Lonis Orchideenforum

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#406 von JonnyEsbeck , 11.12.2021 22:59

Zitat von jens im Beitrag #405
Es gibt in den Terraristik/Aquaristik Geschäften Wärmematten bzw.Heizkabel zu kaufen.
Wenn das Orchidarium da drauf gestellt wird sollte aber das Heizkabel nicht mit dem Glas in Kontakt kommen sonst kann es platzen.

An Beleuchtung könntest du mal nach Sanlight Flex10 googeln.



Bzgl der Wärmematten / Heizkabel:
Was macht diese Variante sinnvoller als eine Wärmelampe?
Ist die Wärmeverteilung dann nicht problematisch? Die größte Wärme müsste doch dann an der Stelle sein, an der die Matte liegt / aufgeklebt ist. Reicht das für den Rest des Terrariums aus ?


JonnyEsbeck
JonnyEsbeck

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#407 von jens , 11.12.2021 23:34

Wärme von unten fördert die Luftfeuchtigkeit, eine Wärmelampe macht sie kaputt durch zuviel Wärme von oben!
Ich benutze bei mir in den Vitrinen 7m lange 50 W.Heizkabel, allerdings sind meine Vitrinen auch grösser. Es gibt verschiedene Watt -Stärken, du musst dich halt informieren bzw. belesen darüber!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.189
zuletzt bearbeitet 11.12.2021

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#408 von medusa , 13.12.2021 00:28

Bzw. einen Dimmer benutzen. Heizkabel sind ohmsche Lasten, deshalb sollte man mit jedem Dimmer stufenlos regeln können.
Würde ich aber vorher mal ohne Pflanzen messen, wie warm das maximal werden kann.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#409 von rauhaariger , 13.12.2021 12:50

Habe seit 4 Monaten eine Heizmatte am Laufen und habe diesen Dimmer dazwischen geschaltet, funktioniert tadellos und ist für jedermann zu installieren.
https://www.amazon.de/gp/product/B074DHM6H1/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 382
zuletzt bearbeitet 13.12.2021

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#410 von FrauGans , 19.09.2022 06:39

Ich habe eine Frage an diejenigen hier, die ihre Fensterbank mit einer Sanlight Q1W beleuchten: welchen Abstand zu den Pflanzen haltet ihr ein? Ich habe hier überwiegend Phals stehen und auch einige Vandeen.
Der Hersteller schreibt nur von einem Sicherheitsabstand von 15cm zu anderen Gegenständen, aber nichts zum Abstand zur Pflanze. Im Netz sprechen Anwender von 40 cm bis zu 1,5 m - eine doch etwas große Spannweite.


FrauGans
FrauGans

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#411 von jens , 19.09.2022 08:48

Meine Q1W hängt ca.100cm über den Pflanzen, bei hartlaubigen Pflanzen wie Vandeen oder Cattleya könnte man sie tiefer hängen aber bei Phalaenopsis würde ich vorsichtig sein.

Momentan ist die Zusatzbeleuchtung noch ausgeschaltet, da ich Strom sparen möchte!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.189

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#412 von FrauGans , 19.09.2022 11:07

Danke, @jens . Ich habe auch einige Pflanzen im Fenster hängend, das macht es dann jetzt kompliziert. Zu den Hängenden beträgt der Abstand derzeit 60 cm, zu den auf der Fensterbank Stehenden 1,30m. Ich werde das mal beobachten. Zur Not muss ich die Phals abhängen und die Lampe insgesamt tiefer setzen.

Ich habe die Lampe erst seit einer Woche und nur einmal kurz betrieben, um das Licht zu testen. Ich plane auch keinen Dauerbetrieb, ich möchte gerne an den Tagen, an denen es so gar nicht hell werden will, ein paar Stunden unterstützen. Ich kann noch so gar nicht abschätzen, wie sich die Betriebsstunde in Kosten auswirkt.


FrauGans
FrauGans
zuletzt bearbeitet 19.09.2022 11:08

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#413 von OrchiThea , 02.12.2022 18:34

Hi! sicher steht dazu schon irgendwo etwas, aber ich frage einfach mal hier:
Bin auf der Suche nach guten Pflanzenlampen, die wohnzimmertauglich sind, also ungefähr die Größe einer Tischlampe haben, zum Aufstellen oder Klemmen sind und halbwegs neutral-schick aussehen.
Es sollen pro Lampe ca. 6-8 Orchideen beleuchtet werden, die entweder auf der Fensterbank oder auf einer Blumensäule stehen.
Hat jemand einen Tipp für mich?


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 212

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#414 von Phil , 02.12.2022 18:50

Da fällt mir nur die "Aldi-Pflanzenlampe" ein:
https://www.amazon.de/Northpoint-Pflanze...la-850181711510


Von dem Hersteller gibt es auch andere Typen:
https://northpoint-shop.de/Pflanzenlampen


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.500
zuletzt bearbeitet 02.12.2022

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#415 von reggie , 02.12.2022 21:21

Wie ist sowas eigentlich mit diesen blumen lampen , sind das stromfresser . In Zeiten von Energiekriese und Co... Strom wird teurer.... ???


LG Reggie


reggie
reggie
Mitglied
Beiträge: 221

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#416 von jens , 02.12.2022 21:26

Kommt auf die Wattstärke an und auf die Laufleistung bzw.Beleuchrungsdauer an.
Je mehr Watt umso mehr Stromverbrauch.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.189

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#417 von Sandrinchen , 02.12.2022 21:27

Naja, die Wattzahl ist doch bei allen elektronischen Geräten angegeben! Damit kannst du deine Betriebskosten doch gut ausrechnen.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#418 von OrchiThea , 03.12.2022 10:04

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

@Phil Danke! Die Aldi-Version mit dem Blumenkasten darunter passt nicht so, aber die auf der anderen Homepage sehen ganz gut aus.

Habe jetzt selbst noch mal gegooglet, die hier kommt mir relativ profimäßig vor: Werbung: https://www.ebay.de/itm/373885193661 was meint ihr?

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 212

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#419 von jens , 03.12.2022 10:06

Geschmacksache!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.189

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#420 von Algol , 05.01.2023 19:58

Ich frag hier mal nach. Bei den Angaben der Gärtner für diverse Orchideen steht ja meißt hell, aber keine direkte Sonne.
Wobei hell zumindest für mich eher relativ ist. Gibt es da etwas genaues?
Und zur Technik. Ich habe eine Tageslichtlampe (EnergyLight HF3419/02). Könnte ich damit auch Orchideen beleuchten? Also eher würde das was bringen?


Algol
Algol
Besucher
Beiträge: 12


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz