Lonis Orchideenforum

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#436 von bergamott , 18.04.2023 14:37

Danke, Jasmina!


bergamott
bergamott

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#437 von Ufa , 18.04.2023 23:07

Zitat von bergamott im Beitrag #434
Hallo,
vielen Dank fürs Verschieben.
Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich mit der Frage genervt habe.
Diesen Thread habe ich schon komplett gelesen und mit versch. Stichworten auch andere Seiten.
Ich bin einfach mit der Technik total überfordert.

Noch ein paar Gedanken:
Die Lichtfarbe einer Lampe beschreibt ganz einfach gesagt das Verhältnis roter, grüner und blauer Lichtanteile zueinander.
warmweiß hat viel rot und wenig blau, je kühler die Farbe, desto weniger rot und desto mehr blau (Grünanteile kann man hier grob als konstant sehen).
Eine weitere wichtige Größe ist der Farbwiedergabeindex, oft als CRI-Wert oder Ra-Wert bezeichnet. Liegt der über 90, hat die Lampe auch ein "volles Spektrum" - im Gegensatz zu Lichtspektren, in denen einzelne Wellenlängen stark vertreten sind und dazwischen eher nichts ist.
Für Pflanzen würde ich regelmäßig tageslichtweiß (Lichttemperatur ca 5000...6000K), ggfs auch kalttweiß (Lichttemperatur 4000K) und Ra >95 (wenn es sein muß 90) nehmen. Wenn Du also sowas siehst und es ist günstiger als eine speziell als Pflanzenlampe angebotene, kannst Du auch da zuschlagen.
Am günstigsten kommt man aber wohl, wenn man LED-Streifen, Trafo und entsprechendes (Alu-)Gehäuse einzeln kauft.

Weiter oben wurde gesagt, daß Pflanzen besonders rotes und blaues Licht benötigen (deshalb sehen sie grün aus - die grünen Anteile werden zum großen Teil einfach reflektiert). Es gab früher zumindest darauf abgestimmte Leuchtstoffröhren zur Pflanzenbeleuchtung, die rotes und blaues Licht (also lilafarbenes) aussandten -- keine Ahnung, ob es auch solche LEDs gibt. Da sowohl Leuchtstoffröhren wie auch LEDs Leuchtstoffe benutzen, um das primär erzeugte Licht in das angestrebte Spektrum umzusetzen, ist die Beschränkung auf das pflanzenwirksame rote und blaue Licht energiesparend -- nur für den Menschen sieht es nicht schön aus. Hier könnte aber die LED-Technik die Möglichkeit bieten, die menschenfreundlichen Farbanteile bei Bedarf zuzuschalten, sonst aber effizient nur blau und rot abzustrahlen. Insofernist das ne kleine Marktlücke, wenn noch niemand draufgekommen ist.

LG
ufa


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#438 von mom01 , 19.04.2023 08:49

Ich habe mir gerade Vollspektrum LED Leuchtröhren angeschafft und probiere die statt der normalen Tageslicht- LED Röhren aus. Die hatte ich 3 oder 4 Jahre lang.

Tageslicht-Röhren haben die Pflanzen zwar nicht verkümmern, aber auch nicht großartig wachsen lassen. Ich bin gespannt, ob die Vollspektrum Röhren da einen Unterschied machen. In 1/2 Jahr werde ich wohl etwas dazu sagen können.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.381

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#439 von Ufa , 19.04.2023 10:25

Zitat von mom01 im Beitrag #438
Ich habe mir gerade Vollspektrum LED Leuchtröhren angeschafft und probiere die statt der normalen Tageslicht- LED Röhren aus. Die hatte ich 3 oder 4 Jahre lang.

Tageslicht-Röhren haben die Pflanzen zwar nicht verkümmern, aber auch nicht großartig wachsen lassen. Ich bin gespannt, ob die Vollspektrum Röhren da einen Unterschied machen. In 1/2 Jahr werde ich wohl etwas dazu sagen können.


"Tageslicht" bezeichnet i.Allg. die Lichtfarbe, "Vollspektrum" die Lichtqualität. Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, auch wenn die Werbung das vielleicht tut.

ufa


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134
zuletzt bearbeitet 19.04.2023

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#440 von bergamott , 19.04.2023 10:35

Ganz lieben Dank, ufa und Bärbel!
Das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter.


bergamott
bergamott

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#441 von mom01 , 19.04.2023 19:03

Zitat von Ufa im Beitrag #439
Zitat von mom01 im Beitrag #438
Ich habe mir gerade Vollspektrum LED Leuchtröhren angeschafft und probiere die statt der normalen Tageslicht- LED Röhren aus. Die hatte ich 3 oder 4 Jahre lang.

Tageslicht-Röhren haben die Pflanzen zwar nicht verkümmern, aber auch nicht großartig wachsen lassen. Ich bin gespannt, ob die Vollspektrum Röhren da einen Unterschied machen. In 1/2 Jahr werde ich wohl etwas dazu sagen können.


"Tageslicht" bezeichnet i.Allg. die Lichtfarbe, "Vollspektrum" die Lichtqualität. Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, auch wenn die Werbung das vielleicht tut.

ufa

okay, kann ja sein @Ufa, wie auch immer. Ich wollte mit meinem Beitrag ausdrücken, dass die Tageslichtlampen nicht das erwünschte Wachstum der Pflanzen bringen. Die Vollspektrum LED bringen ein rötlich blaues, ungewöhnliches Licht und sind in der Testphase. In einem Raum, in dem man dauernd ist, muss man sich daran erst gewöhnen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.381

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#442 von castevet , 19.04.2023 20:07

Hallo,

so manche "Vollspektrum-Beleuchtung" wäre als Wohnraumbeleuchtung auch nicht zulässig, die starke Verfälschung der Farben ist auf Dauer nicht das gesündeste... muss jeder für sich entscheiden.

@Angelika
Wenn du davon sprichst die unter einem Brett anzubringen, denke daran, dass auch LED-Leuchten Wärme entwickeln und diese gerade bei LED's gut abgeleitet werden muss.

LG Holger


castevet
castevet
Besucher
Beiträge: 11

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#443 von AndreasZlg , 19.04.2023 20:16

Ja ich nutze meine beiden Q1W Sanlights um meine Homebox mit 120*90*220 cm zu beheizen... neben dem Licht. Das sind ca 5 Grad unterschied zwischen Innen und Außen...


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#444 von Maya , 19.04.2023 21:07

Ich kann gut verstehen, wie es dir geht Angelika. Ich habe vor ein paar Wochen angefangen, mich mit dem Thema Beleuchtung zu beschäftigen. Ich habe sehr viel dazu gelesen, hier und auch an anderen Stellen. Aber je mehr ich gelesen hatte umso verwirrender und komplizierter wurde es.
Im Endeffekt habe ich mich für Vollspektrum-LED-Streifen entschieden, deren Lichtfarbe in Richtung Tageslicht geht. (Also keine rötlich-blaue Beleuchtung und für Wohnräume angenehm). Ich habe sie jetzt 4 Wochen in Gebrauch. Bisher bin ich zufrieden, aber für eine abschließende Beurteilung ist der Zeitraum natürlich noch zu kurz.
Zusätzlich habe ich mir die Aldi-Lampe gekauft, mit der hier viele schon gute Erfahrungen haben.


Viele Grüße,
Melanie


Maya
Maya
Mitglied
Beiträge: 78

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#445 von Ufa , 19.04.2023 23:36

Zitat von mom01 im Beitrag #441
Zitat von Ufa im Beitrag #439
Zitat von mom01 im Beitrag #438
Ich habe mir gerade Vollspektrum LED Leuchtröhren angeschafft und probiere die statt der normalen Tageslicht- LED Röhren aus. Die hatte ich 3 oder 4 Jahre lang.

Tageslicht-Röhren haben die Pflanzen zwar nicht verkümmern, aber auch nicht großartig wachsen lassen. Ich bin gespannt, ob die Vollspektrum Röhren da einen Unterschied machen. In 1/2 Jahr werde ich wohl etwas dazu sagen können.


"Tageslicht" bezeichnet i.Allg. die Lichtfarbe, "Vollspektrum" die Lichtqualität. Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, auch wenn die Werbung das vielleicht tut.

ufa

okay, kann ja sein @Ufa, wie auch immer. Ich wollte mit meinem Beitrag ausdrücken, dass die Tageslichtlampen nicht das erwünschte Wachstum der Pflanzen bringen. Die Vollspektrum LED bringen ein rötlich blaues, ungewöhnliches Licht und sind in der Testphase. In einem Raum, in dem man dauernd ist, muss man sich daran erst gewöhnen.

Der Begriff "Vollspektrum" ist also offenbar entwertet, wenn eine rot-blaue Pflanzenlampe als "Vollspektrum" bezeichnet wird. Solche rot-blauen Pflanzenlampen hatte ich ja oben auch genannt, kannte es allerdings nur von Gasentladungs-Leuchtstofflampen, aber das gibt es offenbar auch mit LEDs.
Für die Pflanzen kommt da (bei gleicher elektrischer Anschlußleistung) sicher mehr raus als mit Deinen bisherigen Lampen - die Leistung wird ja genau in die Lichtfarben bzw. spektralen Bereiche gesteckt, die die Pflanzen verwerten können. Nur für die menschliche Wahrnehmung ist das Licht halt wenig geeignet. Man müßte da noch grüne Ergänzungslampen dazuschalten können, damit sich ein tatsächliches Vollspektrum ergibt (also nicht nur das rote und blaue Pflanzenlicht, sondern auch die für uns fehlenden grünen Anteile ...)

ufa


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134
zuletzt bearbeitet 19.04.2023

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#446 von mom01 , 20.04.2023 11:00

Zum Glück habe ich diese sogenannten Vollspektrum LED Lampen in einem Zimmer, in dem ich mich nicht lange aufhalte! Das Licht ist zwar Tageslicht ähnlich, aber nicht das selbe. Ständig möchte ich diese Beleuchtung nicht um mich haben!

Ja, wenn man grünes Licht zuschalten könnte, wäre das sicher besser, @ Ufa.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.381

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#447 von Sebastian , 23.02.2024 17:27

Hallo,

ich hätte eine Frage zum Thema Zusatzbeleuchtung an Euch - das Thema Licht ist mir in der Tiefe irgendwie zu komplex um selber drauf zu kommen..😔

Ich brauche in der dunklen Jahreszeit am Ostfenster etwas Zusatzbeleuchtung und hab mir zum Ausprobieren, weil günstig, zwei LED Leisten besorgt.
Welche der 3 Einstellmöglichkeiten ist für die Pflanzen denn jetzt am sinnvollsten?
Es werden Pleurothallis, Stelis und Restrepien „beleuchtet“….





Danke Euch,
Sebastian


Sebastian
Sebastian
Besucher
Beiträge: 45

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#448 von Leo H. , 07.03.2024 18:01

Hi!

Ende letzte Woche hätte meine alte Beleuchtung mich beinahe ins Jenseits befördert. Die Erdung scheint nicht existent zu sein (bzw. nicht dauerhaft mitgeführt zu werden) und deswegen stand auf einmal das Gehäuse unter Steckdosen-Strom. Habe ordentlich einen gewischt bekommen, der FI hat allerdings NICHT ausgelöst

Also musste eine neue Beleuchtung her. Ich habe etwas recherchiert und mich letztendlich für die Barrina T8 LED Grow Lights entschieden. Die sind absolut nicht billig (für 4 Stück mit Rabatt 65€ !!), aber ich hatte noch zwei Amazon-Gutscheine, also habe ich es gewagt. Ich habe mir eine einfache Halterung gebaut:


Die mitgelieferten Reflektoren habe ich nicht alle verbaut. Sie ließen sich mit etwas Überzeugungsarbeit in die vorgesehene Rille im Gehäuse der LED-Leisten einschieben. Fixiert habe ich alles mit Hilfe der auch mitgelieferten Clips (eigentlich zur Aufhängung an der Decke gedacht) und Kabelbindern (auch im Lieferumfang enthalten).

Der erste Eindruck ist: Sehr hell! Ich muss noch schauen, ob ich nicht vielleicht bessere Reflektoren baue, denn direkt in die Lampen schauen ist auf Dauer anstrengend. Bezüglich meiner Nachbarn gegenüber mache ich weniger Sorgen wegen der Milchglasfolie und weil direkt vor dem Fenster bereits eine ziemlich grelle Straßenlaterne steht.
Die Lichtfarbe der Lampen ist mit Tageslichtweiß (ich meine 5000K) angegeben, was ich so auch bestätigen würde. Es gibt auch eine Version mit Pufflicht und eine in einem wärmeren Weißton. Vertraut man den Herstellerangaben sind die erreichten Lichtwerte im photosynthetisch aktiven Bereich
hoch. Für die Leute, die mit PPFD arbeiten: im Abstand von 20 cm von der Leiste soll ein Wert über 200 umol/m^2/s erreicht werden. Der Luxwert, den mir mein Handy mir für diesen Abstand angibt, beträgt 15.000 lux. Ich werde in Zukunft berichten, wie meine Pflanzen reagieren!


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744
zuletzt bearbeitet 07.03.2024

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#449 von Leo H. , 07.03.2024 20:10

Und schon das erste Update: Die Lampen lassen sich in ihrer "Rohform", das heißt mit mitgelieferten Netzstecker nicht in Kombination mit einer Zeitschaltuhr betreiben. Der Schalter im Netzkabel ist digital und muss jedes mal, wenn der Strom angeht, manuell umgelegt werden. Die Lampen haben auch eine eigene Zeitschaltuhr-Funktion, die allerdings nur die Optionen 4, 9 und 14 h hat, die gewünschte zwölf können so nicht gewählt werden.
Ein kurzer Blick auf das Kabel lässt mich stark vermuten, dass kein Trafo o.ä. im Kabel verbaut ist. Demnach müsste man es durch ein beliebiges anderes EU auf T8 Kabel tauschen können, oder? Ich werde mich danach mal umschauen. Den Schalter auszubauen und mit Llüsterklemmen zu ersetzen traue ich mit nach der Erfahrung lezte Woche nicht mehr zu


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#450 von MoLe , 08.03.2024 18:58

Aktuell bin ich dabei ein paar Versuche mit den Sanlight Flex II zu starten. Ein Abteil im Regal habe ich mit 2x 20W bestückt, die Grundfläche beläuft sich auf 100x60cm. Mal schauen, wie die Cattleyen sich dort entwickeln, u.a. C. dowiana.


Viele Grüße

Moritz


MoLe
MoLe
Besucher
Beiträge: 47


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz