ich nicht, sie soll lt.Tante Google 10.000lux bringen! Wie gross ist den die Fläche die du beleuchten willst?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.180

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#422 von Coldcase , 05.01.2023 22:00

Doris, es gibt so viele verschiedene Beleuchtungen für Pflanzen in allen möglichen Formen . Zum Stellen , zum Hängen, zum Anclipsen .

Wenn du Pflanzenlampen bei google eingibst , könntest du was Passendes für deine Stellmöglichkeiten finden .

https://www.google.com/search?q=Pflanzen...iw=1519&bih=730

Hier darfst du auch gerne lesen , und schauen , was andere Mitglieder mit Lampen so zaubern

Bilder Eurer Kulturplätze


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.553

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#423 von Algol , 05.01.2023 23:02

Den thread habe ich mir schon im Vorfeld angesehen. Dabei fiel mir auf, das einige ihre Pflanzen recht weit vom Fenster entfernt stehen haben. Oder an recht dunklen Fenstern. Wobei Fotos schon täuschen können.
Bei der von mir benannten Leuchte handelt es sich um eine Tageslichtleuchte für Menschen. Die habe ich noch, benutze sie aber nicht. Daher meine Frage ob ich sie zweckentfremden könnte.


Algol
Algol
Besucher
Beiträge: 12

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#424 von OrchiThea , 05.01.2023 23:52

Ich hab mir inzwischen zwei von diesen Lunartec Leuchten gekauft. Die brennen bei mir jetzt immer so von 16:00 bis 22:00 Uhr. Der Testzeitraum ist mit einem Monat noch zu kurz, um endgültig was dazu sagen zu können, aber meine Monstera adansonii z.b. liebt die Leuchte und wächst richtig darauf zu.

Ob eine Leuchte, auf der nur "Tageslichtleuchte" und nicht "Pflanzenleuchte" steht, dasselbe ist und als Pflanzenbeleuchtung verwednet werden kann, würde mich auch interessieren!


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 212

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#425 von Coldcase , 06.01.2023 07:04

Zitat von OrchiThea im Beitrag #424

Ob eine Leuchte, auf der nur "Tageslichtleuchte" und nicht "Pflanzenleuchte" steht, dasselbe ist und als Pflanzenbeleuchtung verwednet werden kann, würde mich auch interessieren!


Ich hatte bis letztes Jahr noch so Schreibtischleuchten an jeder Fensterbank . Die konnte man an ein Fensterbrett oder ähnliches anschrauben , wie eine Schraubzwinge . Da waren ganz normale Leuchtmittel drin , man kann die Wattzahl auch variieren . Zum Schluss waren es LED mit umgerechnet 100 W pro Lampe in der Lichtfarbe kaltweiss Meine Fensterbänke sind verbreitert auf 40 - 70 cm Tiefe . An jeder Fensterbank hatte ich 2 bis 3 Lampen festgemacht .

https://www.bueromarkt-ag.de/schreibtisc...e,a-lampen.html

Den Pflanzen ging es gut , sie sind gut gewachsen , ich war zufrieden . Abgeschafft wegen der Strompreise

Dieses Bild ist von vor genau 1 Jahr


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.553
zuletzt bearbeitet 06.01.2023

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#426 von Coldcase , 06.01.2023 07:44

Beliebt und variierbar ist auch die sogenannte Aldi Pflanzenlampe, die sich viele Mitglieder hier angeschafft haben , als es sie bei Aldi mal zu kaufen gab . Heute gibt es sie im shop hier bei northpoint

https://northpoint-shop.de/LED-Hydroponi...erstandsanzeige

Dazu gibt es auch einen eigenen Thread

Aldi-Pflanzenlampe

Ich habe sie als alleinige Lampe in einem kleinen Regal . Man kann sie auch hängen .



Das ist die einzige Beleuchtung , die bei mir noch brennen darf .

Alles weitere darfst du dir gerne dazu erlesen , Doris


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.553

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#427 von OrchiThea , 06.01.2023 17:22

@Coldcase Gut zu wissen, dass auch normale Leuchten helfen können!

Die Pflanzenlampen unterscheiden sich ja von ganz normalen durch das Lichtspektrum, da sie immer mit "Vollspektrum" beworben werden. (Pflanzen nutzen andere Bereiche des Lichtspektrums als Menschen zum Sehen brauchen.)
Die Frage ist nur, hat eine "Tageslichtleuchte", die nicht als Pflanzenbeleuchtung bezeichnet ist, auch das Vollspektrum oder ist nur die sichtbare Farbe des Lichts dem Tageslicht ähnlicher als bei normalen.


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 212

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#428 von Coldcase , 06.01.2023 17:24

Also da bin ich überfragt , Thea . Ich hab es nicht so mit Technik und den Daten . Habs einfach ausprobiert und es hat funktioniert .
Da sind dann die Fachleute hier gefragt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.553

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#429 von Tina , 06.01.2023 18:46

Eure Diskussion hat mich angeregt, mich noch einmal mit dem Thema zu beschäftigen, weil ich mir auch immer die Frage nach der "optimalen" und dabei natürlich kostengünstigen (Anschaffung und Betrieb) Pflanzenbeleuchtung stelle. Ich muss dazu sagen, dass ich bis auf die Vitrine nur Zusatzbeleuchtung brauche, weil meine Fenster überwiegend nach Süden ausgerichtet sind. Aber bei diesen trüben Wintertagen und meinen lichthungigen Cattleyen, die gerne auch noch einen späten Neutrieb machen, denke ich immer, eine Portion Zusatzlicht ist unumgänglich. Es wäre aber wohl tatsächlich mal einen Versuch ohne wert, denn jetzt in Zeiten der Energiekrise habe ich nur etwa die Hälfte der Pflanzen zusatzbeleuchtet und stelle fest, dass die nicht beleuchteten Cattleyen auch gut Knospen angesetzt haben. Sind allerdings Hybriden und keine erstblühenden Naturformen.

Also, wenn ich meine Erkenntnisse aus der raschen Lektüre im Netz mal zusammenfasse, sind die Begriffe Vollspektrum und Tageslicht nicht geschützt und können somit frei eingesetzt werden. Meinem Verständis nach sollten beide das gesamte Spektrum des (sichtbaren) Sonnenlichts gleichmäßig wiedergeben (380 - 750 nm). Um das beurteilen zu können, braucht man zu jedem Leuchtmittel die Spektralkurve mit Angaben der Wellenlängen in nm.
Pflanzen benötigen für die Photosynthese im Wesentlichen Wellenlängen um 450 und 650 nm (was wir als blau oder rot wahrnehmen). Wachstum wird eher durch kurzwelliges Licht gefördert, Blütenbildung durch langwelliges. Damit wir die Farben möglichst natürlich und nicht als Puffbeleuchtung wahrnehmen, sollten aber auch die anderen Wellenlängen vorhanden sein, die von den Pflanzen durchaus auch genutzt werden können. Dann spielt sicher noch die Lichtausbeute eine Rolle, damit ich genügend Watt für meinen Standort auswähle.

Ein spannendes und ziemlich komplexes Thema. Wenn ich mich vorher damit beschäftigt hätte, würde ich jetzt nicht die eingesetzte Terrarien-Lampe nutzen, weil diese fast kein Licht im langwelligen Bereich emittiert und damit meinen Wunsch nach Unterstützung der Blütenbildung nicht gut unterstützt. Ob und wie nachteilig sich das ganze auswirkt, werde ich sehen. Ich schaue mich auf jeden Fall nach einer Alternative um. Und ich würde auch kein Leuchtmittel ohne Kenntnis der Spektralkurve kaufen. Aber: das bin ich und ich neige leider zum akademisieren. Wenn hier aber so viele Forumsmitglieder gute Erfahrungen mit einfachen Lampen (Stichwort Aldi-Lampe) gemacht haben, muss man sich das Leben sicherlich nicht unnötig kompliziert machen.


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#430 von Chemengel , 06.01.2023 19:02

wir haben außerdem die Aldilampe durch-akademisiert glaube mir ..ich voran ;-) die hat ein gutes Spektrum laut Hersteller passt der Photonendichtefluss gut. Kannste nehmen, wenn es nicht ganz so viel teuer sein soll. hab vier Stück. Passt bisher gut, vorallem sie Sämlinge machen sich gut, aber auch Vandeenartige.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#431 von Tina , 06.01.2023 20:39

Ja, das klingt doch super, danke Julia! Wenn es unter der Lampe auch Vandeenartigen gefällt, sollten die Cattys auch zufrieden sein . Es geht eben nichts über Erfahrungsberichte

Schönen Abend noch!


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

Bitte um Hilfe - Pflanzenlicht

#432 von bergamott , 17.04.2023 19:40

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche Eure Hilfe...
Meine Pflanzen-Stell-Kapazitäten müssen dringend ausgebaut werden.
Ich habe ein großes Fenster (ca. 2,40 m breit) zur komplett überdachten Ost-Terrasse, welches einfach zu dunkel ist.
Dort möchte ich Pflanzenleuchten oben und mittig unter einem Brett platzieren.
Die "Links zum Thema Beleuchtung und Kultur" habe ich gelesen und mir auch die Produkte versch. Lampenanbieter angesehen.
Ich bin einfach überfordert mit der Auswahl.
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?


bergamott
bergamott

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#433 von Jasmina , 17.04.2023 23:11

@bergamott
Angelika ich habe dein Thread aufgelöst und dein Beitrag hierhin verschoben. Es ist nicht nötig für jede Frage einen Thread zu öffnen. Und die Frage ist nicht neu.
Wir haben so viele Diskussionen im Forum über die Beleuchtung!
Lies bitte all diese Themen und Beiträge.
Es steht alles geschrieben. Mehrfach und über unterschiedlichen Mittel.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.500

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#434 von bergamott , 18.04.2023 12:50

Hallo,
vielen Dank fürs Verschieben.
Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich mit der Frage genervt habe.
Diesen Thread habe ich schon komplett gelesen und mit versch. Stichworten auch andere Seiten.
Ich bin einfach mit der Technik total überfordert.


bergamott
bergamott

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#435 von Jasmina , 18.04.2023 13:02

Angelika, dann triff eine Vorentscheidung welche Lampen für dich in Frage kämen und dann kannst du hier Meinungen über die jeweiligen Produkte holen.
Es ist so, vieles muss man selbst testen.
Ich habe so viele unterschiedlichen Lampen zu Hause. Es kommt immer wieder was neues besseres auf dem Markt.
Du kennst deine Verhältnisse viel besser als wir.
Schau mal im Thread Kulturbereiche. Da sind auch Lampen zu sehen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.500
zuletzt bearbeitet 18.04.2023


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz